Kann AG Kur verweigern ???

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
ginacat

Kann AG Kur verweigern ???

Beitrag von ginacat » 06 Jan 2016, 14:37

Hallo

kann der Arbeitgeber eine Kur verweigern?

Folgende Situation: Bei der Betriebsversammlung wurde mitgeteilt, dass Arzttermine, eventl. OP´s und Kuren die man einreichen möchte angekündigt werden müssen, ansonsten können diese vom AG abgelehnt werden.

Ist das überhaupt rechtens?
Gibt es eine rechtliche Grundlage?

Man weiß doch nie genau wann man krank wird und ob man wann eine Kur bekommt :oops:
April 2014 Borkum - Haus am Meer

Thats_me

Re: Kann AG Kur verweigern ???

Beitrag von Thats_me » 06 Jan 2016, 15:24

Soweit ich weiß muss man seinem Arbeitgeber erst informieren wenn die Bewilligung der KK vorliegt.
Ich habe aber keine Idee wo man sowas nachlesen kann.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

MickeyMaus

Beitrag von MickeyMaus » 06 Jan 2016, 15:38

Also sagt man den Arbeitgeber das man eine Kur beantragt man weiß aber nicht wie lange es bis zur Genehmigung dauert geschweige denn ob überhaupt genehmigt wird! Wenn nämlich nicht macht man den Chef doch umsonst verrückt! Ich würde das bei der Krankenkasse oder bei einer Beratungsstelle fragen ob das so richtig ist wie euere Firma sagt
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

Hexchen

Beitrag von Hexchen » 06 Jan 2016, 21:39

Ich habe meine Arbeit angefangen als der Antrag noch nicht gestellt war, aber ich schon mit meiner Ärztin und so drüber gesprochen hatte. Da mein Mann zu dem Zeitpunkt auf Reha war, musste ich eh noch warten. So hab ich bei der Einstellung gleich gesagt das ich den Antrag stelle.
er meinte..kein Problem..soll aber nochmal bescheid geben sobald gestellt ist und natürlich sobald ich den Termin habe
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Juddel

Beitrag von Juddel » 07 Jan 2016, 11:02

Der Ag kann die Kur nicht verweigern, ABER er kann drauf bestehen, dass sie evtl verschoben wird wenn ihm der Termin nicht passt.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 09 Jan 2016, 09:51

also so wie ich das verstanden habe, sind damit geplante OP's Kuren etc gemeint.

also dass man bescheid sagen soll, wenn man den Termin hat oder weiß, dass es notwendig wird.

Eine spontane (Not)OP können sie sicher nicht verhindern,
aber wenn schon klar ist, dass eine OP notwendig wird, der Termin steht, dass dann nicht so "Spezialisten" (hier regional auch "Pappenheimer" genannt) nicht am Tag vorher ankommen mit ach übrigens, aber morgen falle ich aus gesundheitlichen Gründen aus (weiß es aber schon länger).

Darauf wollen sie meines Verstehens nach noch mal hinweisen.

Ggf. auch ein bisschen Druck machen, schon bei Antragstellung zu informieren.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

xulii

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 16:09

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten