kurantrag kurz vor fristende...

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
zuckerwattenfee
Beiträge: 4
Registriert: 08 Nov 2019, 11:43

kurantrag kurz vor fristende...

Beitrag von zuckerwattenfee » 08 Nov 2019, 12:45

Hallo zusammen:)

ich bin grad neu dazugestossen!

Ich war bereits Ende 2015 zur Mutter-Kind-Kur (damals 3 Kinder, 2 als Begleitkinder mit dabei).
Ausschlaggebend war damals ein Burnout, 1 Kind mit ADHS in heilpädagischer Wohngruppe und Beziehung mit Gewalterfahrung.

Nun versuche ich erneut einen Antrag zu stellen. Inzwischen sind es 4 Kinder (16,8,7,2), 3 meiner Kinder haben ADS bzw ADHS und meine mittlere zusätzlich Legasthenie und der Alltag ist mit all seinen Terminen, Therapien mit Job und Alleinerziehend und ohne jede Unterstützung durch Väter oder Großeltern unglaublich kräftezerrend :(

Ich bin nun also knapp 1 Monat vor Ablauf der 4-Jahresfrist, vom Beginn der letzten Kur an gerechnet.
Nun mache ich mir dauernd Sorgen, ob es wegen Vorzeitigkeit abgelehnt werden könnte :|

Nehmen die es da wirklich so auf den Tag genau?
Schließlich hatte ich die letzte Kur im Januar 2015 beantragt und musste fast 1 Jahr auf einen Kurplatz warten!!
Die 2. Kur würde ich ja auch nicht vor 2020 antreten....
Reichen die zusätzlichen Faktoren als Begründung aus, falls "vorzeitig", was meint ihr?

Freue mich auf eure Einschätzungen

Viele Grüße
01.12.15 - 23.12.15 Mutter-Kind-Kur, Klinik zur Solequelle, Bad Windheim
17.10.18 - 15.11.18 Kinderreha, Klinik Santa Maria, Bad Hindelang-Oberjoch

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1475
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Re: kurantrag kurz vor fristende...

Beitrag von Thats_me » 08 Nov 2019, 17:51

Hallo,
unsere Sachbearbeiter ( AOK Nordwest in Minden)sind was die Frist angeht sehr entgegenkommend. Ich habe hier im Forum aber auch schon von anderen Erfahrungen gelesen.
Ich drücke dir die Daumen.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel

zuckerwattenfee
Beiträge: 4
Registriert: 08 Nov 2019, 11:43

Re: kurantrag kurz vor fristende...

Beitrag von zuckerwattenfee » 13 Nov 2019, 09:25

Meine Kur wurde tatsächlich superfix bewilligt *freu*
Donnerstags Abend per Post abgeschickt, Dienstag die Bewilligung im Briefkasten gehabt!
Bin bei der Schwenninger BKK.

Meine Unterlagen wurden sogar schon an meine Wunschklinik, den Inntaler Hof, geschickt, die sich in den nächsten Tagen mit mir in Verbindung setzen!
Vielleicht klappt es sogar noch in meinem Wunschzeitraum zur Schwerpunktkur im April :))))

Ich freue mir grad ein zweites Loch in den Bauch und bin unendlich froh, dass es so völlig unkompliziert geklappt hat!!!
01.12.15 - 23.12.15 Mutter-Kind-Kur, Klinik zur Solequelle, Bad Windheim
17.10.18 - 15.11.18 Kinderreha, Klinik Santa Maria, Bad Hindelang-Oberjoch

Antworten