Mutter-Reha über KK wo findet man da Kliniken , Kind muss...
Mutter-Reha über KK wo findet man da Kliniken , Kind muss...
... aber mit ? Ich habe heute kurz mit der Diakonie geredet wegen vorzeitiger Mutter-Kind-Kur ,die haben mir keine große Hoffnung gemacht. Versuchen würden sie es aber wenn ich möchte ,dann hatte ich noch ein Gespräch wegen Erziehungsberatung . Der Dame habe ich dann erzählt was die andere Dame mir gesagt hat und sie meinte ich könnte vielleicht da ich ja noch nicht Arbeiten gehe eine Reha über die KK Beantragen könnte. Dann müsste ich aber meine jüngste trotzdem mitnehmen , gibt es da nur die Kliniken wie z.b. Sancta Maria auf Borkum oder gibt es das Spezielle Kliniken wo das Anbieten ? Sie meinte das ich wegen meiner Gebärmutter+Gebärmutterhals Entfernung sowas wohl eher Genehmigt bekommen würde. Wo könnte ich da vielleicht nach Kliniken schauen ?
Viele Grüße
Sabrina
Viele Grüße
Sabrina
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau
-
Re: Mutter-Reha über KK wo findet man da Kliniken , Kind mus
was meinst du denn damit? meinst du jetzt eine mutter kind reha in einer mutter kind klinik weil du schreibst sancta maria? ich hab ja mit schwedeneck telefoniert und die sagten mir ob eine mutter kind kur als vorsorge oder rehaleistung genehmigt wird entscheidet die krankenasse also selbst kann man da wenig machen, der arzt kann aber schreiben das reha besser wäre!
oder meinst du jetzt eine reha für dich (die man ja auch über krankenkasse beantragen kann) und kind ist begleitperson? da weiß ich das z.b. für psychosomatische erkrankungen die klinik am schönen moos gut sein soll. die bieten wohl auch familientherapie an. als ich in der tagesklinik war wurde eine patientin mit ihrem sohn dorthin vermittelt. oder die klinik kandertal von kur+org.de bieten auch sowas an, da habe ich mir mal infos schicken lassen.
oder meinst du jetzt eine reha für dich (die man ja auch über krankenkasse beantragen kann) und kind ist begleitperson? da weiß ich das z.b. für psychosomatische erkrankungen die klinik am schönen moos gut sein soll. die bieten wohl auch familientherapie an. als ich in der tagesklinik war wurde eine patientin mit ihrem sohn dorthin vermittelt. oder die klinik kandertal von kur+org.de bieten auch sowas an, da habe ich mir mal infos schicken lassen.
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind
Hallo
Ich meinte das ich zur Reha soll und meine Tochter Begleitperson ist , so hatte die Dame das gemeint. Aber eine Richtige Reha heißt dann ja auch das wir vielleicht 4-6 Wochen weg wären , ob das so gut ist weiß ich leider nicht
? Da meine jüngste die erste Klasse besucht und ich denke das sie dann den Anschluss verliert ? Aber hier lassen kann ich sie auch nicht das sie bei meiner Mütterkur nach einer Woche die ganze Zeit gefragt hat wann kommt Mama endlich wieder nach Hause
. Vielleicht rede ich nochmal mit der Dame von der Diakonie und dann mal sehen was ich mache ?
Viele Grüße
Sabrina
Ich meinte das ich zur Reha soll und meine Tochter Begleitperson ist , so hatte die Dame das gemeint. Aber eine Richtige Reha heißt dann ja auch das wir vielleicht 4-6 Wochen weg wären , ob das so gut ist weiß ich leider nicht

Viele Grüße
Sabrina
-
Ich habe vor drei Jahren auch eine Mutter-Kin-KUR beantragt, nach etwas Drama bin ich dann in die Helios Klinik in Diez gefahren (wurde mir vorgeschrieben, war damals aber froh überhaupt raus zu kommen, würde mir definitiv kein 2. Mal passieren!) Und dort habe ich dann überraschenderweise erfahren dass auch irgendwelchen Gründen die Klinik wollte dass es zur Reha umgeändert wurde. Ich hab von all dem nix mitbekommen, mein Unterschied zu den anderen (Kurenden): ich hatte etwas mehr Sachen auf dem Plan, u.a. ein Psychologensprechstd. Ansonsten kein Unterschied.
Ok , das ist ja echt doof
. Dann hoffe ich das ich in die Klinik fahren darf wo ich meine das sie ganz gut zu mir passt und auch die Indikationen passen ,die Erfahrungsberichte sind schon mal ganz gut
. Das Problem ist das diese Klinik bestimmt auch ganz lange Ausgebucht ist
.

Eine Reha fängt meistens bei 3 Wochen an und wird dann, evtl, vor Ort verlängert. Bei einer psychosomatischen Reha kann es auch vorkommen, dass man gleich 4, 5 oder 6 Wochen genehmigt bekommt. Meistens laufen die Rehas über die RV. Mittlerweile kann man auch seine Kinder mitnehmen, es gibt Kliniken wo das geht. Die Kinder werden betreut, besuchen dort den Kiga oder die Schule.KaAnCh hat geschrieben:Hallo
Ich meinte das ich zur Reha soll und meine Tochter Begleitperson ist , so hatte die Dame das gemeint. Aber eine Richtige Reha heißt dann ja auch das wir vielleicht 4-6 Wochen weg wären , ob das so gut ist weiß ich leider nicht? Da meine jüngste die erste Klasse besucht und ich denke das sie dann den Anschluss verliert ? Aber hier lassen kann ich sie auch nicht das sie bei meiner Mütterkur nach einer Woche die ganze Zeit gefragt hat wann kommt Mama endlich wieder nach Hause
. Vielleicht rede ich nochmal mit der Dame von der Diakonie und dann mal sehen was ich mache ?
Viele Grüße
Sabrina
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik
Hallo Juddel
Danke für deine Antwort . Ich weiß aber nicht ob ich meine kleine 5-6 Wochen von der Schule weglassen kann
, ich glaube das ich vielleicht eher eine Mutter-Kind-Reha machen werde , die geht meine ich 3 Wochen bei vielleicht Verlängerung 4 Wochen . Ich muss jetzt erst mal warten was mir die Dame von der Diakonie am 21.05.meint .
Viele Grüße
Sabrina
Danke für deine Antwort . Ich weiß aber nicht ob ich meine kleine 5-6 Wochen von der Schule weglassen kann

Viele Grüße
Sabrina
Hallo, also so wie ich das sehe, solltest Du eine ganz normale Reha mit Begleitkind bei Deiner KK beantragen, da ich wirklich denke, dass Du eine Mutter-Kind-Reha erstmal n i c h t genehmigt bekommst, da Du ja letztes Jahr erst zur Mütterkur auf Juist warst. Du musst auch erstmal die 4 Jahresfrist abwarten. Klar, kann man vorzeitig einen Antrag stellen, aber Du warst ja erst 2014 weg.
Was ist denn Deine Hauptindikation? Wenn ich es richtig gelesen habe, sind es gyn. Gründe. Deshalb empfehle ich Dir, mach ´ne normale Reha, es bringt Dir mehr!
Gruß Jutta
Was ist denn Deine Hauptindikation? Wenn ich es richtig gelesen habe, sind es gyn. Gründe. Deshalb empfehle ich Dir, mach ´ne normale Reha, es bringt Dir mehr!
Gruß Jutta
Hallo Jutta
Eine Reha über die Rentenversicherung kann ich nicht machen da ich keinen Anspruch habe
, die letzte Kur habe ich auch nach 14 Monaten Genehmigt bekommen. Die Kurberaterin hat gemeint das ich eine Psychosomatische Reha machen sollte , das geht aber nicht wirklich da ich meine jüngste Tochter mitnehmen muss ( sie hatte das letzte mal solches Heimweh nach mir bekommen
) und ich sie auch nicht 5-6 Wochen aus der Schule lassen kann. Bis ich die Mutter-Kind-Reha antreten würde wären 2 Jahre auch wieder vorbei ,da die Kliniken so lange ausgebucht sind und ich würde lieber heute wie morgen fahren würde
. Da bei uns das letzte Jahr soviel passiert ist und alle bis auf unsere kleinste Stellenweise schwere Op´s hinter uns haben , dann noch der Tod von meinem Schwiegervater
. Dazu kommen noch Ehe Probleme durch zwei Kinder in der Pubertät , mit ADS und ADHS . Ein Kind mit dem Verdacht auf Tuberkulose , was sich zum Glück nicht bewahrheitet hat ( aber es waren 4 Monate mit Angst das ging mir sehr an die Psyche
) . Die Gebärmutter Entfernung war für mich auch eine schwere Op , nach fast acht Wochen bin ich immer noch nicht ganz fit
. Ich habe ja auch erst am 21.05. einen Termin bei der Kurberaterin , sie will mal schauen was ich da machen kann ? Die normale Reha würde ich vielleicht schon machen aber dann müsste es zumindest 2 Wochen in den Ferien liegen , das meine kleine nicht so viel versäumt . Die Kurberaterin hat ja gemeint das ich die Psychosomatische Reha nur ohne meine Tochter machen könnte da es keine Klinik geben würde die meine Tochter mit aufnimmt ?
Viele Grüße
Sabrina
Eine Reha über die Rentenversicherung kann ich nicht machen da ich keinen Anspruch habe

Viele Grüße
Sabrina
Das interessiert mich jetzt schon etwas mehr.KaAnCh hat geschrieben:ie normale Reha würde ich vielleicht schon machen aber dann müsste es zumindest 2 Wochen in den Ferien liegen , das meine kleine nicht so viel versäumt . Die Kurberaterin hat ja gemeint das ich die Psychosomatische Reha nur ohne meine Tochter machen könnte da es keine Klinik geben würde die meine Tochter mit aufnimmt ?
Mein Reha-Antrag läuft ja gerade, auch mit Schulkind, das mitmüsste, Erschöpfung und ADHS hätte ich jetzt zu "psychosomatisch" gepackt (falls das eine eigene Richtung ist, erübrigt sich meine Frage).
warum gäbe es keine Klinik bei psychosomatischer Reha, die deine Tochter mitaufnehmen würde?
wären das dann andere Kliniken/ Indikationen als bei mir?
warum gäbe es das nicht? - gibt es da nur von der KK keine und von der RV schon? oder generell nicht?
ohne mein Kind fahren geht gar nicht.
und ohne Reha würde ich langsam aber sicher zusammenklappen.
daher bin ich grade schlicht etwas irritiert, warum das nicht gehen sollte. "

Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient