Warum wart ihr in der Klinik, in der ihr wart?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Hexchen

Beitrag von Hexchen » 19 Mär 2014, 20:58

Ich hatte nach einer Klinik gesucht die nicht zuuuu weit weg ist aber auch nicht zuuu nah dran ;)
Dann nach den Indikationen geschaut
und dann.,..so platt und doof das evtl klingt haben wir uns alles durchgelesen auf der Homepage, Bilder geschaut und 2 Kliniken für ansprechend befunden und beide auf den Antrag eingetragen.
Wahl Nummer 1 ist es dann auch geworden
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Talina

RE: Warum wart ihr in der Klinik, in der ihr wart?

Beitrag von Talina » 19 Mär 2014, 23:43

Original geschrieben von SusanneNeLe

Vorausgesetzt ihr konntet euch diese Klinik selbst aussuchen, was waren die ausschlaggebende Punkte für die Klinik, außer die Indikationen? und würdet ihr nocheinmal dort hin fahren?

Ich hab mehrere Kliniken die mir gut gefallen würden, deshalb überlege ich ob ich eben die alle angebe, dann wird schon die Chance bestehen in eines der Häuser zu kommen, wie wenn man sich auf eine einzigste festlegt oder?
Wir waren im Therapeutikum Westfehmarn und ich muss sagen das mir das Wohnkomzept sehr gefallen hat. Tolle Ärzte nettes Personal, das essen konnte in der Wohnung eingenommen werden so haben wir uns den Geräuschpegel im Speiseraum erspart.

ELCHfuzzi

RE:

Beitrag von ELCHfuzzi » 20 Mär 2014, 09:02

Original geschrieben von nifyja

Bei der Mutter-Kind-Kur wollte ich auf eine Insel an die Nordsee.
Ruhe, Ruhe, Ruhe und die Indikationen passten auch.......
Bei mir war es in der ersten Kur genauso und ich bin in der gleichen Klinik gewesen. Allerdings mit kleinen Kindern und der wöchentliche Kurgangwechsel hat doch sehr viel Unruhe und Hektik in den schon ungewohnten Klinikalltag reingebracht, so dass ich mich bei der zweiten Kur für ein kleineres Haus mit geschlossenem Kurgang entschieden habe. Bin dort auf Langeoog gelandet weil ich unbedingt wieder auf eine Insel wollte. Und dort war es einfach perfekt und ich bin dann auch ein zweites Mal in diese Klinik gefahren. Wäre auch ein drittes Mal dorthin gefahren aber nun sind die Kinder zu alt für eine MuKiKur und Mütterkuren bieten sie leider nicht an.

Rolli4

Beitrag von Rolli4 » 20 Mär 2014, 09:19

Bei meiner ersten Kur war ich völlig naiv, Antrag abgegeben und gewartet was passiert. Die KK schickte uns nach Zingst-super ich stürmte zum PC meldete mich hier ziehmlich chaotisch an um informationen zu bekommen #D .
Zingst war super und hat auch von den Indikationen super gepasst.

Bei der zweiten Kur habe ich speziell Glowe ins Visier genommen, weil es von den Indikationen passte , es ein Mega Sportangebot für Kids gab und der Große zur Kur 12Jahre nicht zwingend in die Kinderbetreuung mußte. x)

Wenn es mit einer erneuten Kur klappen sollte würde ich wieder Glowe wählen.
Liebe Grüße Carola

SusanneNeLe

RE:

Beitrag von SusanneNeLe » 20 Mär 2014, 11:16

Ich habe mich nun für folgende 3 Kliniken entschieden:

Sancta Maria Borkum
Mutter-Kind Klinik Keitum/Sylt
Haus am Deich Norddeich

Ich hoffe die Tk bewilligt eins der Häuser. Ausschlagebende Punkte waren:

Nordseeklima wegen hoher Infektanfälligkeit
Mindestens 2, besser 3 getrennte Mahlzeiten
kleine Klinik und geschlossene Kurgänge

Indikationen passen auch. Antrag ging heute raus. Bitte drückt die Daumen :-)

