Westfalenhaus Timmendorfer Strand vs.Ostseeklinik Königshörn

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Kunderella

Westfalenhaus Timmendorfer Strand vs.Ostseeklinik Königshörn

Beitrag von Kunderella » 02 Mär 2016, 19:38

Hallo liebe Kurexperten, ich nochmal,

wenn alles glatt geht und ich in ddiesem Durcheinander nicht noch den Verstand verliere, dann könnte ich ggf. 2 Kliniken, die mir sehr gut gefallen (langfristig) zur Auswahl haben.

Es sind das Westfalenhaus in Timmendorfer Strand und die OStseeklinik in Königshörn.

ich hatte mich schon für erstere entschieden, bevor ich zufällig über zweitere stolperte, hatte aber etwas BEdenken wegen einiger Kommentare über die Kinderbetreuung (verbindlich, starr, wenig Eingewöhnung), da meine Jüngste noch klein ist und vor Kurzem eine Krise hatte. Sie ist fremdbetreubar, aber es kann eben sein, dass ich da ggf. etwas vorsichtiger sein muss, damit ich danach nicht totales Chaos zu Hause habe und nach der Kur alles schlimmer ist als davor.
Etwas Sorge hatte ich egen des Essens, wir essen keine Luxussachen, aber immer frisch gekocht ohne Fertigprodukte und vollwertig vegetarisch. Ansonsten war die Klinik aber mein Favorit. Das Datum für die Kur würde mir sehr gut passen.

Nun kam mir letztere Klinik in die Quere, die einen super Eindruck macht und bei der Kinderbetreuung etwas flexibler / sanfter (kein getrenntes Mittagessen, kein abgabezwang, eingehen auf individuelle Bedürfnisse, kein Druck) ist. Außerdem scheint das Essen ggf. mehr "öko" zu sein (ich las irgendwo etwas von Frischkornbrei). Das Datum würde mir aber schlechter passen und übers MGW könnte ich die auch nicht beantragen.

Und nun?

HAt jemand Anregungen oder Meinungen?

Danke!

Elke74

Re: Westfalenhaus Timmendorfer Strand vs.Ostseeklinik Königs

Beitrag von Elke74 » 02 Mär 2016, 20:59

Ich habe mich für das Westfalenhaus entschieden und mich total gefreut, das ich noch einen Platz im April bekommen habe... Ich habe mir ein kleines haus gewünscht mit Schwimmbad, psyhcologischer betreuung und Mutter Kind zeit. ich glaube, ich habe genau as richtige gefunden.
Wann möchtest du denn fahren? Deine Kur ist ja noch nicht bewilligt?
So wie ich das hier lese ist bis Herbst fast alles voll an der see
Königshörn habe ich auch versucht: war bis September voll.... das war mir zu lange.. Ich muss und möchte so schnell wie möglich weg...

Ich glaube mit der Kinderbetreuung..das sieht jeder anders: manche Mütter möchten gerne eine 1:1 Betreuung..andere möchten lieber das ihr Kind nicht so sehr verhätschelt wird...
In dieser Beziehung lege ich keinen Wert auf die Bewertungen.. ich glaube das das bei jeder Mutter anders ist..
Mir war wichtig: zeitnaher Termin!! ( Glück gehabt!!)
psychologische Betreuung, kleines Haus, Meer, Zeit für die Kinder, ein Essen getrennt: super nicht zu lange Fahrzeit aber auch nicht zu nah an zuhause ;-), 2 Zimmer, geschlossener Kurdurchgang... Westfalenhaus: Perfekt :wink:

Ich wünsche dir viel eRfolg bei der Suche bzw. bei deinem antrag!!

giuly

Beitrag von giuly » 03 Mär 2016, 07:06

Ich kann Dir nur was zur Klink Königshörn Glowe erzählen. Das würde von dem was Du schreibst gut passen, nur sind die erst mal voll. Die Frage ist wie zeitnah Du Dir das vorstellst. Über das MGW wirst Du die nicht buchen können, das ist wohl richtig. Du müsstest dann klären ob Du von der Krankenkasse frei wählen kannst und ob Glowe machbar wäre. Das erleichtert das Ganze. Das mit dem Wunsch-und Wahlrecht ist so eine Sache....ist die Frage was man mit so eine Forderung auslöst.

Kunderella

Beitrag von Kunderella » 03 Mär 2016, 07:37

Danke für Eure Antworten. ich schreibe später ausführlich, erst Kinder aus dem Haus kriegen ;-)

Nur eine kurze Rückfrage @ giuly:

Was meinst Du damit "es ist eine Frage, was man mit so einer Forderunga uslöst"?

Die Klinik selbst kooperiert mit der Barmer, das weiß ich. Wenn ich eh nix früher irgendwo kriege (der April zB nicht klappt) könnte ich ja auch nach Glowe *träum*

cuddle

Beitrag von cuddle » 03 Mär 2016, 08:18

Zu den Kurhäusern kann ich dir nichts sagen.
Aber ich denke, dass der April als Kurzeitraum sehr unrealistisch ist. Da müsste schon jmd. abspringen oder sonstwie kurzfristig was frei werden.
Ich denke, du wirst dich eher auf den Herbst einstellen müssen ....
Zumindest von Glowe liest man immer, dass die sehr stark ausgebucht sind. Beim Westfalenhaus weiß ich das nicht.
Ich selbst hatte ( andere Häuser) auch immer eine Vorlaufzeit von ca. 6 Monaten ....
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

giuly

Beitrag von giuly » 03 Mär 2016, 14:14

Kunderella hat geschrieben:
Nur eine kurze Rückfrage @ giuly:

Was meinst Du damit "es ist eine Frage, was man mit so einer Forderung auslöst"?

Die Klinik selbst kooperiert mit der Barmer, das weiß ich. Wenn ich eh nix früher irgendwo kriege (der April zB nicht klappt) könnte ich ja auch nach Glowe *träum*
Also 1. hat man zwar Wunsch-und Wahlrecht aber die Krankenkassen haben schon " ihre" Kliniken. Und es gestaltet sich eher schwierig woanders hinzukommen. Vor dem Wunsch-und Wahlrecht-Gesetz war es zumindest bei der BARMER tatsächlich einfacher: tolle Häuser und auch Glowe war bei.
2. bin ich selbst bei der BARMER und war 2015 in Glowe, da ich (weil alles voll war) frei wählen durfte. Aber seitdem heißt es, dass sie eine neue Liste haben. Glowe ist nicht mehr drauf, auch wenn es auf der Homepage als Kooperationspartner erscheint. Und im Gloweforum schreiben Viele Frauen, dass die BARMER sie nicht nach Glowe lässt. Da Du dieses Haus nicht über das MGW festmachen kannst, kann es sein, dass es nicht klappt, weil die BARMER es aus irgendwelchen Gründen zurzeit nicht genehmigt. Abgesehen davon ist Glowe bis September so voll, dass die auch niemanden auf die Warteliste lassen.

Ich habe noch nie einen Antrag über das MGW gestellt und habe nach Bewilligung über die BARMER Liste gewählt. Wünsche wurden immer respektiert, aber es waren immer deren Häuser. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass das einfacher ist. Aber es kommt auch immer auf den SB und die Filiale an. Hier ist die Zentrale, vor allem für die Kuren und trotzdem ist es immer die selbe SB.

Kunderella

Beitrag von Kunderella » 04 Mär 2016, 11:32

HAllo Ihr Lieben,

danke für die Antworten. Es wäre in der Tat ein Restplatz im April, den ich aber nur kriegen kann, wenn der Antrag jetzt möglichst glatt udn schnell durchgeht. Das war rieisiges Glück, ich hatte die angerufen, weil ich noch eine Frage zur Kinderbetreuung hatte und weil die Beraterin vom MGW da so undurchsichtig war, daß ich nicht wußte, ob ich den Antrag über die Stelle vor deren Abwesenheit (3 Wochen geschlossen) oder ob ich es selbst mache. Zufällig war gerade ein Restplatz frei geworden. Daheirr weiß ich aber auch, daß sie nicht erfreut sind, wenn etwas über eine BEratungsstelle läuft und dann privat noch Terminanfragen gemacht werden :oops: .

Glowe ist bis Herbst dicht, das stimmt. Ich würde am liebsten natürlich sofort, da gerade einige sehr akute BElastungsfaktoren da sind, ich habe aber auch so viel länfgerfristige, dass ich gut seit 8 Jahren schon hätte auf Kur gehen können und müssen und wenns halt nicht anders geht, dann warte ich noch.

Die nette Dame in Glowe meinte, dass das über die Barmer ginge, das meinte ich mit kooperieren. Ein direktes Kooperationshaus (von der Liste) sind sie aber glaube ich nicht.

Das Westfalenhaus gefiel mir aus den von Elke genannten Gründen sehr gut. Wobei ich nicht weiß, was ein geschlossener Kurdurchgang ist ?

Das mit der Betreuung ist natürlich immer sehr subjektiv. Mir schien halt die Betreuung in Glowe mehr auf die individuellen Belange Rücksicht zu nehmen, so dass man das flexibel handhaben kann, wenn nötig oder gewünscht. Im Westfalenhaus machten die schon deutlich, dass es organisatorisch für sie nicht möglich sei, bei den Betreuungszeiten flexibel zu sein (Kind, dass sich schwer tut mal nicht reinbringen, kürzer reinbringen, Mahlzeiten ggf. mit Mutter usw). Da unsere Jüngste aber letztlich aus tw. ungeklärten Gründen (Zu viel Programm / Fremdbetreuung wurde vermutet, aber die Reaktion war heftig, wie nach einem trauma) eine totale psychologische Krise hatte, im Rahmen derer sie auch nicht mehr in die Kita ging oder auch nur Kontakt zu irgendwem möglich war, mag ich ungern in die Situation kommen, daß ich gar nicht darauf reagieren kann, sollte sie die Situation nun überfordern. Sie ist jetzt völlig stabil und fremdbetreubar, sonst würde ich so eine Kur ja gar nicht in Erwägung ziehen, aber das haben wir eben erreicht, weil ich hier relativ flexibel auf alles eingehen konnte und ihr Sicherheit geben. Und das mag ich ehrlich gesagt ungern aufs Spiel setzen.

1:1 brauche ich nicht, um Himmels willen, Einfühlungsvermögen aber schon und harte Ablösungen, Schreien lassen usw. sind für mich als jmd, der etwas vom Fach versteht halt ein No-Go.

Zeit für die Kinder ist mir wichtig und Mutter-Kind-Interaktion, gutes Essen war mir wichtig (da gibt es ja auch unterschiedliche Vrstellungen), aber ich habe festgestellt, daß es damit zu kompliziert wird, also nehme ich, was da kommt, im schlimmsten Fall kommt es meiner Figur zugute ;-)

Darf ich Euch etwas fragen: Ich sehe hier in den Signaturen häufig, daß die meisten immer wieder Kuren machen. Wird man da leicht zum "Wiederholungstäter"? Wahrscheinlich haben die meistn eben dauerhaft extreme Belastungen bzw. es geht um chronische Krankheiten der Mutter / Kinder (wobei das dann doch andere Maßnahmen wären?). Irgendwie fällt es mir nur auf, dass es viele Nicht-Kurgänger gibt und dann wiederum viele Häufig-Kurgänger und wenige EinmalKurgänger, oder täuschtd as?

Dannke Euch für die Einblicke!

suessenki

Beitrag von suessenki » 04 Mär 2016, 13:38

Hast du den Restplatz reservieren können? Sonst ist er weg bis dein Antrag durch ist.

Wenn in der Signatur nichts steht heißt es ja nicht, das keine Kur gemacht wurde. Sind ja alles freiwillige Angaben.

Geschlossener Kurdurchgang ist wenn alle zusammen an- und abreisen. Das heiß die Anreise ist jede 3 Wochen möglich und nicht jede Woche. Die Gruppe bleibt zusammen, so kann man besser Freundschaften schließen.
Godetiet Kühlungsborn
Ostseedeich Grömitz

Kunderella

Beitrag von Kunderella » 05 Mär 2016, 17:07

Danke, ja der Platz ist reserviert, er wäre sonst sicher weg. Frage ist nur, ob die KK schnell genug ist. Nun heißt es also Daumen drücken!

@susenki: Mit Nicht Kurgänger meinte ich nicht diejenigen, die nichts in der Signatur stehen haben, sondern diejenigen in meinem Umfeld, die noch nie eine gemacht haben.

;-)

Kunderella

Beitrag von Kunderella » 08 Mär 2016, 16:06

Tja, da habe ich die Rechnung wohl ohne die Kasse gemacht. Die haben mir einen Platz in einer Kooperationsklinik gebucht, Therapeuticum Fehmarn West.

Das muß ich mir nun anschauen. Hm, weiß noch nicht so recht, bin gerade etwas überrumpelt.

Habt Ihr Meinungen dazu?

Antworten