Fragen vor der Kur.....

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Halebop

Fragen vor der Kur.....

Beitrag von Halebop » 21 Jul 2014, 13:00

Hallo zusammen,
bin ja gerade in der Beantragung der Kur, und hätte ein paar Fragen an Euch, vielleicht habt Ihr Erfahrungen dazu und könnt mir helfen:

- haben die Kliniken meistens getrennte Kinderzimmer zum Schlafen?
Bzw. ein "großes" Mama-Bett? Meine zwei kommen nachts immer zu uns.... (sie sind 2,5 und 4 Jahre :-) ).

- was ist, wenn vor oder in der Kur einer von uns Dreien erkrankt? Wird die Kur dann abgesagt und man geht zu einem neuen Termin? Verschieben nach hinten ist sicher nicht möglich.

- hattet ihr schon kranke Kinder in der Kur? Davor bangt es mir ein bißchen....

Ganz lieben Dank an Euch!
Halebop

Hexchen

Beitrag von Hexchen » 21 Jul 2014, 14:13

Ich kann nur von meiner Kur sprechen...

ich hatte ein ehebett für mich ganz alleine..bzw abends und auch mal nachts mit Kind ;)
Kind hatte kein Extra Zimmer, aber eine abgetrennte Koje
Wenn Kind in der kur krank ist, heisst es meist auf dem Zimmer bleiben.
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

cinta

Beitrag von cinta » 21 Jul 2014, 19:48

Kann auch nur von meiner Kur berichten. Ich hatte ein Einzelbett, die Kleine ein eigenes Zimmer, das hatte ich aber angegeben im Vorfeld. Bei einem Kind hätte man sonst "automatisch" nur ein Einzelzimmer bekommen.

Meine Tochter war krank, wir mussten aber nicht auf dem Zimmer bleiben. Einige andere waren auch krank, aber es gab keine Quarantäne oder so.

Hast Du Dich denn schon für eine Klinik entschieden? Du kannst Dich ja im Vorfeld informieren, das ist wohl von Haus zu Haus verschieden.

Halebop

Beitrag von Halebop » 22 Jul 2014, 09:42

Hexchen, so meinte ich das, danke für Deine Info - ich hoffe ich finde eine passende Klinik, natürlich haupts. wegen Indikation, aber auch persönlich sollte es passen - sonst artet es in Stress aus. Und das will man ja vermeiden :-). Danke Dir!

Cinta, danke für Deine Antwort! Vielleicht gibts in meiner "WWunschklinik" ja ein großes Bett für mich und ein getrenntes Zimmer für die Kids - man kann ja mal wünschen :-). Und natürlich hoffe ich dass wir nicht krank werden, so wie Du es schreibst wäre es mir am liebsten, das scheint aber auf die Klinik anzukommen..... lieben Dank!

Halebop

Beitrag von Halebop » 22 Jul 2014, 09:43

Passen/interessieren würde mich:
- Sonnenbichl in Aschau und
- Hotzenplotz in Rickenbach

Mal schauen was meine Kurberatung dazu meint, die Anträge gehen heute an sie raus.......

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 22 Jul 2014, 10:23

Ich hatte bisher immer ein Zwei-Zimmer-Appartement. Auch wenn ich nur ein Kind habe. Mein Bett war ein normales Einzelbett. Also nicht besonders breit.
Die Kinderzimmer sind meistens mit Doppelstockbetten ausgestattet. Und man kann Gitterbettchen bestellen, wenn man es denn braucht.

Wenn vor der Kur einer von euch erkrankt kommt es auf die Krankheit an. Ansteckende Kinderkrankheiten wie Masern, Röteln, Mumps, Windpocken wird das Kurhaus nicht zulassen. Wenn es nur ne Erklältung ist, dann könnt ihr anreisen. Bei Magen-Darm werdet ihr isoliert. Heißt, das Essen wird auf dem Zimmer eingenommen bis ihr 3 Tage ohne Beschwerden seid.
Verschieben wird kaum möglich sein. Da wirst du mit deiner Kasse gucken, was ihr an Möglichkeiten habt, so schnell wie möglich nen neuen Termin zu finden.

Mein Sohn war auch mal krank in der Kur. Wie gesagt, 3 Tage Iso, dann war alles wieder gut. Soo schlimm ist das auch nicht. Man muss ja keinen Haushalt nebenbei wuppen und einkaufen und putzen fällt auch flach. Somit also schon ne Erleichterung.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

xulii

Re: Fragen vor der Kur.....

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 06:06

xulii

Re: Fragen vor der Kur.....

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 08:41

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten