Taschengeld bei Hartz4 ?
Bist Du schon geschieden ? Denn es bekommen ja generell nur noch getrennt lebende den sog Trennungsunterhalt.... Geschiedene bekommen da nicths mehr.. Ich nehme mal an , das ein ev. bestehender Unterhaltsanspruch für dich genauso gepfändet würde.. also kann keiner bestehen...
Und wenn DU kindesunterhalt bekommst ist das ja so weit ok.. Du bekommst also Arbeitslosengeld 1 ? Du kannst natürlich auch versuchen einen Antrag bei einer Caritativen Kurberatung zu stellen... aber da bekommt man nur was, wenn man Bedürftigkeit nachweisen kann und in eines ihrer Häsuer geht.. Alternativ kannst Du auch bei Pfarrämtern nachfragen... Die haben auch Töpfe für solche Sachen.. Einen Rechtanspruch hat man aber bei diesen Institutionen nicht..
Und wenn DU kindesunterhalt bekommst ist das ja so weit ok.. Du bekommst also Arbeitslosengeld 1 ? Du kannst natürlich auch versuchen einen Antrag bei einer Caritativen Kurberatung zu stellen... aber da bekommt man nur was, wenn man Bedürftigkeit nachweisen kann und in eines ihrer Häsuer geht.. Alternativ kannst Du auch bei Pfarrämtern nachfragen... Die haben auch Töpfe für solche Sachen.. Einen Rechtanspruch hat man aber bei diesen Institutionen nicht..
- Bella.M.M.G.
RE:
das hängt im Welche Haus du fährst.Original geschrieben von daniki
Kann man zur Caritas einfach so hingehen und einen Zuschuss für die Anschaffungen für die Kur beantragen ?
Würde ich gerne machen, aber irgendwie schäme ich mich da auch ein bisschen 8-|
Wenn du ihm ein von MGW Häuser fährst, kannst du dort Taschengeld beantragen, oder bei Haus anrufen oder bei Beratungsstelle.
Und wenn jemanden Finanziell nicht so gut geht, dann er braucht sich nicht Schemen.
Hier Link zur MGW Seite
MGW
Also wir leben zum Teil von der Arge, da mein Mann nicht genug verdient, und wir leben sicherlich nicht im Luxus und finden es auch nicht toll vom Staat was dazuzubekommen, im Gegenteil, werden uns freuen, wenn es nicht mehr so ist....!!!!! Und Zuschüße vom Amt gibt es heutzutage auch für Geringverdiener kaum mehr, da muss man dann gleich ein Darlehen beim Amt aufnehmen, und das darf man dann mühsam von der ohnehin geringen Stütze in Raten zurückzahlen, so sieht`s nämlich aus und nicht anders... Finde auch, dass man nicht alle Hartz-4-Empfänger über einen Kamm scheren darf, es gibt solche, die den Sozialstaat nur ausnutzen und solche und das ist meiner Meinung nach die Mehrheit, die sich vielleicht sogar dafür schämen, Hilfe vom Staat zu erhalten und alles dafür tun würden, dass es nicht mehr so ist. Auch wird man von der Arge teilweise echt schikaniert, wenn man mal trotz intensiver Bemühungen 1 -2 Monate arbeitslos ist, haben es selbst erlebt, damals wurden einem andauernd Kürzungen von bis zu 100% angedroht, weil beim Amt irgendwelche Informationen z.Bsp. über nachgewiesene(!!!) Bewerbungsversuche nicht vom zuständigem Sachbearbeiter vermerkt wurden. Hatten schon soviel Streß mit dem Amt, dass es einem die Tränen in die Augen treibt, Vollzeitjob- Arbeitloser sag ich nur... Wenn ich dann noch höre, Hartz-4-Empfägern soll das Elterngeld gestrichen werden, wird mir schlecht!!! Die armen Kinder, die können doch am allerwenigsten dafür!!! Niemand sollte sich einbilden, er wäre mehr wert, weil er einen Arbeitplatz hat!!! Einen guten Menschen machen nämlich noch ganz andere Eigenschaften aus!!! Darüber sollten man mal nachdenken....
