Es soll wohl nicht sein... Anruf Sachbearbeiterin > Kinder zu alt
-
-
mir fällt da grad noch ein: Du bist doch allein erziehend und der Vater quasi nicht verfügbar, weiß die Kasse das so genau, dass du da niemanden hast? Ich weiß, dass die Kassen zwar max. 8 Std./Tag Haushaltshilfen zahlen, aber die würden dir ja nicht helfen, weil er ja dann nachts alleine wäre...eigentlich wäre das ja rechtswidrig, dafür muss es doch eine Lösung geben. Hast du die Kasse mal gefragt, wie sie sich das vorstellen?Mache denen klar, das keine Freunde, keine Großeltern und kein Vater DA sind , die sich um den Jungen kümmern könnten!
PS: Hast du schon mit K. gsprochen?
PS: Hast du schon mit K. gsprochen?
-
Hallo,
ich würde in Glowe nochmal anrufen denn ich weiß genau das Hr.Jäcker damals sagte es sei kein Problem wenn ein Kind mal älter als 14 J. wäre.
Und eine Haushaltshilfe wird nur bis zum 12 J. genehmigt das hatte ich nämlich bei der KK auch schon nachgefragt weil ich auch dachte ob jetzt Haushaltshilfe oder Begleitperson die KK bezahlt wäre ja fast das gleiche.
Wir sind übrigens bei der DAK und der meinte Gesetz ist Gesetz und da könnten sie nichts machen auch wenn das Kind die ganze Woche alleine wäre da mein Mann beruflich öffters aus Dienstreisen ist und es keinen sonst gibt der auspassen kann.
LG Brigitte
ich würde in Glowe nochmal anrufen denn ich weiß genau das Hr.Jäcker damals sagte es sei kein Problem wenn ein Kind mal älter als 14 J. wäre.
Und eine Haushaltshilfe wird nur bis zum 12 J. genehmigt das hatte ich nämlich bei der KK auch schon nachgefragt weil ich auch dachte ob jetzt Haushaltshilfe oder Begleitperson die KK bezahlt wäre ja fast das gleiche.
Wir sind übrigens bei der DAK und der meinte Gesetz ist Gesetz und da könnten sie nichts machen auch wenn das Kind die ganze Woche alleine wäre da mein Mann beruflich öffters aus Dienstreisen ist und es keinen sonst gibt der auspassen kann.
LG Brigitte
-
Die SB will mich Donnerstag anrufen.... sie ist bis dahin im Urlaub.
Die Kasse weiß, dass ich niemanden habe .... keine Großeltern, keinen Vater, keine weiter Familie.
Sie weiß auch von den 3 Trauerfällen 2011 und dem Tod meines Bruders 2011.
Meine Söhne haben sehr an ihm gehangen und leiden auch noch doll.
Aber das ist der Kasse egal
Die Kasse weiß, dass ich niemanden habe .... keine Großeltern, keinen Vater, keine weiter Familie.
Sie weiß auch von den 3 Trauerfällen 2011 und dem Tod meines Bruders 2011.
Meine Söhne haben sehr an ihm gehangen und leiden auch noch doll.
Aber das ist der Kasse egal

1999 MuKiKur Dahme
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
2015 Kinderreha Scheidegg
2016 Kinderreha Scheidegg
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
Ich war gerade in Glowe und da war bei uns auf dem Flur definitiv ein 15jähriger. (Allerdings nicht über die KK sondern selbst finanziert, sind dann ca. 30,- € pro Tag, werden aber genauso "behandelt" wie normale Begleitkinder, sind also voll ins Betreungsprogramm integriert.)
Ich will damit nur sagen, Glowe ist nicht das Problem, da schiebt die SB wohl die Klinik vor, weil die KK nicht will.
Ich will damit nur sagen, Glowe ist nicht das Problem, da schiebt die SB wohl die Klinik vor, weil die KK nicht will.
-
Oh Hafimama.... das ist ja mal eine super Aussage.
In welchem Kurgang warst Du 2011 ?
Wenn die Möglichkeit besteht, meinen ältesten Sohn mitnehmen zu dürfen, auch wenn ich selber bezahlen muss, nimmt mir die größte Sorge.
Ich bin berufstätig und 30,- Euro am Tag tun zwar weh, sind aber allemal besser, als nicht zu wissen, was mit meinem Sohn ist.
Es wäre toll, wenn Du mir den Kurgang mitteilst, 1000 Dank
In welchem Kurgang warst Du 2011 ?
Wenn die Möglichkeit besteht, meinen ältesten Sohn mitnehmen zu dürfen, auch wenn ich selber bezahlen muss, nimmt mir die größte Sorge.
Ich bin berufstätig und 30,- Euro am Tag tun zwar weh, sind aber allemal besser, als nicht zu wissen, was mit meinem Sohn ist.
Es wäre toll, wenn Du mir den Kurgang mitteilst, 1000 Dank
1999 MuKiKur Dahme
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
Vom 23.11 an, war glaube ich KG 16.
Ich weiß es deswegen genau, weil die Frau wie gesagt bei uns auf dem Flur war und ich habe sie gefragt, wie sie es denn durchgekriegt hätte ihren ältesten mitzunehmen...
Sie erzählte mir dann, dass sie für ihn selbst bezahlt, die beiden jüngeren waren über die KK normale Begleitkinder. In punkto Unterricht, Betreuung, Nutzung der Klinikeinrichtungen wurde er genauso behandelt wie alle anderen Begleitkinder auch.
Ruf einfach mal in Glowe an, die können dir das sicher genau sagen und auch wie hoch die Kosten genau sind (waren wie gesagt 30,-€ pro Tag, kann aber sein, dass das nicht mehr exakt stimmt)
Sicher ist das auch eine Menge Geld, aber für drei Wochen inkl. Vollpension auch wieder günstig. Ist halt eine Option wenn es anders gar nicht geht.
Ich weiß es deswegen genau, weil die Frau wie gesagt bei uns auf dem Flur war und ich habe sie gefragt, wie sie es denn durchgekriegt hätte ihren ältesten mitzunehmen...
Sie erzählte mir dann, dass sie für ihn selbst bezahlt, die beiden jüngeren waren über die KK normale Begleitkinder. In punkto Unterricht, Betreuung, Nutzung der Klinikeinrichtungen wurde er genauso behandelt wie alle anderen Begleitkinder auch.
Ruf einfach mal in Glowe an, die können dir das sicher genau sagen und auch wie hoch die Kosten genau sind (waren wie gesagt 30,-€ pro Tag, kann aber sein, dass das nicht mehr exakt stimmt)
Sicher ist das auch eine Menge Geld, aber für drei Wochen inkl. Vollpension auch wieder günstig. Ist halt eine Option wenn es anders gar nicht geht.
-
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich zucke jeden Tag zusammen, wenn das Telefon klingelt, weil ich denke, es ist die SB der Barmer
Dooferweise muss die mich ab 08:30 in der Praxis anrufen und wenn ich Therapie habe, kann ich nicht ans Telefon gehen...
Gruselig, wie mich das zitterig sein läßt.
Aber wenn die Option der Selbstzahlung besteht.... bin ich etwas entspannter.
Ich würde ja erst im Augst zur Kur fahren, da kann ich jetzt schon jeden Cent beiseite legen.
Ich bin auf jeden Fall entspannter, wenn ich den Großen mit habe. In eine Pflegefamilie würde er nie wollen und 3 Wochen allein lassen - oh Gott..... ich möchte nicht wissen, was mich danach erwartet
Mal sehe, was kommt.
Wenn ich die Ablehnung schriftlich habe, kann ich ja auch immer noch Widerspruch einlegen.
Momentan habe ich ja noch nix - weder ja noch nein von der Barmer.... nur ein > Sie dürfen, aber ihre Kinder nicht
Ich zucke jeden Tag zusammen, wenn das Telefon klingelt, weil ich denke, es ist die SB der Barmer

Dooferweise muss die mich ab 08:30 in der Praxis anrufen und wenn ich Therapie habe, kann ich nicht ans Telefon gehen...
Gruselig, wie mich das zitterig sein läßt.
Aber wenn die Option der Selbstzahlung besteht.... bin ich etwas entspannter.
Ich würde ja erst im Augst zur Kur fahren, da kann ich jetzt schon jeden Cent beiseite legen.
Ich bin auf jeden Fall entspannter, wenn ich den Großen mit habe. In eine Pflegefamilie würde er nie wollen und 3 Wochen allein lassen - oh Gott..... ich möchte nicht wissen, was mich danach erwartet

Mal sehe, was kommt.
Wenn ich die Ablehnung schriftlich habe, kann ich ja auch immer noch Widerspruch einlegen.
Momentan habe ich ja noch nix - weder ja noch nein von der Barmer.... nur ein > Sie dürfen, aber ihre Kinder nicht

1999 MuKiKur Dahme
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum