IKK verlängert sich die Frist / fühle mich hingehalten!

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Roemilino76
Beiträge: 35
Registriert: 18 Jan 2015, 13:42

IKK verlängert sich die Frist / fühle mich hingehalten!

Beitrag von Roemilino76 » 29 Jan 2020, 20:14

Hi, ich reihe mich hier auch mal wieder ein:
Ich versuche nach 3 Jahren vorfristig eine Kur zu bekommen, genügend Neues habe ich leider für den Antrag vorzuweisen. Am Sonntag, 12.1.2020 hab ich den sehr ausführlichen Antrag persönlich bei der IKK classic vor Ort in den Briefkasten geworfen und warte seitdem. Heute kam die Antwort: mit Verweis auf meinen am 15.1.2020 (!) eingegangenen Antrag fehle der Entlassungsbericht der letzten Kur, daher müsste die Frist verlängert werden bis zum 2.3.2020 - ich bin sprachlos! Ich frage mich zum einen, warum der Brief vom Briefkasten bis zum Eingangsstempel so lange braucht, der 13.1. hätte es sein müssen. Zum anderen brauchen die echt so lange um festzustellen, dass der Bericht für die Beantragung fehlt (war mir nicht bewusst) und brauchen dann für die weitere Bearbeitung 4 Wochen??? Ist das überhaupt rechtens oder kann ich das anfechten? Mann, als ob ich für so etwas Nerven hätte, zumal brauche ich zwingend einen Platz in den Sommerferien, da ein Kind zu Hause bleiben soll und der Vater aus beruflichen Gründen häufiger auswärts übernachtet und unregelmäßige Arbeitszeiten hat. Die Ferienplätze in den guten Kliniken werden kaum auf mich warten...
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
2009 - Friedrichskoog
2013 - AWO-Klinik Langeoog
2017 - Inntaler Hof, Neuburg am Inn
13.7.2020 - Wiefelstede

Saskia1983
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jan 2020, 23:16

Re: IKK verlängert sich die Frist / fühle mich hingehalten!

Beitrag von Saskia1983 » 29 Jan 2020, 20:41

Ich habe heute ebenfalls ein Schreiben von der IKK bekommen das sie auch erst bis zum 2.3.eine Entscheidung treffen.
Da stand auch das sie die 3 Wochenfrist nicht einhalten müssen uns irgendwelche Paragraphen dabei...ist meine erste Kur.
Fand es auch komisch.

grisuw
Beiträge: 68
Registriert: 25 Feb 2015, 12:15

Re: IKK verlängert sich die Frist / fühle mich hingehalten!

Beitrag von grisuw » 03 Feb 2020, 11:24

Hallo ihr beiden, also zum Fall 1
ich habe auch gerade vorzeitig beantragt, ebenfalls eine fristverlängerung der Krankenkasse. Antrag bei ihnen eingegangen 12.12. Verlängerung der Frist bis 3.2. da sie es dem falschen MDK vorgelegt hatten.
habe jetzt die genehmigung erhalten nur hätt meine Kasse keine Kontingente für 5 kinder. daher müssen die das nun intern erst klären.

ein vorzeitiger kurantrag geht fast immer zum MDK und dauert daher länger.

zu Fall 2
bist du bei einer kurberatung? wenn es die erste Kur ist, sollte es nicht so lange dauern.
allerdings bekommen die Kassen momentan sehr viele Anträge und brauchen meist länger.

versucht schon mal einen Platz zu reservieren in eurem wunschzeitrsum, dann könnt ihr entspannter warten.
April 2013 - Königshörn / Glowe
August 2015 - CTB Haus am Meer / Borkum
Dezember 2017 - Klinik Alpenhof / Chieming
August 2020 - Königshörn / Glowe

Roemilino76
Beiträge: 35
Registriert: 18 Jan 2015, 13:42

Re: IKK verlängert sich die Frist / fühle mich hingehalten!

Beitrag von Roemilino76 » 06 Feb 2020, 20:17

Heute kam die Genehmigung, es geht am 13.7.2020 nach Wiefelstede...
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
2009 - Friedrichskoog
2013 - AWO-Klinik Langeoog
2017 - Inntaler Hof, Neuburg am Inn
13.7.2020 - Wiefelstede

grisuw
Beiträge: 68
Registriert: 25 Feb 2015, 12:15

Re: IKK verlängert sich die Frist / fühle mich hingehalten!

Beitrag von grisuw » 07 Feb 2020, 09:35

gratuliere, hat ja doch ganz schnell geklappt
April 2013 - Königshörn / Glowe
August 2015 - CTB Haus am Meer / Borkum
Dezember 2017 - Klinik Alpenhof / Chieming
August 2020 - Königshörn / Glowe

Roemilino76
Beiträge: 35
Registriert: 18 Jan 2015, 13:42

Re: IKK verlängert sich die Frist / fühle mich hingehalten!

Beitrag von Roemilino76 » 07 Feb 2020, 15:46

Ja, war echt überrascht 😊
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
2009 - Friedrichskoog
2013 - AWO-Klinik Langeoog
2017 - Inntaler Hof, Neuburg am Inn
13.7.2020 - Wiefelstede

Antworten