Kann man sich den Termin aussuchen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Mutter_mit_2_kids

Kann man sich den Termin aussuchen?

Beitrag von Mutter_mit_2_kids » 22 Okt 2014, 16:25

Hallo zusammen ...ich zerbreche mir grad den Kopf und zwar is meine letzte kur im September/Oktober 2011 gewesen und im Januar wollte ich meine kur beantragen ich war auch schon bei einer kurberaterin und wie gesagt ich soll im Januar mit den Attesten kommen und dann machen wir den Antrag fertig für die kk.Wenn man die Bewilligung hat wann darf man dann zur kur? Kann ich mir den Termin dann aussuchen oder muss man eine bestimmte Frist einhalten? Danke im voraus. .Lg Bibi
September/Oktober 2011 Mutter kind kur Borkum
Juni/Juli 2015 vorzeitige Mutter kind kur Rerik

glucke14

Die Bewilligung hat eine Gültigkeit

Beitrag von glucke14 » 22 Okt 2014, 16:42

Normal ist es glaube ich 6 Monate, bei uns stand damals 8 Monate drin, da beabsichtigt war eine Sonderkur mitzumachen.

frechdachs

Beitrag von frechdachs » 22 Okt 2014, 16:58

Wenn du im Januar beantragst, wird es auf jedenfall ein vorzeitiger Antrag, da die 4 Jahre erst im Sep./Okt. 2015 um sind. Wenn die Kur bewilligt wird, dann erfolgt dies meist für 6 Monate, in bestimmten fällen ist teilweise auch eine Bewilligung von 9 Monaten möglich. Diese Möglichkeit wird oft gebraucht, wenn man mit Kindern an weiterführenden Schulen auf die Sommerferien angewiesen ist. Solltest du vorhaben in den Sommerferien fahren zu wollen, dann müßte der Antrag langsam gestellt werden, da im Januar/Februar die Plätze der See bereits überwiegend belegt sind. Da zur Zeit sehr viele Kuren bewilligt werden, ist es schwer geworden Zeitnah in Kur fahren zu können.
Viel Glück für deinen Antrag.

Mutter_mit_2_kids

Beitrag von Mutter_mit_2_kids » 22 Okt 2014, 17:05

Also der kurberaterin hab ich gesagt wann meine letzte kur war und mein Arzt sagt is soll erst im Januar wiederkommen da er eher nix macht.dir kurberaterin meinte wir machen das im Januar auch da alles dies Jahr schon voll ist so das die für dieses jahr aufs nächste geschoben werden. Also sollte ich direkt Anfang Januar zum Arzt und alsdann direkt zu meiner kurberaterin? Damit es zum September z.b klappt mit ner kur an die see?

Mutter_mit_2_kids

Beitrag von Mutter_mit_2_kids » 22 Okt 2014, 17:06

Ach übrigens in den Sommerferien wollte ich nicht fahren eher danach irgendwann.....

Mutter_mit_2_kids

Beitrag von Mutter_mit_2_kids » 22 Okt 2014, 17:45

Noch mal wegen der vorzeitig beantragten kur das ist doch so wenn seit der letzten kur neue Krankheiten dazu gekommen sind dann ist das doch wieder was anderes oder? Ich mein ich will die kur ja auch nicht vorzeitig antreten sondern nur beantragen bevor alles weg ist....

frechdachs

Beitrag von frechdachs » 23 Okt 2014, 06:44

Auch wenn neue Erkrankungen hinzu gekommen sind, bleibt es ein vorzeitiger Antrag, da du vor Ablauf der 4 Jahre deiner letzten Kur beantragst. Wenn die neuen Erkrankungen erheblich sind, könnte eine neue Kur bewilligt werden - hängt aber von der Entscheidung der Krankenkasse ab. Stelle einfach deinen Antrag und wenn er abgelehnt wird, kannst du ja mit Hilfe der Kurberatung in Widerspruch gehen. Wenn du nicht direkt auf die Ferien angewiesen bist, dann ist das schon ein Vorteil. Wie schnell die Plätze an der See vergeben sind, kann keiner voraus sagen. Wie schon geschrieben, werden seit einiger Zeit wesentlich mehr Kuren als früher bewilligt und dadurch sind die Häuser schnell belegt.
Eventuell kann dir die Dame bei der Kurberatung einen Platz vor reservieren, frag doch einfach mal nach.

xulii

Re: Kann man sich den Termin aussuchen?

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 07:27

xulii

Re: Kann man sich den Termin aussuchen?

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 10:02

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten