Kurhaus in Wohnortnähe?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Karlchen54

Beitrag von Karlchen54 » 18 Feb 2014, 12:00

Hallo, ich würde auch auf dein Bauchgefühl hören. Wenn dir der Sinn nach weit weg steht, dann mach es doch auch!
Bei meiner ersten Kur hatte ich es auch und wollte viel Ruhe haben. Es war traumhaft schön und ich konnte es gut genießen. :)
Nun habe ich nicht das Gefühl und fahre in die Nähe meiner alten Heimat. Ich werde wohl auch mal einen Besuch dort machen, aber in erster Linie an mich denken!!!
MuKi Kur 2011 in Dahme
MuKi Kur 1014 in Dangast

huhu

Beitrag von huhu » 18 Feb 2014, 12:00

Na dass liest sich alles so wie ich es im moment fühle. Weit weit weg und einen riesigen Abstand. Na mit der bahn läßt sich das ganze sicher gestalten. Die Kinder, welche mich begleiten sind derzeit 7 und 11 Jahre alt. Also schon "groß".
Kann denn jemand ein Kurhaus tief in den Bergen empfehlen. Meine Diagnose ist Belastungsdepression und gern aufch Ernahrungsberatung bezgl. Übergewicht. Ich habe im letzten Jahr genau 24 kg zugenommen :-| .
Meine Kinder sind Begleitpersonen. Wir wollen die Zeit nutzen um viel Zeit zu verbringen, da wg. großer Probleme die beiden kleineren Mädels hin und wider zu kurz gekommen sind und vielmehr das Ausmaß der Probleme garnicht begreifen.
lg

Leini

Beitrag von Leini » 18 Feb 2014, 12:06

da kann ich dir Grünhain im Erzgebirge empfehlen x)
so was weit ab vom Schuss und so toll da
es gibt auch Erfahrungsberichte oder du kannst direkt fragen ;)

übrigens für mich würde auch weit weg in in Frage kommen x)

Karlchen54

Beitrag von Karlchen54 » 18 Feb 2014, 12:07

Guck mal auf der Seite der AK- Familienhilfe. Die haben viele Häuser im Schwarzwald, die wohl alle recht gut sind und teilweise sehr ruhig liegen.
MuKi Kur 2011 in Dahme
MuKi Kur 1014 in Dangast

zitro-katze

Beitrag von zitro-katze » 18 Feb 2014, 12:40

hallo..........

ja ich finde die entfernung auch wichtig, haette in ein kurhaus gekonnt was von unserem zuhause eine stunde und von meiner verwandtschaft eine halbe stunde entfernt ist...........
nee das wollt ich nun ganz und gar nicht.

allein das gefuehl ein riesen stueck weg zu sein. tat gut. die letzte kur war ich ca. 330km weg. nicht die welt, aber immerhin. mein mann kam-weil es gar nicht mehr ging, auch hoch, der waer auch bis ans ende der welt gefahren.
(ich bin auf der kur zusammengebrochen)

diesmal war ich auch am ueberlegen weit, weit weg zu fahren........wir wohnen in bremen und ich waer gern zum chimsee gefahren.
aber bisher liegt die entscheidung auf sellin. sind ca. 440km von uns. indikationen muss man ja auch mit beachten)
besuch ist nur geplant das erste we-wg dem kleinen, der hat geburtstag. danach duerfen sie alle bleiben wo sie sind und ich hoffe auf viele neue kontakte :) und viel zeit mit dem mini.........

trau dich ruhig mit dem zug, schaue dir vorher in ruhe die verbindung an, geht vielleicht nachtzug oder sogar fliegen? die koffer bequem vorschicken und mit leichtem handgepaeck los duesen, so klein sind deine kiddis ja nicht mehr.

in meinen kuren hatten immer die bundeslaender von weit, weit, weit weg ferien. und die haben auch das haus *besetzt* lach. also das machen viele.

viel glueck und eine sehr interessante frage :) .

jamaju

Beitrag von jamaju » 18 Feb 2014, 12:50

Also, mir war immer klar das ich ans Meer wollte. :)

Da ich die ersten beiden Kuren gebracht wurde oder selber gefahren bin, hatte ich schon drauf geachtet, das wir nicht mehr wie 4Std. Fahrt mit Pausen hatten.

Bei der letzten Kur wusste ich, das ich einmal unbedingt nach Rügen wollte. Da es von uns aber ca.7Std. Fahrt gewesen wäre, war mir auch klar, das wir mit den Zug fahren und das war total entspannt. Allerdings hätte ich das bei den anderen Kuren nicht gemacht, da meine Kinder noch zu klein waren.
St. Walburg Plön 2003
Maria Meeresstern 2008
Ostseeklinik Königshörn 2013

birgit1707

Beitrag von birgit1707 » 18 Feb 2014, 14:16

Hallo
Ich wollte auch immer weit weit weg.
Hat bis jetzt immer gut geklappt! Dieses mal geht es in den Schwarzwald ca 600 km, wär aber auch gern weiter gefahren.
Besuch wollte ich die letzten zweimal bewusst nicht haben, diesmal kommt mein Mann die halbe Zeit mit und auch darauf freu ich mich.
Anderweitigen Besuch will ich nicht haben, bis jetzt ist auch noch niemand auf die Idee gekommen. Gsd!
Die genauen Kilometer waren mir aber auch egal, weit war gerade weit genug! Fahrtechnisch bin ich da so eingestellt was muss das muss,
fahre aber auch am liebsten mit dem Auto so auch dieses Mal. Gut blöd ist das man mal auf so einer Strecke auf die Toilette muss und mit drei Kindern im Schlepptau die Örtlichkeiten aufsucht. Aber mittlerweile ist mein grosser 8 und er kann die zwei Minuten mal eben aufpassen!
Irgendwie bin ich bis jetzt immer angekommen!

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 18 Feb 2014, 14:29

Für mich war immer klar ich will ans meer und das es von Bayern weit weg ist ist klar. In der 2. Kur war eine mama aus Stuttgart sie hatte auch eine weite anreise und über sie wurde sogar gelästert wie sie das den kindern antun kann???? Versteh ich nicht wenn man in Urlaub 10 std fährt sagt auch niemand qas.

Aber ich kann auch verstehen wenn jemand nicht so weit weg will. Ich hab jetzt ne mama in nen anderen forum kennengelernt die gern in der nähe ne kur machen will. Ihre Kinder sind auch noch recht klein und sie will Besuch vom mann. Auf so ne idee kam ich nie das ich Besuch haben wollte. Das wichtigste ist ja das man sich wohl fühlt.
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

smile125

Beitrag von smile125 » 18 Feb 2014, 15:07

Hallo

ich war bisher 2 mal etwa 6 Stunden mit dem Auto von Zuhause entfernt. Beim erstenmal war Sohnemann gerade 3 Jahre alt. Beide male wollte ich auch weit weg, einfach um Abstand von Zuhause zu bekommen. Hat auch den Effekt das man nicht schnell mal auf die Idee kommt nach Hause zu fahren. Man ist wirklich drei Wochen weg.
Ich finde, jeder muss das für sich selbst entscheiden.

Thats_me

Beitrag von Thats_me » 18 Feb 2014, 15:22

Hallo #D

für mich war die Entfernung zum Wohnort unwichtig. Mir kam es Hauptsächlich auf das Klima an. Unserem Sohn und mir tut das Nordseeklima extrem gut.

Besuch in der Kur ist ja auch immer eine schwierige Sache. Es kann auch einschränken. Und für manche Mitkurenden ist es eher störend. Da ist schon Fingerspitzengefühl gefragt.
Sicher , manche Entfernungen machen Besuch in der Kur fast unmöglich.
Wer weiß , für was es gut ist. Abstand schafft auch Raum zum Nachdenken. Sowas bekommst du bestimmt nicht so schnell nochmal. ;)
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

Antworten