Mütterkur Erfahrungsberichte

Antworten
Trine32
Beiträge: 21
Registriert: 09 Feb 2016, 15:40

Mütterkur Erfahrungsberichte

Beitrag von Trine32 » 08 Dez 2016, 15:51

Hallo!

Meine BKK hat eine Mütterkur genehmigt. Da sie keine reinen Mütter-Kliniken unter Vertrag hat, darf ich mir woanders was Passendes suchen. Vielleicht habe ich ja Tomaten auf d. Augen, aber ich finde hier keine Erfahrungsberichte aus Mütterkliniken. :?: Kann das sein?
Kann jemand eine Klinik empfehlen? (Indikationen: Depressionen, Neurodermitis)

Danke!
Claudia mit 2 Jungs

Königshörn/Glowe 2007
St. Maria/Borkum 2009
Königshörn/Glowe 2011

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Re: Mütterkur Erfahrungsberichte

Beitrag von Juddel » 08 Dez 2016, 16:22

Ich war zur Mütterkur in der Mütterklinik St. Marien in Wertach. Ist sehr zu empfehlen. Ausserdem hab ich eine Mütterkur in der Silberbergklinik in Bodenmais gemacht. Das ist aber eine Rehaklinik, plus Mutter-Kind-Klinik und Mütterklinik. Das muss einem bewusst sein.
Ausserdem braucht deine KK keine bestimmte Klinik unter Vertrag haben. Sie können trotzdem eine reine Mütterklinik genehmigen, da die den gleichen Versorgungsparapfen haben. §111a.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11282
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Re: Mütterkur Erfahrungsberichte

Beitrag von esterhasi » 08 Dez 2016, 17:58

Es gibt hier einige Erfahrungsberichte von Mütterkuren....sie sind allerdings nicht einsortiert, da wir ein Mutter - Kind Forum sind und es überwiegend um diese Kliniken geht.

Schaue einfach mal unter Erfahrungsberichte. ...musst vielleicht bissl suchen.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3773
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Mütterkur Erfahrungsberichte

Beitrag von cuddle » 08 Dez 2016, 18:06

Ich war im Sommer auf Juist zur Mütterkur. Wenn du Fragen hast, her damit :D
Irgendwo hier gibt es auch einen Beitrag von mir dazu. Geh mal auf "Suche"
Auf Juist steht eher die allg. mütterspezifische Erschöpfung und damit eben Erholung, Entspannung,Sport im Vordergrung. Zu Hauterkrankungen gibt es dort nichts spezielles. Man kann Gespräche mit Sozialpäd ( ob die psych. ausgebildet waren, weiß ich nicht) bekommen, aber spezielle Behandlung wegen Depression wirst du nicht finden.
Denke aber auch, das das bei einer Mütterkur nicht im Vordergrund steht. Wäre dann eher ne Reha.
Aber wenn Du Rrholung suchst, ist die Insel Juist wirklich super. Am Haus hatte ich so einige Kritikpunkte, muss aber sagen das ich trotzdem sehr gut erholt war und auch einen Langzeiteffekt gemerkt habe.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Blanka2002
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Jan 2008, 17:37

Re: Mütterkur Erfahrungsberichte

Beitrag von Blanka2002 » 08 Dez 2016, 18:27

Ich gehe im Februar zur Mütterkur auf Norderney, Klinik Maria am Meer.
Ich habe hier einige Erfahrungsberichte gefunden und auch im I-Net und bin zuversichtlich, dass es die richtige Klinik für mich ist.

Du musst dich in einer reiner Mütterklinik auf lange Wartezeiten einrichten. Ich habe dann insgesamt 8 Monate gewartet.
Mir ist es die lange Wartezeit wert, ich kann mir nicht vorstellen eine Mütterkur in einer Mutter-Kind-Klinik zu machen.

Auf der Seite des MGW´s kannst du dir die 5 Mütterkliniken genauer anschauen.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

schuetze
Beiträge: 170
Registriert: 24 Sep 2007, 20:42

Re: Mütterkur Erfahrungsberichte

Beitrag von schuetze » 10 Dez 2016, 13:31

Ich war auf Fehmarn in der Südstrandklinik
ist ein Mutterkindkurhaus die auch Mütter aufnehmen.
Die Kinder haben mich überhaupt nicht gestört und alle Anwendungen hatten wir ja eh
als Erwachsene allein.
Ich war zweimal dort und es war super.
Tolle Ärzte Tolle Anwendungen super Klinik.

Tina
Beiträge: 289
Registriert: 31 Jul 2005, 13:57

Re: Mütterkur Erfahrungsberichte

Beitrag von Tina » 10 Dez 2016, 14:08

Ich bin jetzt aus Wertach zurückgekommen. Ein reines Mütterhaus, es war super und ich habe die Erfahrung gemacht das man es mit einer MutterKind Kur nicht vergleichen kann. Im Netz sind aber Erfahrungsberichte vorhanden. So wie schon geschrieben, sind die Wartezeiten sehr lang, habe jetzt 8 Monate gewartet, aber es hat sich gelohnt.
2002 Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
2006 Mukikur Buchen
2008 Mukikur Tannenhof Todtnauberg
2016 Mütterkur Fachklinik St. Marien, Wertach

Trine32
Beiträge: 21
Registriert: 09 Feb 2016, 15:40

Re: Mütterkur Erfahrungsberichte

Beitrag von Trine32 » 11 Dez 2016, 09:43

Danke euch! Werde mal lesen und in mich gehen. ;)
Claudia mit 2 Jungs

Königshörn/Glowe 2007
St. Maria/Borkum 2009
Königshörn/Glowe 2011

Antworten