Mütter Kür

Antworten
Gaby63
Beiträge: 1
Registriert: 03 Feb 2017, 12:55

Mütter Kür

Beitrag von Gaby63 » 03 Feb 2017, 13:19

Hallo brauche euren Rat, meine Reha über die Rentenversicherung wurde abgelehnt :x . Habe beim Müttergenesungswerk angerufen, ob man auch eine Mütterkur bekommt wenn das Kind schon über 18 Jahre alt ist. Unser Sohn wurde 2016 18 Jahre alt geht noch zur Schule und wohnt noch bei uns und beginnt nach den Sommerferien eine Ausbildung / Privat-Schule zum Physiotherapeuten. Da ich körperlich und psychisch und physisch erschöpft bin möchte ich nun diesen Weg versuchen. Habt ihr Erfahrungen damit und wie lange dauert so ein Antrag bis er von der KK genehmigt wird.
Freue mich über Info dazu
LG Gaby

Blanka2002
Beiträge: 1605
Registriert: 28 Jan 2008, 17:37

Re: Mütter Kür

Beitrag von Blanka2002 » 03 Feb 2017, 16:47

Mit dem Alter über 18 Jahren habe ich leider keine Erfahrung. Meine Kinder sind 16 u. 17 Jahre und ich fahre in gut zwei Wochen zur Mütterkur.
An deiner Stelle würde ich es aber unbedingt versuchen, denn da er ja noch bei dir wohnt, noch zur Schule geht und kein eigenes Einkommen hat, stehst du ganz klar in Familienverantwortung.

Ich habe meinen Antrag im Juli gestellt und hatte nach 5 Tagen die Zusage. Um mein Kurhaus auf Norderney musste ich zwar noch ein wenig kämpfen, aber auch das war dann nach 3 weiteren Tagen geklärt.
Das Problem war eigentlich die lange, lange Wartezeit. Ich warte jetzt seit fast 8 Monaten und bin heilfroh, dass es jetzt bald los geht. ;)
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3773
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Mütter Kür

Beitrag von cuddle » 03 Feb 2017, 17:26

Was haben die beim MGW denn gesagt auf deine Frage?
Versuchen würde ich es allemal!
Aber auf eine Wartezeit auf den Kurplatz wirst du dich wirklich einstellen müssen - teilweise dauert es bis zu 1 Jahr bis man einen Platz bekommt ....
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Tina
Beiträge: 289
Registriert: 31 Jul 2005, 13:57

Re: Mütter Kür

Beitrag von Tina » 03 Feb 2017, 18:49

Ich war im November zur Mütterkur und es waren einige dort deren Kinder schon über 20 waren. Der Antrag war schnell durch, blöd war nur wie vorher schon geschrieben die lange Wartezeit, 8 Monate hat es gedauert bis es los ging!
2002 Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
2006 Mukikur Buchen
2008 Mukikur Tannenhof Todtnauberg
2016 Mütterkur Fachklinik St. Marien, Wertach

Antworten