Ich muß zugeben, das mich der Satz, man solle lieber einmal die Ratschläge aus der Kur umsetzen, statt einen (erneuten) vorzeitigen Antrag zu stellen, etwas angefressen hat. (Zumindest habe ich das so herausgelesen)
Zum Einen, weil nicht jeder das Glück hat, rundherum erfolgreich aus der Kur zu kommen. Und wenn ich nun einmal das Pech habe, mir aus der vorzeitigen Kur nichts "Neues" bzw. Hilfreiches rausziehen zu können, hält sich der Langzeiteffekt leider auch in Grenzen. Abgewatscht zu werden: "Dann bemühst Du Dich eben nicht genug" finde ich in dem Fall nicht recht.
Natürlich hat man bei manchen Erzählungen das Gefühl, es handelt sich um "Gesundheitsurlauber". Aber wenn ich lese, das ein Jahr Mama und das nächste Jahr Papa mit den Kindern (und womöglich dem Partner als kostenlose Begleitperson) kurt, beflügelt das auch meine Fantasie. Trotzdem würde ich mich hüten, Familienkuren allgemein als KK-Tourismus zu titulieren.
Und zum Zweiten habe ich die Erfahrung gemacht, das auch die Kliniken selbst daran alles andere als unschuldig daran sind.
So wurde ich verabschiedet mit den Worten, das wir uns ja vielleicht bald wieder sehen würden. Bei meinen Indikationen und meiner Lebenssituation würde sie (die Kur-Psychologin) weiterhin einen verkürzten Abstand von "alle zwei Jahre" für sehr angemessen halten.
Meine Annahme, das dieses dann sicher auch so im Abschlussbericht vermerkt würde, musste sie dann aber doch verneinen (Ach so?) . Das würden die Kassen verbieten (Aha). Aber sie würde mir den Tipp geben, jetzt schonmal einen umfangreichen Dankesbrief an die Kasse zu schreiben, in dem ich schildere, wie gut mir die Kur getan und wie toll ich mich erholt habe (soso). Dann könne ich in 1,5 Jahren bei erneutem Antrag gleich argumentieren, wie erfolgreich meine vorangegangene Kur doch war und auf das Schriftstück verweisen. Außerdem würde die Klinik mir im Falle einer Ablehnung sofort mit Hilfe meiner internen Akte bei der Formulierung eines entsprechenden Wderspruches behilflich sein, sodas ich mir da keine Sorgen mache müsse.
Und ich werde kaum die einzige sein, die einen derartigen Fahrplan für das nächste Mal gleich mitbekommen hat.
Nun habe ich den Brief nicht geschrieben, also ist mit nächstes Jahr Kur wohl Essig

, aber würde mir hier irgendwer verübeln wollen, wenn ich es aufgrund so einer Aussage versuchen würde?