Kinderkur/Kinderreha/Kindervorsorgekur - was ist was?

EngelchenLena

Kinderkur/Kinderreha/Kindervorsorgekur - was ist was?

Beitrag von EngelchenLena » 17 Okt 2010, 20:12

Hallo zusammen!
Hatte hierletzt schonmal geschrieben dass bei uns momentan irgendwie alles drunter und drüber läuft.

Mein Asthma ist wieder schlimmer geworden, wg. meinem Magen/Darm-Bereich (ca. alle 3 Tage Durchfall, Magenkrämpfe etc) laufen noch die Untersuchungen, die Psoriasis blüht ohne Ende und mein Ekzem (hinten am Hals) geht langsam auch wieder auf.
Schlimmer ist jedoch mein Sohn...
Julian ist 2 1/2. Seit Geburt leidet er an Neurodermitis. Hatte schon diverse obstruktive Bronchitiden, unzählige Mittelohr- und Mandelentzündungen (mind. alle 2 Wochen mit Ausnahme der heißen Sommermonate), 1 Lungenentzündung - ca. 5mal im Jahr Antibiotikum ist momentan "normal" :(
Jetzt bekamen wir auch noch die Diagnose Asthma bestätigt. Infekt- und allergisches Asthma. Er hat Nahrungsmittelallergien (u.a. auf Milchzucker- und Milcheiweiß). Demnächst steht eine OP an den Polypen an, Paukenröhrchen sollen gesetzt und die Mandeln auch noch entfernt werden. Durch das Asthma und die Allergien wohl nicht ganz so ungefährlich (lt. unserem Pneumologen).

Seit August bekommt er diverse Schleimlöser, wir inhalieren 3 mal täglich mit dem Pary-Boy, und zusätzlich mit dem Aerochamber 3 mal täglich Salbutamol, 2 mal täglich Budiair und bekommt abends 1x Singulair. Und wir musste auch schon 3x zum Rectodelt greifen weil nichts mehr anderes geholfen hat.
Dadurch dass er ständig Atemprobleme und Anfälle hat hat er sogar jetzt ein Attest bekommen dass er im Kindergarten nicht am "Turnen" teilnehmen darf und dass die Erzieherinnen auch beim Toben besonders auf ihn achten sollen - und das ist für nen Knirps von 2 1/2 eine ziemlich heftige Strafe.

Viele sagten jetzt: Fahr doch mit ihm nochmal zur Kur ins Reizklima. Eigentlich eine gute Idee. Zur MuKi-Kur waren wir letztes Jahr und das Klima im Winter an der Ostsee hat ihm toll geholfen. Die 8 Monate danach waren die einzige Zeit wo er zb nicht inhalieren musste :)

Aber - was für eine Kur? Hier hört man so oft die Begriffe Kindervorsorgekur oder Kinderreha? Was ist der Unterschied? Wann beantragt man wo was?

Weil ich denke für ne vorzeitige Kur für mich (und Julian dann als Begleitkind mitnehmen) - dafür sind meine Krankheiten nicht "schlimm" genug - wenn auch sehr störend und die MuKiKur wurde aus anderen Gründen beantragt und genehmigt.

Ich versuche im Dezember oder Januar nochmal Urlaub zu kriegen und mit ihm an die Nordsee zu fahren. Weiß allerdings noch nicht ob es klappt (hängt auch von seinen OPs ab).

Daher denke ich falls eine Kur/Reha genehmigt werden würde wäre er dann schon 3. Durch die vielen Krankenhausaufenthalte/Arzttermine etc. ist er schon sehr verständig und versteht auch was man ihm erklärt (zb die Erklärungen des Kinderpneumologen wg. der Atemtechnik).

Meint ihr es hat Sinn? Wenn ja - was oder wo beantragen? Und wenn ja welche Kliniken kämen für sowas in Frage? (Die für ne MuKiKur stehen auf der HP meiner KK, aber für Reha oder nur für Kinder steht da nichts). Einige hatten mir ja schonmal Davos genannt - aber gibt es auch Kliniken in Deutschland?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße, Lena
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

toktok

Beitrag von toktok » 18 Okt 2010, 10:28

Hallo,

es gibt die möglichkeit über die RV eine Reha zu beantragen. Die ist 1.tens intensiver als die der KK und geht min. 4 Wochen und kann verlängert werden.
Wir hatten es auch erst über die RV versucht aber es wurde abgelehnt. (ist aber unterschieldich ne Freundin hatte nach dem Widerspruch die Reha durch obwohl es bei ihrer Tochter nur um Infektanfälligkeit ging, bei uns dagegen ging es um Asthma Bronchiale).
Wir hatten es dann über die KK versuchta ls Vorsorgekur und es wurde als Reha genehmigt. Aber außer Mutter-Kind Sport und Turnen gab es da nicht viel an Therapien.

Ich würde dir raten es über die RV zu versuchen. Kannst es immeroch bei der KK versuchen wenn die ablehnen sollten.

toktok

Beitrag von toktok » 18 Okt 2010, 10:39

Hallo,

nochwas. Wenn du über die Rv beantragst gehts in Kliniken der RV. Kann man auf der HP anschauen.
Bei den KK kannst du sogar in ein MuKiHaus gehen was auch Kinderrehas macht. Hab ich so gemacht und war in Boltenhagen. Ich hatte mächtig spaß an dem freien Sportprogram.

Bei den RV Kliniken machen die auch Allergietest, Inhalatioanskurse, Asthma Kurse für die Eltern usw. Also wesentlich mehr.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 18 Okt 2010, 14:10

Für Kinder dauern die Kuren immer 4 Wochen... egal ob über KK oder Rv-----

EngelchenLena

Beitrag von EngelchenLena » 20 Okt 2010, 12:57

So, kleines Update...
Julian ist wieder krank. Bekommt jetzt Antibiotikum Nr. 12 (und das mit nicht mal 3 Jahren - find ich echt heftig).
Nächste Woche entscheidet sich was wann operiert wird. Mandeln, Polypen, Paukenröhrchen - ob zusammen oder nacheinander... wg. seiner speziellen Form von Asthma wohl nicht so einfach und daher nur in einer Kinderklinik zu machen die etwas weiter weg ist.
Aber alles egal wenn er nur endlich mal seine Schmerzen und dauernden Entzündungen los werden würde. Und bei der Häufigkeit kann mir keiner sagen dass das noch normal ist und halt Kleinkinder oft krank sind.
Wenn sich das mit der OP geklärt hat werde ich ne Kur oder Reha oder wie auch immer dann in Angriff nehmen. Mal gucken wo ich dann noch nähere Infos kriege wo ich was genau beantragen kann, damit er auch wirklich was davon hat. So kanns auf keinen Fall weitergehen.
Viele Grüße, Lena
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

Juddel

Beitrag von Juddel » 20 Okt 2010, 13:24

Bei Kindern heißt es Kinderheilmaßnahme und fängt immer bei 4 Wochen an. Ich habe damals unsere Kinderkur über die KK laufen lassen, da mein Sohn schon älter war. Sie dauerte 4 Wochen und hätte ohne weiteres verlängert werden können.
Also beides geht, KK und RV. Bei der KK kann man sich unteranderem die Klinik mit aussuchen, bei der RV bekommt man die gesagt. Hat aber auch da ein Mitspracherecht.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

xulii

Re: Kinderkur/Kinderreha/Kindervorsorgekur - was ist was?

Beitrag von xulii » 11 Feb 2025, 08:26

xulii

Beitrag von xulii » 03 Apr 2025, 05:57

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

xulii

Beitrag von xulii » 04 Jul 2025, 21:03

xulii

Beitrag von xulii » 04 Aug 2025, 07:40

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten