Hatte hierletzt schonmal geschrieben dass bei uns momentan irgendwie alles drunter und drüber läuft.
Mein Asthma ist wieder schlimmer geworden, wg. meinem Magen/Darm-Bereich (ca. alle 3 Tage Durchfall, Magenkrämpfe etc) laufen noch die Untersuchungen, die Psoriasis blüht ohne Ende und mein Ekzem (hinten am Hals) geht langsam auch wieder auf.
Schlimmer ist jedoch mein Sohn...
Julian ist 2 1/2. Seit Geburt leidet er an Neurodermitis. Hatte schon diverse obstruktive Bronchitiden, unzählige Mittelohr- und Mandelentzündungen (mind. alle 2 Wochen mit Ausnahme der heißen Sommermonate), 1 Lungenentzündung - ca. 5mal im Jahr Antibiotikum ist momentan "normal"

Jetzt bekamen wir auch noch die Diagnose Asthma bestätigt. Infekt- und allergisches Asthma. Er hat Nahrungsmittelallergien (u.a. auf Milchzucker- und Milcheiweiß). Demnächst steht eine OP an den Polypen an, Paukenröhrchen sollen gesetzt und die Mandeln auch noch entfernt werden. Durch das Asthma und die Allergien wohl nicht ganz so ungefährlich (lt. unserem Pneumologen).
Seit August bekommt er diverse Schleimlöser, wir inhalieren 3 mal täglich mit dem Pary-Boy, und zusätzlich mit dem Aerochamber 3 mal täglich Salbutamol, 2 mal täglich Budiair und bekommt abends 1x Singulair. Und wir musste auch schon 3x zum Rectodelt greifen weil nichts mehr anderes geholfen hat.
Dadurch dass er ständig Atemprobleme und Anfälle hat hat er sogar jetzt ein Attest bekommen dass er im Kindergarten nicht am "Turnen" teilnehmen darf und dass die Erzieherinnen auch beim Toben besonders auf ihn achten sollen - und das ist für nen Knirps von 2 1/2 eine ziemlich heftige Strafe.
Viele sagten jetzt: Fahr doch mit ihm nochmal zur Kur ins Reizklima. Eigentlich eine gute Idee. Zur MuKi-Kur waren wir letztes Jahr und das Klima im Winter an der Ostsee hat ihm toll geholfen. Die 8 Monate danach waren die einzige Zeit wo er zb nicht inhalieren musste

Aber - was für eine Kur? Hier hört man so oft die Begriffe Kindervorsorgekur oder Kinderreha? Was ist der Unterschied? Wann beantragt man wo was?
Weil ich denke für ne vorzeitige Kur für mich (und Julian dann als Begleitkind mitnehmen) - dafür sind meine Krankheiten nicht "schlimm" genug - wenn auch sehr störend und die MuKiKur wurde aus anderen Gründen beantragt und genehmigt.
Ich versuche im Dezember oder Januar nochmal Urlaub zu kriegen und mit ihm an die Nordsee zu fahren. Weiß allerdings noch nicht ob es klappt (hängt auch von seinen OPs ab).
Daher denke ich falls eine Kur/Reha genehmigt werden würde wäre er dann schon 3. Durch die vielen Krankenhausaufenthalte/Arzttermine etc. ist er schon sehr verständig und versteht auch was man ihm erklärt (zb die Erklärungen des Kinderpneumologen wg. der Atemtechnik).
Meint ihr es hat Sinn? Wenn ja - was oder wo beantragen? Und wenn ja welche Kliniken kämen für sowas in Frage? (Die für ne MuKiKur stehen auf der HP meiner KK, aber für Reha oder nur für Kinder steht da nichts). Einige hatten mir ja schonmal Davos genannt - aber gibt es auch Kliniken in Deutschland?
Bin für jeden Tipp dankbar!