Kurhaus gesucht nur für Frauen und 2-12 jährige Kinder

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
MaWi2019

Re: Kurhaus gesucht nur für Frauen und 1 - 11jährige Kinder

Beitrag von MaWi2019 » 01 Jul 2016, 10:28

und Waldquelle nimmt doch Kinder bis 14 auf, wundert mich, dass 9 Jahre grenzwertig ist
LG!

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 01 Jul 2016, 10:40

Maja75 hat geschrieben:und Waldquelle nimmt doch Kinder bis 14 auf, wundert mich, dass 9 Jahre grenzwertig ist
aufnehmen heißt nicht = versorgen

mit grenzwertig meine ich, wie es ihnen dort geht.

es gibt einen Spielplatz (für die Kleinen. Meine mit 6 hatte noch Freude dran)
ein oder zwei Tischtennisplatten im Freien
da auch bisschen Platz zum Kicken (wenn grade keiner Tischtennis spielt und die Holzhütte oder was das ist, als Tor dient)

und eine Liegewiese für die Mamis mit Liegestühlen, aber bitte Ruhe
und ohne Blick auf den Spielplatz

sonst gibt es nur Wald drum herum. Das ist super, aber was sollen 14 jährige machen? Spazieren gehen? Platz zum Fußballspielen oder im Wald was machen ist nicht. Wandern und Fahrrad fahren.

Stoffmalen geht auch noch. Aber nur für die Mütter.

Fernsehen. Aufenthaltsräume mit Fernseher und je einen ohne.

Das war es dann auch schon an Möglichkeiten.
Schwimmbad ok, unter Aufsicht der eigenen Mutter und nur wenn man sich vorher in eine Liste eingetragen hat (macht Sinn, damit die Gesamtzahl der erlaubten Personen im Schwimmbad nicht überschritten wird, weil es sehr klein ist. Aber oft tragen sich Mütter für jeden Tag ein und gehen dann einfach nicht hin. Andere dürfen dann aber nicht gehen, auch wenn frei ist, rausstreichen ist nicht erlaubt)

also wenn man 14 jährige Fernsehjunkies hat, die abends brav schlafen
oder 1 jährige, die eh bei Mama essen wollen und vor dem Mittag essen abgeholt werden, weil das von vorn herein klar ist. Dann, warum nicht.

meine 6 jährige war bis 15 Uhr in der Betreuung und so völlig durch den Wind danach. Laut, eng. und auf den Spielplatz mit ihr hätte ich eh nicht dürfen, weil ja Betreuung bis 15 Uhr ist.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 01 Jul 2016, 10:52

Maja75 hat geschrieben:
wow :-( das klingt richtig scheiße, hätte ich nicht gedacht, laut Internet dachte ich, dass auch die Kleinkinder in der Betreuung essen und schlafen.. hm.. wundert mich nun
wo warst du noch zur Kur - wurde da Mittagsschlaf in der Betreuung gemacht und gegessen?

Tannenhof - Goslar Hahnenklee
Schwerpunkt: für Mütter mit Kleinkindern
Alter der Kinder 0-5 Jahre
meine noch ein Baby

Betreuung 0-2 Jahre: individuell. Sie haben geguckt wie es den Kindern geht und was sie brauchen.
manche wurden nur zu den Anwendungen gebracht. Andere durften jeweils durchgehend. zu manchen Anwendungen durften die Kleinen auch mit. (Massage saß auch schon mal ein Baby auf dem Schoß und guckte zu. Bei PMR ging das natürlich nicht)

2-5 Jahre: Kinder blieben morgens und nachmittags jeweils durchgehend in der Betreuung. Kleinere Spaziergänge/Ausflüge wurden gemacht.

Frühstück gemeinsam
Betreuung vormittags
Mittagessen gemeinsam, aber Hilfe von der Krankenschwester / aus der Küche
Betreuung nachmittags, alternativ über Babyfon (wenn das Kind nur im Zimmer schlief) oder in der Betreuung (wenn das Kind dort schlafen konnte)
Abendessen gemeinsam

Haus Sonnenbichl in Aschau

Frühstück gemeinsam
Betreuung
Mittagessen in der Kindergruppe - bei den U3 nach Absprache
- Kind hielt durch und hatte Freude: durfte in der Gruppe essen
- Kind war müde oder brauchte Mama, Kind durfte bei Mama essen
Betreuung sprach sich mit den Müttern ab. Ggf. die Regelung: Mama ruft an, fragt per Haustelefon wie es ihrem Kind geht und es wurde tagesformabhängig entschieden (hingehen und an der Tür fragen, hätte Kind mitbekommen und mit zu Mama wollen)

danach Mittagsruhe für ALLE

das fand ich sehr gut, weil das sehr ruhig war. Kinder die nicht schlafen wollten oder konnten oder im Zimmer unruhig gewesen wären: kein Problem. Ort ist 10 Gehminuten entfernt, mit Spielplätzen, Eisdiele
viel Natur aber auch andere Möglichkeiten

12 jährige hatten Ausflüge
bzw. durften auch in Absprache mit den Müttern auch mal allein in den Ort

allerdings sagt die Klinik selbst von sich, dass sie zwar so kleine aufnehmen, aber nicht dafür ausgelegt sind. Es ist möglich aber nicht optimal.
U3 Kinder, die schon Betreuung gewöhnt sind, Kita oder so, geht.
aber für die Kleinen, die noch keine Betreuung hatten, war es dort schon schwierig.

Geschlafen wird gar nicht in der Betreuung. Aber durch die für alle geltende Mittagsruhe war auch der Abend sehr entspannt. Die Kids kamen zur Ruhe und die Atmosphäre war gut.

und dann eben ... Waldquelle ...
ich kam erschöpfter zurück als ich hinging .... wobei Kinderbetreuung noch mit vom besseren her war dort :roll:
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 01 Jul 2016, 11:08

in Aschau Sonnenbichl gab es was zur Pubertät

für mich damals noch nicht relevant, aber ein Vortrag war dabei, vllt auch mehr.
wir waren während der Pfingstferien dort (weil sich die Krankenkasse zeit gelassen hatte) und somit mit vielen Schulkindern.

Mütter der 4-12 jährigen fanden die Klinik super

abends galt die Regelung:

ab 20 Uhr müssen alle Kinder unter 8 Jahren im Zimmer sein
ab 21 Uhr alle Kinder/Pubertierende
ab 22 Uhr alle Mütter

ob und wer schlief, war unwichtig. es lag in der Verantwortung / Einschätzung der Mütter, ob sie ihre noch wachen Kinder im Zimmer lassen konnten (z.B. mit Babyfon) oder ob sie bei ihren Kindern im Zimmer blieben

es gab eine Kennlernrunde, damit sich alle mal gesehen und gesprochen hatten

Kinderbetreuung im Haus korrespondierte mit der Therapieplanung und konnte so hausintern fragen, wo die Mutter grade Anwendung hat
um so zu wissen wo sie die Mutter erreichen - ggf. im Zimmer

da die Therapieplanung individuell abgestimmt wurde, wusste auch die Therapieplanung wo was ist und wer wo ist (im Guten!)

MaWi2019

Beitrag von MaWi2019 » 01 Jul 2016, 11:59

ok, vielen Dank
wie war es für 12jährige in Hahnenklee?

Kinderbetreuung ist für mich glaube ich doch am besten im Maria Meeresstern

kennt ansonsten jemand Rennsteig in Thüringen?
LG!

aufdemWeg

Re: Kurhaus gesucht nur für Frauen und 2-12 jährige Kinder

Beitrag von aufdemWeg » 03 Jul 2016, 21:15

In hahnenklee war ich im schwerpunkt kurgang für mütter mit kleinkindern

Alle kids von 0-5 jahre
Größere waren in anderen kurgängen
Daher kann ich nichts zu sagen

Wir waren auch im ersatzgebäude (stellenweise chaotisch, weil such für das team alles neu, aber super)

Ist auch schon über 8 jahre her *staun*
Damals eine der ganz wenigen kliniken mit babys

Hier im forum müsste es zwei threads geben
- wohin mit den ganz kleinen
- einen wohin mit ddn größeren
Leider auch schon älter
Aber vllt sind da ja tipps dabei, schnittstellen sozusagen
Kliniken die in beiden threads genannt werden

Ansonsten den tipp
Anrufen !

Liste mit fragen bereit legen
Anrufen

Homepage sagt so viel und nichts
Ist halt werbung, das kann stimmen oder auch nicht
Oder halt sonderregelungen für u3 , die da nicht dabei stehen (oder erst frisch geändert wurden)

Nachdem ich in den letzten zwei jahren selbst auf klinik suche war, hab ich mit einigen telefoniert. Ansrengend, aber hat sich gelohnt.

MaWi2019

Beitrag von MaWi2019 » 04 Jul 2016, 13:31

ok, danke

in Hahnenklee haben wir schon oft Urlaub gemacht ;)
LG!

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 04 Jul 2016, 18:41

Maja75 hat geschrieben:ok, danke

in Hahnenklee haben wir schon oft Urlaub gemacht ;)
cool, dann kennt ihr ja die Umgebung 8-)

xulii

Beitrag von xulii » 10 Mär 2025, 12:11

xulii

Beitrag von xulii » 30 Apr 2025, 15:29

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten