Wohin mit aelteren Kindern,hier geht`s lang...

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
schnutzi2004

Beitrag von schnutzi2004 » 24 Nov 2008, 18:26

Mensch tolle Aufstellung, das lässt doch hofffen, daß ich mit meiner Tochter auch noch was bekommen. x)

schnutzi2004

Beitrag von schnutzi2004 » 01 Dez 2008, 21:27

Tolle Aufstellung. Glückwunsch dafür.
Hoffe werde auch für mich etwas finden.

Anette

Mama_Gundi

Amrum - auch für ältere

Beitrag von Mama_Gundi » 03 Dez 2008, 08:43

hallo,
die Nordseeklinik auf amrum nimmt auch ältere kinder auf.
die kinder werden in altersgruppen aufgeteilt und entsprechend betreut, d.h.
die älteren haben auch mehr bewegungsfreiheit als die kleineren und auch für die älteren kinder wird viel geboten.
also keine scheu - aok nordseeklinik kann ich nur empfehlen

stierlein_70

Beitrag von stierlein_70 » 12 Dez 2008, 13:28

Hallo,

muss auch einen kleinen Nachtrag vornehmen : Therapiezentrum Mardorf bei Hannover hat bei beh. Kindern keine Altersbegrenzung , aber Geschwisterkinder die älter als 13 - max. 14 sind , reisen dort kaum an und würden sich sicher langweilen . Wir waren 2 x dort , zuletzt diesen Sommer , das älteste Geschwisterkind war 13 .

In Kirchberg / Jagst Haus Adelheidstift ist es ähnlich , dort war unser großer Sohn mit 14 als Patient das letzte Mal dabei und es war schon grenzwertig . Auch dort gibt es bei beh. Kindern keine Altersbegrenzung , bei Geschwistern bei ca. 14 Jahren .

Gruß Anja

zeus

Beitrag von zeus » 15 Jan 2009, 19:33

Wie sieht denn die Kinderbetreuung von Älteren Kindern (12 J) in den Kliniken aus, habe gehört die müssen auch in diese Kinderbetreuung für die ganz kleinen ???

nicolas10

Beitrag von nicolas10 » 28 Jan 2009, 14:05

VIELEN DANK FÜR DIE TOLLE LISTE!!
GRUSS
SONJA

Betty

Beitrag von Betty » 30 Jan 2009, 08:38

die Auflistung ist toll, nur hat man ja als Kurbedürftiger kein Mitspracherecht bei der Auswahl des hauses. Bei mir war es so das die Caritas bestimmt hat wo ich hin muß. Meine Argumente weshalb ich z.b. nnach Arendsee wollte, interessierte niemanden. Ich habe nun das Glück das wir ins Huus achterndek ahren dürfen wo jugendliche bis 17 jahren mitdürfen. Mein sohn ist zwar erst 12 aber doch auf grund seiner Intelligenz mehr auf die Größeren fixiert.

esterhasi

RE:

Beitrag von esterhasi » 30 Jan 2009, 08:44

Original geschrieben von Betty

die Auflistung ist toll, nur hat man ja als Kurbedürftiger kein Mitspracherecht bei der Auswahl des hauses. Bei mir war es so das die Caritas bestimmt hat wo ich hin muß. Meine Argumente weshalb ich z.b. nnach Arendsee wollte, interessierte niemanden. Ich habe nun das Glück das wir ins Huus achterndek ahren dürfen wo jugendliche bis 17 jahren mitdürfen. Mein sohn ist zwar erst 12 aber doch auf grund seiner Intelligenz mehr auf die Größeren fixiert.
Du hast sehrwohl ein "Wunschrecht".... wenn du allerdings über eine Beratungsstelle gehst, dann haben die natürlich Verträge mit "ihren" Kliniken und weichen da selten ab.

Versuche doch einfach mal herraus zufinden welche Häuser deine Kasse hat und stelle den Antrag selbst - vielleicht klappt es dann besser mit deiner Wunschklinik?
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

nicolas10

Beitrag von nicolas10 » 30 Jan 2009, 20:54

HALLO,
ICH HABE DEN ANTRAG ÜBER DIE KK GESTELLT, AUCH MEINE KK WOLLTE IN ERSTER LINIE EIN HAUS VERMITTELN, WO VERTRÄGE BESTEHEN, ALLERDINGS WAREN ES SEHR VIELE VERSCHIEDENE HÄUSER IN ALLE HIMMELSRICHTUNGEN UNDTROTZDEM KONNTE ICH MEINEN WUNSCH ÄUSSERN.
GRUSS
SONJA

die-mutz

Beitrag von die-mutz » 04 Feb 2009, 20:02

In Nohfelden waren damals auch "ältere" Kinder (bis 16 - glaube ich), allerdings nur als Begleitung. Doch würde ich mit keinem 16-jährigen Kind dort hin fahren. Es gaben sich zwar alle große Mühe, aber dafür ist die Umgebung und das Angebot zu Mau (für Ältere!). So bis 12 Jahre würde ich mal sagen....
Und ich würde immer nur wieder im Sommer dort hin fahren...

GLG die-mutz :keks:

Antworten