Wartezeit Bewilligung bzw. Platz???

Antworten
Pepe2014
Beiträge: 37
Registriert: 19 Sep 2016, 20:06

Wartezeit Bewilligung bzw. Platz???

Beitrag von Pepe2014 » 01 Nov 2019, 10:44

Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungswerte wie lange eine Bewilligung für eine Kinderreha im Durchschnitt dauert?
Und wie lange man auf einen Platz warten muss?
Kann man sich die Klinik aussuchen? Oder bekommt man eine zugewiesenen?

Gruß P
2013 Talitha Bad Wildungen ***
2017 Elly-Heuss-Knapp-Haus Plön *****

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3794
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Wartezeit Bewilligung bzw. Platz???

Beitrag von giuly » 01 Nov 2019, 13:26

Es kommt immer auf die Rentenversicherung an. Die Bewilligungsdauer liegt da meist bei 4 Monaten, allerdings sind auch diese Kliniken gut ausgebucht. Bei uns wurden die Kliniken alle drei Mal vorgegeben. Einmal habe ich dem widersprochen, da nur eine Klinik das Krankheitsbild behandelt. Bei der letzten Kinderreha war die aktuelle Erkrankung sehr problematisch für die Aufnahme, was die Rentenversicherung nicht davon abgehalten hat, überall anzufragen, ob das Kind alleine aufgenommen werden könnte. D.h. Du musst selbst gucken, ob die zugewiesene Klinik wirklich passt.

Eine Kinderreha über die Krankenkasse wird evtl anders laufen. Es gibt eine gute FB-Gruppe, nennt sich "Kinderreha Ratgeber". Da kann man sich super austauschen.

Pepe2014
Beiträge: 37
Registriert: 19 Sep 2016, 20:06

Re: Wartezeit Bewilligung bzw. Platz???

Beitrag von Pepe2014 » 01 Nov 2019, 23:12

Ich bin nicht bei FB.
Ich hoffe der Kinderarzt hat auch unser Problem richtig beschrieben, wahrscheinlich nicht. Hat uns ziemlich schnell abgefertigt, das Wartezimmer war voll.
Wir würden schon gerne schnell fahren.
Bei Reha gibt es aber keine geschlossenen Kurgänge? Anreise ist individuell?
2013 Talitha Bad Wildungen ***
2017 Elly-Heuss-Knapp-Haus Plön *****

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3794
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Wartezeit Bewilligung bzw. Platz???

Beitrag von giuly » 02 Nov 2019, 12:59

Genau, meist wöchentlich. Schnell gibt es bei Kinderreha nicht mehr. Je nach Indikation wartet man auch 9-12 Monate auf den Platz.

Antworten