Schulversäumnis während Kuraufenthalt
- Claudia70Benedikt
Dann muss ich mir hier keine Gedanken machen? Benedikt ist ja auch nicht nur Begleitperson, sondern auch als Therapiekind angemeldet. Ein Besuch der Kurschule wäre bei uns aus oben genannten Gründen eine absolute Katastrophe.
LG
Claudia
LG
Claudia
Liebe Grüße
Claudia
Mutter-Kind-Kur in Graal-Müritz, Klinik Meeresbrise vom 18.11. bis 09.12.2014
Claudia
Kurschule ist nach meiner Erfahrung nicht mit dem üblichen Schulunterricht zu vergleichen.
Es ist eher eine Gelegenheit unter Aufsicht die mitgebrachten Aufgaben zu erledigen. Neuer Stoff wird nicht vermittelt, allenfalls ein bisschen was unterstützend erklärt - wenn überhaupt.
So war es zumindest bei uns. Von daher schätze ich, das ihr da schon eine individuelle Regelung treffen könnt. Vielleicht mag dein Sohn ja schon in die Kurschule gehen und dort seine Aufgaben ( wie Hausaufgaben) alleine erledigen, eben weil es so anders ist als " normale" Schule.
Er bekommt ja Aufgaben von den Lehrern zu Hause mit in die Kur. Evtl können diese auch Hinweise an das Kurhaus mitgeben, das er nicht zur Kurschule geht und stattdessen auf dem Zimmer alleine was macht o.ä.
Es ist eher eine Gelegenheit unter Aufsicht die mitgebrachten Aufgaben zu erledigen. Neuer Stoff wird nicht vermittelt, allenfalls ein bisschen was unterstützend erklärt - wenn überhaupt.
So war es zumindest bei uns. Von daher schätze ich, das ihr da schon eine individuelle Regelung treffen könnt. Vielleicht mag dein Sohn ja schon in die Kurschule gehen und dort seine Aufgaben ( wie Hausaufgaben) alleine erledigen, eben weil es so anders ist als " normale" Schule.
Er bekommt ja Aufgaben von den Lehrern zu Hause mit in die Kur. Evtl können diese auch Hinweise an das Kurhaus mitgeben, das er nicht zur Kurschule geht und stattdessen auf dem Zimmer alleine was macht o.ä.
Königsblaue Grüße
Heike
2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney
Heike
2016 Die Insel Juist
- Claudia70Benedikt
Hallo Cuddle,
Du hast Recht, ich sollte keine Panik kriegen. Wir werden sehen, was kommt.
Vielleicht gefällt ihm ja auch seine neue Schule und die Lehrer können mithelfen, seine Einstellung zu ändern. Dieses Thema ist für mich fast zum Trauma geworden, werde viel zu schnell panisch.
Danke für den Hinweis.
LG
Claudia
Du hast Recht, ich sollte keine Panik kriegen. Wir werden sehen, was kommt.
Vielleicht gefällt ihm ja auch seine neue Schule und die Lehrer können mithelfen, seine Einstellung zu ändern. Dieses Thema ist für mich fast zum Trauma geworden, werde viel zu schnell panisch.
Danke für den Hinweis.
LG
Claudia
Liebe Grüße
Claudia
Claudia
Also ich muß meine 2 nicht zur Kurschule schicken. Auf dem Formular konnte ich ja oder nein ankreuzen. Und bei "nein" stand glaub ich halt noch der Zusatz das ich die mitgebrachten Aufgaben mit den Kindern machen werde.
Aber es handelt sich eh nur um 1 Woche und die Lehrer haben beide ihr Formular ausgefüllt und drauf geschrieben das es keine Aufgaben gibt die sie machen müssen.
LG Anja
Aber es handelt sich eh nur um 1 Woche und die Lehrer haben beide ihr Formular ausgefüllt und drauf geschrieben das es keine Aufgaben gibt die sie machen müssen.
LG Anja
RE:
Original geschrieben von Claudia70Benedikt
Dann muss ich mir hier keine Gedanken machen? Benedikt ist ja auch nicht nur Begleitperson, sondern auch als Therapiekind angemeldet. Ein Besuch der Kurschule wäre bei uns aus oben genannten Gründen eine absolute Katastrophe.
LG
Claudia
Ich kann ja verstehen das es bei eueren gründen schwierig ist. Aber er muss ja die Aufgaben die er von der heimatschule bekommt erledigen. Auch denke ich das wenn ihr da so Schwierigkeiten habt euch bzw. Dir die klinik sicher Unterstützung anbietet indem sie das übernehmen so hast du nicht so viel Stress. In welche klasse geht dein sohn? Sie haben dort vielleicht auch tricks wie sie den Kindern lernen schmackhaft machen und erklären das nicht alles Spaß macht aber eben sein muss.
Wir fahren in den Weihnachtsferien aber haben die ersten tage noch schule für mich war klar sie müssen dahin wenn wir nicht in kur wären müssten sie Zuhause ja auch in die schule
-
Ich persönlich würde Benedikt auch in den Unterricht schicken und zwar aus zwei Gründen:
1. Wenn es gute Pädagogen sind (und davon gehe ich aus), dann besteht doch die Chance, dass sie ihm helfen seine "Steine" aus dem Weg zu räumen... könnte für euch für die Zukunft die Schulsituation entspannter machen
2. Du bekommst noch einmal eine Meinung von Außenstehenden, die Dir dabei helfen kann, euren gewählten noch gestärkter weiterzugehen...
Das hoffe ich mir zumindest bei unserer Kur... auch mein Sohn legt sich immer wieder selber Steine in den Weg... und leider hat er auch noch nicht seinen "Lernweg" gefunden...
1. Wenn es gute Pädagogen sind (und davon gehe ich aus), dann besteht doch die Chance, dass sie ihm helfen seine "Steine" aus dem Weg zu räumen... könnte für euch für die Zukunft die Schulsituation entspannter machen
2. Du bekommst noch einmal eine Meinung von Außenstehenden, die Dir dabei helfen kann, euren gewählten noch gestärkter weiterzugehen...
Das hoffe ich mir zumindest bei unserer Kur... auch mein Sohn legt sich immer wieder selber Steine in den Weg... und leider hat er auch noch nicht seinen "Lernweg" gefunden...
RE:
Original geschrieben von meiners001
Ich persönlich würde Benedikt auch in den Unterricht schicken und zwar aus zwei Gründen:
Genau das hatte ich eben auch gedacht. In der Kurschule ist auch irgendwie weniger Druck auf den Kindern. Zum einen sind es Fremde Kinder die sie normal nie wiedersehen. Das sagte sogar die Pädagogin in der Kur, oftmals tun sie sich dadurch leichter sich zu öffnen und auchmal Fehler zu machen, eben weil es nicht ihre Klasse ist. Und sie können sich ihre Zeit und ihren Stoff selber einteilen. So war es zumindest bei uns.
RE:
Also ich habe es in meinen beiden Kuren so kennengelernt, das "Schule" in der Kur nicht unbedingt von Pädagogen durchgeführt wird.Original geschrieben von meiners001
Bei beiden Kuren war eine Beaufsichtigung der Kinder gegeben und die bestand aus den Therapeuten, die gerade Zeit hatten. Mal ne Ergotherapeutin, mal Physio usw
Man sollte also nicht zu große Erwartungen an die Kurschule haben. Sie dient in erster Linie der Wissenserhaltung und eher nicht dazu, um vorhandene Schulprobleme zu lösen.
Wenn Claudia also aufgrund vorhandener Schwierigkeiten Bedenken hat ihren Sohn in den dortigen "Unterricht" zu geben, ist eine individuelle Lösung evtl besser.
Königsblaue Grüße
Heike
2016 Die Insel Juist
Heike
2016 Die Insel Juist
- Claudia70Benedikt
Hallo Heike,
Danke, Du hast mich verstanden. Ich rede nicht davon, ihn nicht in die Schule machen zu wollen, sondern davon, dass ich Rückschritte sehe, wenn wir hier gezwungen werden. Ich möchte nur ungern nochmal das mitmachen, was schon hinter uns liegt. Vielleicht können viele das nicht verstehen, aber 4 Jahre Kampf und alles in 3 Wochen zerstören, Danke, da habe ich keine Kraft dazu. Werde mich mit Händen und Füßen dagegen wehren. Vielleicht kommt ja auch alles ganz anders. Manchmal überraschen Kinder uns Eltern ja auch.
Auch das habe ich bei meinem Sohn schon erlebt.
Trotzdem Danke für eure offenen Gedanken.
LG
Claudia
Danke, Du hast mich verstanden. Ich rede nicht davon, ihn nicht in die Schule machen zu wollen, sondern davon, dass ich Rückschritte sehe, wenn wir hier gezwungen werden. Ich möchte nur ungern nochmal das mitmachen, was schon hinter uns liegt. Vielleicht können viele das nicht verstehen, aber 4 Jahre Kampf und alles in 3 Wochen zerstören, Danke, da habe ich keine Kraft dazu. Werde mich mit Händen und Füßen dagegen wehren. Vielleicht kommt ja auch alles ganz anders. Manchmal überraschen Kinder uns Eltern ja auch.
Auch das habe ich bei meinem Sohn schon erlebt.
Trotzdem Danke für eure offenen Gedanken.
LG
Claudia
Liebe Grüße
Claudia
Claudia
Bei uns waren es drei volle Lehrer. Ich dachte ja vorher immer das sei normal und in jeder Kur so, auch das die täglich paar Stunden haben. Wurde dann hier eines Besseren belehrt;) Von daher...schauen wie es in der jeweiligen Kurklinik aussieht, vielleicht sogar eine wählen die da in der Richtung bissel geschult ist oder zumindest unterstützend wirken kann. Weil ich denke als Mutter sollst ja auch ein bissel Erholung haben und Entlastung