Last Minute Kur Ferien

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
hummelchen74
Beiträge: 12
Registriert: 17 Sep 2015, 15:56

Last Minute Kur Ferien

Beitrag von hummelchen74 » 24 Mai 2019, 04:58

Huhu
Ich habe auf Anraten der Ärzte ( Haus- und Kinderarzt)
eine Kur beantragt. Während des Wartens auf Bewilligung oder Absage habe ich mal Kliniken gesucht. Ich möchte natürlich dann so schnell wie möglich weg :D
Aber bin auf die Ferien angewiesen aufgrund des schulischen Standes einer meiner Töchter. Hausaufgaben Betreuung ist keine Alternative :oops:
Hab ich da überhaupt eine Chance?
LG

anitram
Beiträge: 8
Registriert: 11 Dez 2018, 14:11

Re: Last Minute Kur Ferien

Beitrag von anitram » 24 Mai 2019, 05:25

Hallo

Ich denke das wird für die Sommer-und Herbstferien nichts mehr. Die meisten Kliniken sind mindestens für ein halbes Jahr im voraus ausgebucht.
Meine Kur habe ich im Dezember beantragt und Anfang Januar genehmigt bekommen. Dank der Caritas Beratung habe ich noch einen Termin in den letzten 3 Sommerferien Wochen bekommen.
Ich würde mich bei der Suche an eine Beratungsstelle wenden,die haben da noch eher Möglichkeiten.

Viel Glück
lg

m.

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3778
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Last Minute Kur Ferien

Beitrag von giuly » 24 Mai 2019, 05:57

Wann wolltest Du denn fahren? In welchen Ferien? Sommer ist sehr unwahrscheinlich. Da müsstest Du wirklich irgendwo mit Bewilligung anrufen, wo gerade jemand abgesprungen ist. Herbst könnte vielleicht klappen, wenn Du keinen Wunsch hast. Dieses Jahr ist es sehr schwierig....

Blume1211
Beiträge: 71
Registriert: 14 Mär 2019, 17:27

Re: Last Minute Kur Ferien

Beitrag von Blume1211 » 24 Mai 2019, 07:55

Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, das es im Sommer noch klappt. ich habe im April noch einen Restplatz im Huus achtern Diek in Norddeich bekommen. Da werden höchstens jetzt noch Plätze frei, wenn jemand seine Unterlagen nicht rechtzeitig zurück sendet. Ich fahre vo 3.7.-24.7. Ich würde dann nächsten Sommer oder den nächsten Winter anpeilen.

hummelchen74
Beiträge: 12
Registriert: 17 Sep 2015, 15:56

Re: Last Minute Kur Ferien

Beitrag von hummelchen74 » 24 Mai 2019, 08:12

Danke für Eure Antworten,

ich hatte es mir schon gedacht :cry:

Ich bin bei der Barmer und ich weiß, das es Kliniken gibt, die extra Plätze für die Krankenkasse freihalten. Aber auch da glaube ich das da der Rest weg ist und das werde ich natürlich erst erfahren, wenn ich die Zusage von der KK habe.
Super wären natürlich Sommerferien, aber das habe ich mir schon abgeschminkt...

Nun mal abwarten ob ich es überhaupt bewilligt bekomme, sonst muss ich einfach verlängern und fahre im Winter. Vielleicht ist es dann auch schön



LG

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3778
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Last Minute Kur Ferien

Beitrag von giuly » 24 Mai 2019, 08:16

hummelchen74 hat geschrieben:
24 Mai 2019, 08:12
Danke für Eure Antworten,

ich hatte es mir schon gedacht :cry:

Ich bin bei der Barmer und ich weiß, das es Kliniken gibt, die extra Plätze für die Krankenkasse freihalten.
Die BARMER hat keine Kontingente mehr in irgendwelchen Kliniken. Man bekommt eine Liste und telefoniert die ab oder überlegt sich vorher wo man hin möchte und hofft auf eine entsprechende Kostenübernahme, denn auch das ist immer unterschiedlich. Dieses Mal hatte ich frei wählen dürfen. Aber Kontingente (Plätze, die frei gehalten werden für BARMER -Versicherte) gibt es nicht mehr.

hummelchen74
Beiträge: 12
Registriert: 17 Sep 2015, 15:56

Re: Last Minute Kur Ferien

Beitrag von hummelchen74 » 24 Mai 2019, 09:34

giuly hat geschrieben:
24 Mai 2019, 08:16

Die BARMER hat keine Kontingente mehr in irgendwelchen Kliniken. Man bekommt eine Liste und telefoniert die ab oder überlegt sich vorher wo man hin möchte und hofft auf eine entsprechende Kostenübernahme, denn auch das ist immer unterschiedlich. Dieses Mal hatte ich frei wählen dürfen. Aber Kontingente (Plätze, die frei gehalten werden für BARMER -Versicherte) gibt es nicht mehr.
Achso, ich hatte mich auf der Homepage von Reha & Kur angemeldet und dort wurde mir beim Termin reservieren "gesagt", dass ich anrufen muss, weil meine Krankenkasse Kontingente bei Ihnen hat :?:

Ich werd dort einfach mal anrufen, weiß aber nicht ob ich nicht erst auf Zusagen warten soll

Danke!!

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3768
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Last Minute Kur Ferien

Beitrag von cuddle » 24 Mai 2019, 09:58

Wenn du nicht unbedingt ans Meer willst ( wie die meisten :roll: ) hast du evtl doch noch ne Chance in den Herbstferien, evtl auch im Sommer.
Ich würde es in jedem Fall versuchen!
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

hummelchen74
Beiträge: 12
Registriert: 17 Sep 2015, 15:56

Re: Last Minute Kur Ferien

Beitrag von hummelchen74 » 24 Mai 2019, 10:05

cuddle hat geschrieben:
24 Mai 2019, 09:58
Wenn du nicht unbedingt ans Meer willst ( wie die meisten :roll: ) hast du evtl doch noch ne Chance in den Herbstferien, evtl auch im Sommer.
Ich würde es in jedem Fall versuchen!
Meer muss nicht sein, ich fahre immer im Urlaub ans Meer, das wäre mir egal, hauptsache raus .... ;-)

Benutzeravatar
Chaosüberall
Beiträge: 12
Registriert: 16 Apr 2019, 12:56

Re: Last Minute Kur Ferien

Beitrag von Chaosüberall » 24 Mai 2019, 11:51

Hi,
Ich habe noch Glück gehabt und in den Herbstferien einen Termin bekommen. Ich hab sämtliche Kliniken angerufen alle sagten mir entweder Ab November oder nächstes Jahr wieder.
Ich drück dir die Daumen das du so ein Glück hast wie ich.
Lg

Antworten