Hannah

Beitrag von Hannah » 20 Mär 2014, 11:51

Hallo Zusammen,
ich hab jetzt bei ein paar von Euch gelesen, dass Ihr ein Haus mit nur Müttern besser findet.
Ich fand, je mehr Väter dabei waren, umso besser und lockerer war das Kurklima. Dadurch dass jeder seine Kinder dabei hat, gibt es doch auch keine Gefahr wg. "Kurschatten" oder so...?
Also ich habe bei meiner ersten Kur ganz planlos einen Antrag gestellt und mehrere Häuser am Meer angekreuzt wg. Klima für Indikation. Dann ging die Kur sofort durch und mehrere Klinken haben mich angerufen wg. Betreuungsaufwand für mein behindertes Kind. Dann hat mich die KK angerufen, dass uns alle Kliniken ablehnen. Ich war total geschockt und wollte meinen Antrag zurücknehmen. Der KK Sachbearbeiter hat mir gut zugeredet, sie wollten dass ich fahre und ich solle mal rumfragen, sie würden auch die Kosten für ein Nicht-Vertragshaus übernehmen. Ja, meine KK ist super!
Dann hat mir die Kinderklinik Langeoog gesagt und die AWO hat vorgeschlagen, dass mein Mann mitfährt. Es war so toll, dass wir nie mehr woanders hinwollten. Bis zu diesem Jahr, wo alles total voll ist.
LG

kimama

Beitrag von kimama » 20 Mär 2014, 22:46

Für mich war es die erste Kur.Meine Krankenkasse hatte die Kur genehmigt und mir geschrieben ich solle mich mit der Arge Muki in Verindung setzten zwecks Klinik.Ich habe dann vorweg auf derem Internetseite geschaut und mir die Kliniken angeschaut die für meine Indikationen in Frage kommen.Es blieben 2 zur Auswahl.Da der Inntaler Hof auch Tiere hat und meine Kinder gerne mit Tieren zusammen sind habe ich dann diese Klinik angegeben und sie ist es auch geworden.
Hinzu kam auch das die Klinik weit weg von unserem zu Hause ist.Nach Bayern kommen wir nicht mal so eben schnell und meine Kinder und ich sehen auch mal etwas anderes als Flachland.

Strandmuschel

Beitrag von Strandmuschel » 21 Mär 2014, 09:09

Ich war in Cuxhaven in der Strandrobbe da war es super . Speisesaal war sehr laut wie fast überall aber das Essen war super . Alle waren nett und freundlich . Die Klinik liegt gleich am Meer und man braucht kein Auto.
Ich wäre gerne wieder hingefahren aber meiner KK war es zu teuer. Jetzt Fahre ich im Juni nach Fehmarn /Petersdorf und bin gespannt wie es wird.

2009 Strandrobbe Cuxhaven

Annika107

Beitrag von Annika107 » 21 Mär 2014, 09:15

Ich war vor 4 Jahren im Maria und fahre im Juli wieder dahin.
Vor 4 Jahren hatte ich noch von nix eine Ahnung. Haber über die AWO meine Kur beantragt und mir diese Häuser als erstes angeguckt. Die haben mir alle nicht zugesagt. Ich wollte keine Klinik wo Männer drin sind,keine Klinik die groß ist und offene Kurgänge hat und auch keine Klinik wo ich die Kinder Mittags aus der Betreuung holen muss und sie Nachmittags wieder hinbringen muss.
Dann habe ich das Forum hier entdeckt und bin auf das Maria gestossen. Es hatte das was ich haben wollte plus zusätzlich Sachen die ich toll fand wie das getrennte Essen,eine schöne Insel,mir hat das haus auf anhieb gefallen,die Erfahrungsberichte sprachen für sich usw.
Ich bin so froh das ich mich für das Maria entschieden habe :)

Karlchen54

Beitrag von Karlchen54 » 21 Mär 2014, 09:29

Bei meiner ersten Kur hatte ich nicht viele Bedingungen. Ich wollte gerne an die Ostsee und meine KK wollte ein Haus der Familienhilfe. Also bin ich nach Dahme gefahren. Es war für uns traumhaft schön und wir haben lange von der Kur gezerrt. :)

Bei der 2.Kur waren meine Ansprüche leider schon mehr und die Kliniksuche gestaltete sich schwieriger.
Ich wollte unbedingt geschlossene Kurgänge, keine Väter, möglichst am Wasser und die Indikationen sollten passen. Nach einigen Gesprächen mit der KK fahren wir nun nach Dangast, wo eigentlich von meinen Wünschen her alles passt. Nur hätte ich gerne auch eine Mahlzeit ohne Kinder gehabt. Aber gut, ich hoffe, es war trotzdem die richtige Entscheidung!
MuKi Kur 2011 in Dahme
MuKi Kur 1014 in Dangast

Antworten