RE: RE:
Original geschrieben von Maarnixe
Andere Frage,wieso bekommst du keinen Unterhalt???Original geschrieben von zaubermaus
Wie ist es bei Arbeitslos, alleinerziehend, 2 Kinder und kein Unterhalt vom Ex bekommt man da auch Taschengeld?
Wenn ja woher??
Wovon lebst du sonst?
Unterhaltsleistungen werden von dem Arbeitslosengeld wieder abgezogen. !!!
Ich glaube du kannst bei der Caritas um Unterstützung fragen..
<nixe
Ich wollte nur kurz was zur Klassenfahrt loswerden: Der Vater des Kindes ist seit kurzem (seit einem oder zwei Jahren) dazu verpflichtet bei derartigen Ausgaben etwas zuzusteuern, zusätzlich zum regulären Unterhalt.
Und Zuschüsse - egal ob H4 oder Geringverdiener gibt es im Zweifel bei der örtlichen Kirchengemeinde, ansonsten haben die Sozialämter und Jugendämter einen gewissen Spielraum für Zuschüsse, nicht unbedingt für eine Kur, aber wenn man von denen einen Zuschuss z.B. für die Sportsachen und die Kindergartentasche bekommt oder für die Busfahrkarte zur arbeit, kann man das Geld ja sparen für die Kur. Ich habe nicht vor etwas zu beantragen, wir haben ja eigentlich genug, aber wer zu wenig hat, kann ggf. Hilfe beantragen. Allerdings ist es richtig: man muss sich mit dem SGB auseinandersetzen. Das muss auch jeder, der eine Pflegestufe beantragen will, jeder der Zuschuss zur Klassenfahrt haben will, jeder, der neben H4 noch andere Zuschüsse beantragen will. H4ler bekommen die Zuschüsse nicht geschenkt, wie das hier geschrieben wurde, sie müssen sich mit dem SGB auseinandersetzen und die Anträge stellen, Belege kopieren etc. Die,die das System ausnutzen, sind teilweise dahingehend organisiert, dass sie sich gegenseitig die Antragsformulierungen zuschieben und nicht mehr selbst formulieren und vorallem nicht mehr wirklich nachdenken sondern für jeden Mist Anträge abschreiben aus dem Internet und diese abschicken. Unglücklicherweise sind sie damit erfolgreich und können sich dann bei RTLII melden. (Ich habe mal einen Antrag gestellt für ein Babybett und habe im Internet nach einer passenden Formulierung gesucht, da kamen zig Vordrucke, wo Sachen beantragt wurden, da hab ich aber echt geschaut! Ich weiß es jetzt gar nciht mehr )
(Bevor jemand fragt: Ich habe zwei Kinder, mein Mann hat einen 400€ Job und ich bekomme Elterngeld 175€ plus Kindergeld plus Eingliederungshilfe, wir bekommen Geld für Krankenkasse und Miete vom Amt und zählen damit auch zu H4, Kindergarten zahlt das Jugendamt und für Sportverein habe ich einen Zuschuss vom Sozialamt. Ich lege jeden Monat 20€ zur Seite.)
Und Zuschüsse - egal ob H4 oder Geringverdiener gibt es im Zweifel bei der örtlichen Kirchengemeinde, ansonsten haben die Sozialämter und Jugendämter einen gewissen Spielraum für Zuschüsse, nicht unbedingt für eine Kur, aber wenn man von denen einen Zuschuss z.B. für die Sportsachen und die Kindergartentasche bekommt oder für die Busfahrkarte zur arbeit, kann man das Geld ja sparen für die Kur. Ich habe nicht vor etwas zu beantragen, wir haben ja eigentlich genug, aber wer zu wenig hat, kann ggf. Hilfe beantragen. Allerdings ist es richtig: man muss sich mit dem SGB auseinandersetzen. Das muss auch jeder, der eine Pflegestufe beantragen will, jeder der Zuschuss zur Klassenfahrt haben will, jeder, der neben H4 noch andere Zuschüsse beantragen will. H4ler bekommen die Zuschüsse nicht geschenkt, wie das hier geschrieben wurde, sie müssen sich mit dem SGB auseinandersetzen und die Anträge stellen, Belege kopieren etc. Die,die das System ausnutzen, sind teilweise dahingehend organisiert, dass sie sich gegenseitig die Antragsformulierungen zuschieben und nicht mehr selbst formulieren und vorallem nicht mehr wirklich nachdenken sondern für jeden Mist Anträge abschreiben aus dem Internet und diese abschicken. Unglücklicherweise sind sie damit erfolgreich und können sich dann bei RTLII melden. (Ich habe mal einen Antrag gestellt für ein Babybett und habe im Internet nach einer passenden Formulierung gesucht, da kamen zig Vordrucke, wo Sachen beantragt wurden, da hab ich aber echt geschaut! Ich weiß es jetzt gar nciht mehr )
(Bevor jemand fragt: Ich habe zwei Kinder, mein Mann hat einen 400€ Job und ich bekomme Elterngeld 175€ plus Kindergeld plus Eingliederungshilfe, wir bekommen Geld für Krankenkasse und Miete vom Amt und zählen damit auch zu H4, Kindergarten zahlt das Jugendamt und für Sportverein habe ich einen Zuschuss vom Sozialamt. Ich lege jeden Monat 20€ zur Seite.)
Leider, leider stimmt diese Info so pauschal eben nicht. generell ist der vater dazu eben nicht verpflcihtet..... Das alles ist mit dem normalen Unterhalt abgegolten.
Es gibt ein paar Urteile wo es anders gesehen wird. Dort hatte aber der Vater einen sehr, sehr niedrigen Unterhalt gezahlt ( Unter Regelunterhalt der DÜTAB) und das sind alles Einzelfallentscheidungen.
Daraus generell ableiten zu wollen , daß Väter immer was dazu zahlen müssen zu Klassenfahrten etc ist so nicht richtig,,
Es gibt ein paar Urteile wo es anders gesehen wird. Dort hatte aber der Vater einen sehr, sehr niedrigen Unterhalt gezahlt ( Unter Regelunterhalt der DÜTAB) und das sind alles Einzelfallentscheidungen.
Daraus generell ableiten zu wollen , daß Väter immer was dazu zahlen müssen zu Klassenfahrten etc ist so nicht richtig,,
RE:
Hi nein das stimmt nicht so ganz es gibt sehr viele die auch arbeiten gehen und es nicht aussreicht...ich bin seid märz alleinerziehen und gehe trotzdem arbeiten ca 20 std die woche meistens ist es mehr. und es reicht einfach nicht aus.ich habe auch erst ein schlechtes gewissen gehabt nen antrag auf harzt 4 zusätzlich zu stellen, aber mir haben alle gesagt bist du blöd du bist alleinerziehend, es gibt so viele die es ausnutzten...und was ist wenn ich mehr gearbeitet habe und überstunden gezahlt wurden, wird mir das wieder aqbgezogen und ich muss es zurückzahlen, geil und dafür hab ich weniger zeit für mein kind...wie oft steht mein kind vor mir und sagt mama nicht zur oma, mama nicht arbeiten gehen...eine gebrochene rippe reicht in deutschland für eine härtefallscheidung nicht aus und weil man die scheidung zu erst eingereicht hat bekommt man deshalb keine porzesskostenbeihilfe...und hat jetzt noch die prozesskosten am a....DAS IST UNFAIR....Und das man langsam keine kraft hat gegen alles anzukämpfen weil einem immer nur steine in den weg gelegt werden...wie viele sehen die Kur nur als bezahlter urlaub an...
Original geschrieben von chinchilla_
Ich muß sagen, ich muß mir mein gesamtes Geld (Bahnfahrkarte vorstrecken, Selbstbeteiligung und Taschengeld) gaaaanz mühsam vom Munde absparen. Und dann hatten wir ja auch noch die Kommunion. Denke wir arbeitenden sind da doch etwas benachteiligt was Zuschüsse vom Staat angeht (oder von irgentwelchen Institutionen). Wir zahlen immer nur Steuern Steuern Steuern und gucken in die Röhre ;D