Schulversäumnis während Kuraufenthalt

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Traurednerin

Beitrag von Traurednerin » 15 Jun 2014, 19:21

Meine zwei besuchen die 2. und die 5. Klasse. Der große war bis Ostern im Gymnasium.Seither geht er auf eine Werkrealschule. Gegen eine Realschule haben wir uns entschieden, da ihm die Werkrealschule ein ganz anderes Schulkonzept bietet, das einfach besser für ihn passt....

sabinchen3103

RE:

Beitrag von sabinchen3103 » 15 Jun 2014, 19:55

Original geschrieben von Traurednerin

Meine zwei besuchen die 2. und die 5. Klasse. Der große war bis Ostern im Gymnasium.Seither geht er auf eine Werkrealschule. Gegen eine Realschule haben wir uns entschieden, da ihm die Werkrealschule ein ganz anderes Schulkonzept bietet, das einfach besser für ihn passt....
erzählst du uns was eine werkrealschule ist???

wüsste nicht, dass es so eine schule bei uns in der ecke gibt...

Traurednerin

Beitrag von Traurednerin » 15 Jun 2014, 22:23

;)
In Baden-Württemberg werden die Hauptschulen abgeschafft und durch Werkrealschulen ersetzt :-) Alte Schule- neuer Name!
Das gute - meiner Meinung nach - ist, dass der Unterricht bis 15:30 Uhr geht, die Hausaufgaben aber dort schon erledigt werden, wodurch das alltägliche häusliche Hausaufgabendrama entfällt. Außerdem ist der Unterricht sehr praxisorientiert - mit Handwerken, Nähen, Kochen, Technik, Computerkursen ...

Der Werkrealabschluss soll im Endeffekt vergleichbar mit einem Realschulabschluss sein - ob er als solches in der Praxis auch akzeptiert wird - wer weiß.

Danach kann aber natürlich auch auf Berufsfachschulen o.ä. weitergelernt werden. Der Weg zum Abi steht also auch später noch offen.

Aber ehrlich gesagt: Ich wünsche mir ein glückliches Kind - und keines das an zu viel Druck schon mit 10 verzweifelt. Also gehen wir lieber einen entspannteren Weg :)

Traurednerin

Beitrag von Traurednerin » 15 Jun 2014, 22:26

... und gegen eine Klassenstärke von 15 Kindern habe ich auch nicht wirklich etwas auszusetzen .... :-)

Igelkind

Beitrag von Igelkind » 05 Jul 2014, 22:26

Hi,

meine Tochter besucht zur Zeit die 5. Klasse der Gemeinschaftsschule, da sie völlig alleine aus der Grundschule gewechselt hat, wollte ich sie nicht schon zu Beginn aus dem Klassenverband reißen und habe ausgerechnet, wann ich den Kurantrag stellen kann. Was ich nicht bedacht hatte war, dass andere Mütter auch diese Idee hatten und ich musste schon etwas suchen, bis ich einen freien Platz für uns gefunden habe ... ist mir aber zum Glück geglückt.

In der Klasse meiner Tochter war dieses Jahr der Mutter-Kind-Virus ausgebrochen. Die meisten habe versucht wenigstens einen Teil der Kur in die Ferien zu legen ..... Problem gab es aber nach der Kur bei keinem der Schüler, die Lehrer hatte sie alle prima unterstützt.

LG

Claudia70Benedikt

Beitrag von Claudia70Benedikt » 06 Jul 2014, 06:37

Hallo,

ich mache mir darüber natürlich auch Gedanken gemacht, ob ich meinen Sohn in die Kurschule schicken soll oder nicht. Allerdings tendiere ich eher zu einem "nein", weil er als Integrationsschüler sowieso große Probleme hat und die Schule für ihn ein Graus ist. Benedikt geht eigentlich gern zur Schule, aber nur, um seine Freunde treffen zu können und nicht zum Lernen. Ich kämpfe bereits seit der 1. Klasse damit, seinen Lerndrang in Bewegung zu setzen, was sehr mühselig und schwierig ist. Wir sind durch bestimmte Maßnahmen sicherlich bereits weitergekommen, aber noch lange nicht am Ziel. Die ersten Erfolge haben wir erst verbuchen können, als ich verstanden hatte, dass ich für ihn die Leinen loslassen muss. Das bedeutete, kein Drängen auf Hausaufgaben (das musste ich auch der Schule schriftlich geben, denn die Hausaufgaben waren auch oft nicht gemacht), kein Druck, keine Vorbereitungen auf Klassenarbeiten. Ich kann euch sagen, dass diese Umstellung sehr schwer und unangenehm war und ich lange gebraucht habe, um das auch wirklich umzusetzen. Zwischenzeitlich ist es so, dass er seine Hausaufgaben selbst macht, wir aber ansprechbar sind bei Problemen. Mathe ist nicht sein Ding, da benötigt er meist unsere Hilfe.
Ich denke, dass ich ihn wirklich aus der Kurschule raushalten werden. Vertraue auf seine eigenen Kräfte. Ausserdem geht er ab September in eine neue Schule mit Teilbereichen der Montesori-Pädagogik. Ich bin mir sicher, dass diese Art von Schule für ihn genau richtig ist und uns hoffentlich nochmal ein Stück weiter bringt. Entgegen aller Experten, die seit Jahren mit unserer Problematik zu tun haben bin ich als einzige der festen Überzeugung, dass Benedikt das schaffen kann, seine Schwierigkeiten überwinden kann und seinen Abschluß doch noch hinbekommen wird. Nur halt mit vielen Steinen im Weg, die er sich selbst legt und gelegt hat.
Ich entscheide einfach nach meinem Gefühl, das sollte jede Kurmutter ebenfalls tun. Ihr kennt eure Kinder am besten.
LG
Claudia
Liebe Grüße
Claudia

Mutter-Kind-Kur in Graal-Müritz, Klinik Meeresbrise vom 18.11. bis 09.12.2014

schuetze

Beitrag von schuetze » 06 Jul 2014, 06:58

wann fährst du denn zur Kur ?? In den Ferien ??
Sonst wirst du ihn vermutlich schicken müßen es besteht ja eine Schulpflicht

Claudia70Benedikt

Beitrag von Claudia70Benedikt » 06 Jul 2014, 07:40

Ich dachte, die Kurschule ist freiwillig? Wir fahren vom 18.11. bis 09.12.14.

Lg
Claudia
Liebe Grüße
Claudia

Mahols

Beitrag von Mahols » 06 Jul 2014, 07:47

Schulpflicht besteht tatsächlich auch während der Kur! Allerdings ist das normalerweise nicht mit normaler Schule vergleichbar und evtl. ist das Kurhaus auch flexibel, was Absprachen betrifft!

LG
Mareike
Liebe Grüße
Mareike

06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen

Claudia70Benedikt

Beitrag von Claudia70Benedikt » 06 Jul 2014, 07:55

Dann muss ich mir hier keine Gedanken machen? Benedikt ist ja auch nicht nur Begleitperson, sondern auch als Therapiekind angemeldet. Ein Besuch der Kurschule wäre bei uns aus oben genannten Gründen eine absolute Katastrophe.

LG
Claudia
Liebe Grüße
Claudia

Antworten