Kur Klinik vorher reservieren.

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
baggym73

Beitrag von baggym73 » 28 Jul 2014, 13:27

Ich habe einen Kurantrag gestellt und der kam mit enigen Formularen für den Arzt und dem hinweis, daß meine KK nicht mit der ausgewählten Klinik, von der KK zurück. Ich möchte mich wegen der Klinikwahl mit dem Sozialbetreuer beraten.
Der hat dann in einer Klink für mich reserviert, weil er sicher war, daß die KK es genehmigt.
Ich muß die Kur innerhalb von 4 Monaten antreten und fahre genau 2 Tage vorher :superhappy:

emilyschmidt06

RE: RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 28 Jul 2014, 13:29

Original geschrieben von Ulnau71
Original geschrieben von Susele

Wenn ich lese, daß man 1 Jahr vorher schon reservieren kann, wundert es mich nicht, daß ich innerhalb der Kostenzusagenzeit (6 Monate) keine Chance auf einen Kurplatz hatte.... 8-|
Das machen aber die wenigsten Kliniken... Reservierungen ohne positiven Bescheid sind echt die Ausnahme. Seriöse Kliniken reservieren erst, wenn du die Genehmigung von der Kasse in der Tasche hast.

Auf so lange Sicht zu reservieren (meistens eh im Sommer...) wer reserviert schon für Winter vor??? und immer die Schulkinder als Grund vorzuschieben finde ich sehr bedenklich. Ich glaube, da steckt doch die Absicht hinter, sich nen kleinen Urlaub nebenbei zu gönnen.
Wenn man ne Kur beantragt, sollte man auch sofort fahren wollen/können. Dieses ganze Geplane schon 1 Jahr im Vorraus hat für mich immer nen komischen Beigeschmack.

ja das finde ich auch. ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum alle immer im sommer fahren wollen. klar schulpflichte kinder und so, aber ich weiß nicht, 3 wochen sind jetzt auch nicht sooo lange. damals als ich in nordeich war im april das war richtig schön fast keine leute unterwegs im juni in rerik war es schon voller, aber auch noch auserhalb der saison, wenn ich mir überlege in so kleinen orten wie rerik im august zu sein da würde ich nen knall bekommen, kein freier platz am strand in der klinik alles voll wo man bei freiwilligen angeboten kämpfen muss einen platz zu bekommen, nein das wäre nix für mich. :aetschi:
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Hexchen

RE: RE: RE:

Beitrag von Hexchen » 28 Jul 2014, 14:58

Original geschrieben von emilyschmidt06
Original geschrieben von Ulnau71
Original geschrieben von Susele

Wenn ich lese, daß man 1 Jahr vorher schon reservieren kann, wundert es mich nicht, daß ich innerhalb der Kostenzusagenzeit (6 Monate) keine Chance auf einen Kurplatz hatte.... 8-|
Das machen aber die wenigsten Kliniken... Reservierungen ohne positiven Bescheid sind echt die Ausnahme. Seriöse Kliniken reservieren erst, wenn du die Genehmigung von der Kasse in der Tasche hast.

Auf so lange Sicht zu reservieren (meistens eh im Sommer...) wer reserviert schon für Winter vor??? und immer die Schulkinder als Grund vorzuschieben finde ich sehr bedenklich. Ich glaube, da steckt doch die Absicht hinter, sich nen kleinen Urlaub nebenbei zu gönnen.
Wenn man ne Kur beantragt, sollte man auch sofort fahren wollen/können. Dieses ganze Geplane schon 1 Jahr im Vorraus hat für mich immer nen komischen Beigeschmack.

ja das finde ich auch. ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum alle immer im sommer fahren wollen. klar schulpflichte kinder und so, aber ich weiß nicht, 3 wochen sind jetzt auch nicht sooo lange. damals als ich in nordeich war im april das war richtig schön fast keine leute unterwegs im juni in rerik war es schon voller, aber auch noch auserhalb der saison, wenn ich mir überlege in so kleinen orten wie rerik im august zu sein da würde ich nen knall bekommen, kein freier platz am strand in der klinik alles voll wo man bei freiwilligen angeboten kämpfen muss einen platz zu bekommen, nein das wäre nix für mich. :aetschi:
Ja dem schliess ich mich an. Im Sommer und die Seekliniken hat für mich nen Beigeschmack. Ich hab auch ein schulpflichtiges Kind, was nicht mehr in der Grundschule ist. Wir waren im Prinzip auch ausserhalb der Ferien. Eine Woche wär hier Faschingsfrei gewesen,aber wir waren auch 4 Wochen, also eh drei Wochen ausserhalb der Schulzeit. Dazu kam noch das mein Junior 2 Wochen vor der Kur eine richtige Grippe hatte und dann auch nicht mehr zur Schule sollte damit er sich nciht erneut ansteckt. Er war also sogar 6 Wochen nicht in der Schule. Die Zeiten die er krank war, gabs eh die ganzen Sachen nach Haus und zur Kur gabs das auch mit.
Sorry..ich versteh das immer nicht das die Kinder zuviel verpassen..Krank zu Hause ist doch auch nichts anderes.

Wie gesagt, kann ja sein das ich das alles nicht ganz so verstehe. Aber eine Klinik ist zu 80% ausgebucht für reservierte Plätze im Sommer, eine Mutter beantragt Kur, möchte dorthin und bekommt Genehmigung und kann nicht weil die kLinik ja ausgebucht ist? Ist das so oder lieg ich da falsch und versteh das falsch?
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Schoko

Beitrag von Schoko » 28 Jul 2014, 16:28

Ich habe meine Kuren immer recht früh beantragt und um einen Termin in den Sommerferien gebeten, bzw sogar um bestimmte Kurgänge, weil ich sonst die nicht mitfahrenden Schulkinder nicht unterbringen konnte.
Hat super geklappt, allerdings musste ich mir einmal anhören, dass ich mit nicht schulpflichtigen Kindern in den Sommerferien nichts dort in der Klinik zu suchen hätte 8-| :-o
Tschüß großer Bruder, ich werde dich vermissen, hdl * 22.05.2015

Pass mir da oben gut auf Mutti auf * 31.12.2016

Bild

Claudia70Benedikt

Beitrag von Claudia70Benedikt » 28 Jul 2014, 18:20

Meiner Meinung nach ist es nicht ok, dass Kliniken auf lange Zeit vorreservieren. Wie soll man denn als "ungeplante" Kurbedürftige dann einen Platz bekommen? Kein Wunder, dass die Wartezeiten so lang sind. Man kann doch nicht schon ein Jahr vorher wissen, dass ich im nächsten Jahr eine Kur benötige? Eine Kur ist doch kein Urlaub, den ich so lange im voraus planen kann.
Liebe Grüße
Claudia

Mutter-Kind-Kur in Graal-Müritz, Klinik Meeresbrise vom 18.11. bis 09.12.2014

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 28 Jul 2014, 18:31

Die wenigsten Kliniken reservieren im voraus ohne entsprechende Genehmigung. Es ist wohl derzeit einfach so, dass viel mehr Kuren bewilligt werden, als es Kurplätze gibt und so die Wartezeiten entsprechend lang sind. Vor ein paar Jahren war das noch anders. Ich wäre auch lieber schon im März gefahren, hab aber auch erst einen Platz im September bekommen und so ist das dann wohl ein ewiger Kreislauf ...

Susele

Beitrag von Susele » 29 Jul 2014, 06:19

Mir wäre es auch lieber gewesen, in den Sommerferien zu fahren, aber meine Tochter verpaßt sicher am Anfang der 3. Klasse nicht sooo viel.

Bei uns sieht es jetzt aber so aus:
Ende der Sommerferien,
1,5 Wochen Schule,
3 Wochen Kur,
1,5 Wochen Schule
Herbstferien.

Das kommt aber daher, daß in RLP dieses Jahr die Sommerferien extrem spät angefangen haben (28.7.)

Ich wäre gern auch Ende Oktober (Herbstferien) gefahren aber dafür war meine Bewilligung zu früh und so lange hätte ich die Kostenzusage nicht verlängert bekommen.

Falls mein GG nächstes Jahr auch zur Kur gehen will (was ich für sehr sinnvoll halte) bin ich sehr dafür, daß er in den Sommerferien fährt damit unsre Tochter nicht nach den Weihnachtsferien gleich wieder 3 Wochen fehlt. Er hätte die Kur auch dringend nötig, denn er sieht unsre Tochter sehr wenig. Wenn wir heimkommen und sein Auto in der Garage steht fragt sie: Mama? Ich schläft der Papa (Nachtschicht) oder ist er arbeiten? (er hat Fahrgemeinschaft bei Früh- oder Tagschicht). Bei Spätschicht sieht er sie kurz zum Frühstück, dann geht sie in die Schule, bis sie nach Hause kommt ist er unterwegs zur Arbeit. Wenn er heimkommt schläft sie schon längst.

Die Schulkinder "vorschieben" finde ich schon ein gewagter Satz. Ich hab aber wenig Verständnis für Kurwillige OHNE schulpflichtige Kinder die in den Ferien fahren wollen/müssen....

LG
Susele
----------
Glowe KG13/2014
Wustrow KG13/2018

xulii

Re: Kur Klinik vorher reservieren.

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 06:10

xulii

Re: Kur Klinik vorher reservieren.

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 08:44

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten