Kurantrag

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
harley

Beitrag von harley » 23 Jul 2011, 15:41

Übrigens das Buch von Seite 1 werde ich mir besorgen.
Toller Tipp - Danke!

harley

Beitrag von harley » 23 Jul 2011, 15:49

Beim ersten mal habe ich den Antrag auch alleine gestellt und vom Ki-Arzt und meinem Hausarzt ausfüllen lassen.
Der Hauarzt war nicht sehr motiviert und fragte mich mehrmals was er denn konkret reinschreiben solle.
Mein Tipp, sich für das Gespräch zum ausfüllen des Formulars von der Kasse in schriftlicher Form vorzubereiten. Ich bin dann nochmal zum Arzt.
Für den Arzt ging es dann schneller.

Fuechsin40

Beitrag von Fuechsin40 » 24 Jul 2011, 17:53

Danke ich werd mir das Buch gleich mal bestellen.

minimoe

Beitrag von minimoe » 01 Aug 2011, 17:02

Guter Tipp mit dem Buch!

chrwe

Stress

Beitrag von chrwe » 11 Aug 2011, 13:29

Ich hab jetzt schon total Stress und Herzklopfen wegen des Antrags, hoffentlich kommt keine Ablehnung, dann kann ich mich glaub ich nicht mehr aufraffen.

chrwe

Beitrag von chrwe » 11 Aug 2011, 13:31

übrigens, steht hier irgendwo im Forum, was zulässige und was unzulässige Ablehngründe sind?

lessamama

Beitrag von lessamama » 13 Aug 2011, 17:21

Vielen Dank.Muss noch meinen Selbstauskunftsbogen schreiben.Werde mir das Buch besorgen.
LG.

Sabine1973

Kurantrag / Wunschklinik

Beitrag von Sabine1973 » 15 Aug 2011, 22:32

Hallo Zusammen,

um eine Kur zu beantragen macht es Sinn eine Beratungsstelle des Müttergenesungswerks aufzusuchen. Auf deren Homepage findet Ihr alle Kliniken, Ihr könnt dort nach diversen Kriterien filtern und Euch ne Klinik aussuchen. Dann schaut Ihr wer die Klinik leitet und sucht Euch dementsprechend die Beratungsstelle aus (Caritas, DRK, ev. Kirche, AWO,...).

Die Beratungsstellen geben auch telefonisch Informationen, schicken Euch die Anträge per Mail als PDF und schicken den Antrag zur Krankenkasse. Hier bekommt Ihr auch freie Termine der Kliniken und ein Feedback für Euren Antrag.

Zudem können die Beratungsstellen Voranmeldungen in den Kliniken starten, sodass es nach Genehmigung durch die Kassen dann schnell los gehen kann.

Also, nicht solange selber grübeln sondern einfach mal jemanden fragen der sich damit auskennt, hier in Köln die sind jedenfalls echt fit und engagiert!

Sabine

lindaeileen

Freue mich total

Beitrag von lindaeileen » 27 Sep 2011, 12:34

Ich war heute morgen bei meiner Neurologin, sie will mich hier unterstützen und mit mir den Antrag gemeinsam ausfüllen. Freue mich total, dass sie so nett auf meine Problematik eingegangen ist. #D

orange

RE: Der Antrag

Beitrag von orange » 05 Mär 2012, 22:28

Original geschrieben von hexe72

Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage.
Habt Ihr nur die ausgefuellten Formulare abgeschickt, oder noch ein Persoenliches schreiben?

Ich bin da etwas ueberfragt. Weil viel passt ja nicht auf das Blatt.

Viele Gruesse

Sandra
Ich habe ein persönliches Schreiben geschickt. Eine Seite lang, sonst ist es zu viel zu lesen. Darin habe ich die Lebensumstände geschildert (Arbeit, Kinder, Haushalt...) sowie die gesundheitlichen Beschwerden. Das ist denke ich für die Krankenkasse auch eine gute Ergänzung zu den Antragsunterlagen.

Antworten