Gemeinsam mit Freundin+Kindern Kur beantragen???

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 09 Jul 2014, 20:28

Hm... ich würde nicht mal mit meiner allerbesten Freundin zur Kur fahren wollen. Da machen wir doch lieber nen gemeinsamen Urlaub. In der Kur war der Abstand für mich wichtig, raus aus dem Alltagsbrei und den damit verbundenen Verknüpfungen. Eine Person aus meinem Alltag zu Hause würde den ganzen Mist in die Klinik mitschleppen und die Auszeit wäre dahin.
Außerdem erweitere ich gerne meinen Horizont durch neue Bekanntschaften. So eine Freundin an der Seite macht das alles viel zu kompliziert. Mein Ding wäre es nicht. 8-|

Ich würds mir wirklich gut überlegen, zusammen hinsetzen und aufschreiben, was jedem wichtig ist. Dann kommt es vielleicht auch nicht zu bösen Überraschungen und man kann sehen, ob es überhaupt schon mal in der Theorie passen könnte.....
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Hexchen

Beitrag von Hexchen » 09 Jul 2014, 22:30

Ich sehe es wie die meisten hier..das ist gar keine Option genauso wie ich keine Familien kur machen wollen würde. Ich möchte bewusst den Abstand und die Zeit für mich UND mein Kind..und neue Leute..da möchte ich dann offen sein und nicht evtl denken ich muss was mit der Person tun mit der ich da bin
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Muffin78

Beitrag von Muffin78 » 10 Jul 2014, 13:14

Ich fände es einfach schön jemand vertrautes bei sich zu haben, was nicht heißt dass ich mich nicht gerne mit anderen Müttern unterhalte oder anfreunden möchte. Natürlich hätte jeder seine eigenen individuellen Anwendungen und ich fühle mich deshalb auch nicht ständig aufeinander zu glucken, nur fände ich es schön ein bekanntes Gesicht bei sich zu haben.... Wenn es nicht klappen sollte, dann wäre es einfach so aber ich fände es nicht so schlimm gemeinsam zu fahren....

LG Cristina
1. MuKiKur 18.03.-08.04.2015 Königshörn, Glowe

pinguin

Beitrag von pinguin » 10 Jul 2014, 13:23

Ich verstehe was muffin meint. Aber wir sitzen alle im selben Boot. Niemand kennt vorher die anderen und jeder muss und wird sein Plätzchen finden.
Der Abstand von deinem Alltag ist so sichergestellt. Wenn du eine Freundin dabei hast, kannst du immer wieder die "zu Hause Themen" besprechen. Bist du alleine da, kannst du das nur mit neutralen Menschen machen.

Ich stehe kurz vor der Kur und mache mir auch Gedanken darum.
Hoffentlich sind die anderen Mütter nett? finden die Kinder Anschluss? Aber aus meiner Erfahrung der letzten beiden Kuraufenthalten habe ich nach ein paar aufregenden Tagen der Orientierung immer meine Kontakte gefunden. Ich hatte zwei gelungene Kuren und bin sicher, dass die dritte genauso wird.

levinsmama

Beitrag von levinsmama » 10 Jul 2014, 21:11

Bei meiner 1. Kur war ich zusammen mit ner Freundin. Unsere Kinder waren noch nicht mal 2 Jahre. Wir lernten kaum Frauen kennen, nur immer kurz smalltalk. Und ich fand mein Freundin danach nicht mehr so toll und die mich auch nicht. Wenn man dann so aufeinander hockt merkt man Kleinigkeiten die einen stören.Meine 2. Kur machte ich alleine, sehr tolle Erholung und schnell Kontakt zu netten Müttern gefunden.

Honigmelone

Beitrag von Honigmelone » 10 Jul 2014, 21:34

hat meine Bekannte letztes Jahr so gemacht.
Sie waren alle zufrieden und hatten gegenüber liegende Zimmer.

NaIch

Beitrag von NaIch » 11 Jul 2014, 21:06

In meiner letzten Kur waren auch Freundinnen und sie waren oft alleine für sich und haben kaum Kontakt zu anderen Muttis gesucht.Das fand ich persönlich nicht so toll...dieses Mal fahren sowohl meine Cousine,als auch eine Nachbarin ins selbe Haus.....und beide,wie wir, im Herbst!Und ich bin sooooooo froh,dass sich ALLES überschneidet!Meine Nachbarin fährt nun vom 2.9.-23.9,meine Cousine vom 23.9.-14.10.und ich ab dem 14.10. :D
Also,ich würde es nicht machen wollen,denn es ist,wie viele schon geschrieben haben,eher verpflichtend,dann etwas gemeinsam zu unternehmen!

bunny2204

Beitrag von bunny2204 » 24 Jul 2014, 11:17

Hallo

ich würde auch nicht mit einer Freundin fahren - eine Kur ist dazu da mal alles hinter sich zu lassen....und wenn man eine Freundin dabei hat, ist man dieser doch irgendwie verpflichtet - auch wenn man es anders abspricht.

Ich fand es gut zu wissen daß die Menschen die mich auf Kur erleben nichts mit meinem Alltag zu tun haben.

Bunny

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 24 Jul 2014, 11:40

Original geschrieben von NaIch

In meiner letzten Kur waren auch Freundinnen und sie waren oft alleine für sich und haben kaum Kontakt zu anderen Muttis gesucht.Das fand ich persönlich nicht so toll...dieses Mal fahren sowohl meine Cousine,als auch eine Nachbarin ins selbe Haus.....und beide,wie wir, im Herbst!Und ich bin sooooooo froh,dass sich ALLES überschneidet!Meine Nachbarin fährt nun vom 2.9.-23.9,meine Cousine vom 23.9.-14.10.und ich ab dem 14.10. :D
Also,ich würde es nicht machen wollen,denn es ist,wie viele schon geschrieben haben,eher verpflichtend,dann etwas gemeinsam zu unternehmen!

oh da habt ihr ja richtig glück. also für mich wäre das auch nix ich könnte mich da nicht öffnen, weil man die personen ja wieder sieht. klar ich bin auch noch mit welchen aus meinen kuren befreundet, aber eher über whatsapp und facebook. manchmal treffen wir uns. aber wir haben uns ja auch erst in der kur kennengelernt. aber gleich mit einer freundin zu fahren fände ich doof
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

xena

Beitrag von xena » 25 Jul 2014, 09:09

mmmh, ich kann verstehen dass es schön ist jemand vertrauten bei sich zu haben aber mit Freundin in Kur? Nein für mich käme das nicht in Frage.

Mit der würde ich in den Urlaub fahren, kein Ding... Aber Kur da nicht.
Ich glaube irgendwie könnte ich mich dann nicht so öffnen, mir würde da der Abstand von daheim fehlen.

Ich hatte die letzten Kuren so fast keinen Kontakt zur Außenwelt daheim. Das tat gut. Arbeit u Kiga u Familie haben Postkarten bekommen. Mann wurde abends angerufen und die Mutter bekam auch jede Woche einen Anruf. Aber über Whatts app (ok hatte ich da nicht) oder Facebook etc. habe ich da nichts gemacht. Ich wollte einfach nicht. Wollte mal ganz ich sein, Ruhe haben.... .

Und dabei hatte ich natürlich jemand vertrauten: nämlich meinen Sohn #D

Im Übrigen war es bei uns in beiden Kuren so, dass wir am Tisch mit Müttern saßen deren Kinder etwa gleichalt waren u auch gleiches Geschlecht hatten. Gerade in der letzten Kur passte das tooooootal gut mit uns und von Anfang an auch mit unsren Kids. Der Hammer #D

Ganz liebe Grüße

xena

Antworten