Wegen sowas zur Kur?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
MickeyMaus

Wegen sowas zur Kur?

Beitrag von MickeyMaus » 12 Aug 2016, 10:25

Ich war ja im April zur Kur die ich nach 10 Tagen abbrechen musste weil mein noch Ehemann soviel Mist gemacht hat das ich fast meine Wohnung verloren hätte!
Im Abschlussbericht steht drin vorzeitige Kur notwendig, Abbruch wurde auch mit der Klinik und Krankenkasse vor Abreise abgeklärt.
Im Moment befinde ich mich mit meinen noch Mann in einem heftigen Sorgerechtsstreit, deshalb steht Mitte September auch eine Gerichtsverhandlung an. Meine Nerven liegen blank, ich hab nur noch Angst. Wobei meine Chancen gut stehen aber Angst ist immer da!

Wäre das ein Grund für eine Kur? Wenn das Urteil gefallen ist und zu meinen Gunsten fällt bräuchte ich halt dringend mal Ruhe! Zählt diese Kur dann überhaupt als vorzeitig? Es kommen auch noch paar andere Dinge dazu aber das wäre jetzt so das größte Problem auch meine Kinder leiden sehr unter der Situation!
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

Blanka2002

Re: Wegen sowas zur Kur?

Beitrag von Blanka2002 » 12 Aug 2016, 11:07

Wenn der Abbruch deiner Kur mit Klinik und KK im Einvernehmen passiert ist, dann sollte das dann nicht mal ein "vorzeitiger Antrag" sein, sondern eine Wiederholungskur. Diese könntest du dann direkt beantragen. Ich würde das mit der KK besprechen ob hier überhaupt ein erneuter Antrag notwendig ist.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

MickeyMaus

Beitrag von MickeyMaus » 12 Aug 2016, 11:22

Blanka2002 hat geschrieben:Wenn der Abbruch deiner Kur mit Klinik und KK im Einvernehmen passiert ist, dann sollte das dann nicht mal ein "vorzeitiger Antrag" sein, sondern eine Wiederholungskur. Diese könntest du dann direkt beantragen. Ich würde das mit der KK besprechen ob hier überhaupt ein erneuter Antrag notwendig ist.

Aber muss ne Wiederholung nicht zeitnah passieren? Bringt mir ja nix jetzt bald zu fahren in eine Klinik in die ich nicht will!
Abbruch nach 10 Tagen

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 12 Aug 2016, 12:42

Könntest mit der Krankenkasse ja mal klären

- Wiederholungskur
- Gründe warum es NICHT früher geht / dass der Erfolg vorher (in x-beliebiger Klinik) sowieso wieder zu Nichte gemacht würde
-- zu dem Termin müsstest du eh da sein / doe ganzen Vorbereitungen etc.
- aber du davon ausgehen kannst, dass du danach dringend was brauchst

und die Wartezeiten sind ja eh .... laaange. Also sooo schnell könnten die vorher wohl auch nichts finden

für eine vorzeitige Kur sicher
- wenn du dann noch mitangibst, was sonst noch so war
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

MickeyMaus

Beitrag von MickeyMaus » 12 Aug 2016, 13:04

aufdemWeg hat geschrieben:Könntest mit der Krankenkasse ja mal klären

- Wiederholungskur
- Gründe warum es NICHT früher geht / dass der Erfolg vorher (in x-beliebiger Klinik) sowieso wieder zu Nichte gemacht würde
-- zu dem Termin müsstest du eh da sein / doe ganzen Vorbereitungen etc.
- aber du davon ausgehen kannst, dass du danach dringend was brauchst

und die Wartezeiten sind ja eh .... laaange. Also sooo schnell könnten die vorher wohl auch nichts finden

für eine vorzeitige Kur sicher
- wenn du dann noch mitangibst, was sonst noch so war

Ok, das hört sich schlüssig an. Kann so eine Kur nachteilig ausgelegt werden? In dem Brief vom Anwalt meines Mannes hat der geschrieben das ich die Kur ja abgebrochen habe und davon auszugehen ist das es mir jetzt psychisch sehr viel schlechter geht! Mein Mann sagt nämlich immer Kur braucht man weil man schwer krank ist das es Vorsorge ist interessiert ihn nicht. Wenn ich jetzt wieder was beantrage dann dreht er mir da vielleicht wieder nen Strick?

Wie ist das wegen Arbeitsvertrag? Ich fange am Montag eine neue Beschäftigung an, der Vertrag ist befristet erst auf 3 Monate dann nochmal 9 Monate. Unbefristet ab August 2017. könnte Nachteile haben oder? Wobei mir Sommerferien am liebsten wären wegen der Schule meiner großen
Abbruch nach 10 Tagen

MickeyMaus

Beitrag von MickeyMaus » 12 Aug 2016, 15:50

Blanka2002 hat geschrieben:Wenn der Abbruch deiner Kur mit Klinik und KK im Einvernehmen passiert ist, dann sollte das dann nicht mal ein "vorzeitiger Antrag" sein, sondern eine Wiederholungskur. Diese könntest du dann direkt beantragen. Ich würde das mit der KK besprechen ob hier überhaupt ein erneuter Antrag notwendig ist.

Wenn aber kein neuer Antrag nötig wäre würde der alte von damals nochmal geprüft werden oder? Das fände ich nicht so gut weil wir damals von sämtlichen Kliniken wegen meinem Sohn (entwicklungsverzögert) abgelehnt wurden. Ich möchte wenn dann beide Kinder als Begleitung mitnehmen weil ich finde in 3 Wochen werden für Kinder nicht genügend Therapien stattfinden um da was zu verändern! Die hotzenplotz Klinik war damals die einzige die uns aufgenommen hat und da möchte ich nicht nochmal hin, die Lage hat mich fast wahnsinnig gemacht nur Wald, Berge das ist nix für mich
Abbruch nach 10 Tagen

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 12 Aug 2016, 17:23

mit Wiederholungskuren kenne ich mich nicht aus

wegen ob er dir einen Strick drehen kann, kläre das mit deiner Anwältin

ich bin alleine Sorgeberechtigt, er hat einen Haufen Mist verzapft wegen Krankenhaus und Klinik und so, musste sich dann aber fügen (Umgang). Wollte er auch nicht, aber bei dem Kerl gilt es sowieso: krank werden Menschen nur aus Absicht um ihm zu schaden und kein Mensch darf krank werden, wenn er nicht zustimmt oder gar den Befehl gibt. :roll:

Klinikbescheinigung galt aber. Auch bei Gerichtstermin.
Allerdings war es einmal Akut und einmal Reha (über die Klinik beantragt)

Kur kann er dir soweit ich weiß, nicht verweigern
allerdings würde ich mich da rechtlich schlau machen

interessieren wird ihn wahrscheinlich alles nur das, was er gegen dich verwenden kann und nicht die Wahrheit. So ist es jedenfalls hier. :roll:
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

MickeyMaus

Beitrag von MickeyMaus » 12 Aug 2016, 18:19

aufdemWeg hat geschrieben:mit Wiederholungskuren kenne ich mich nicht aus

wegen ob er dir einen Strick drehen kann, kläre das mit deiner Anwältin

ich bin alleine Sorgeberechtigt, er hat einen Haufen Mist verzapft wegen Krankenhaus und Klinik und so, musste sich dann aber fügen (Umgang). Wollte er auch nicht, aber bei dem Kerl gilt es sowieso: krank werden Menschen nur aus Absicht um ihm zu schaden und kein Mensch darf krank werden, wenn er nicht zustimmt oder gar den Befehl gibt. :roll:

Klinikbescheinigung galt aber. Auch bei Gerichtstermin.
Allerdings war es einmal Akut und einmal Reha (über die Klinik beantragt)

Kur kann er dir soweit ich weiß, nicht verweigern
allerdings würde ich mich da rechtlich schlau machen

interessieren wird ihn wahrscheinlich alles nur das, was er gegen dich verwenden kann und nicht die Wahrheit. So ist es jedenfalls hier. :roll:

Das kommt mir bekannt vor! Ist hier auch so! Er wollte sogar behaupten das meine Psychologin ihm sagte ich wäre ein schwerer Fall. Meine Therapie läuft Ende des Jahres aus ich geh da mittlerweile nur noch sporadisch hin! Bei ihm haben Psychologen und solche Ärzte alle ein an der Klatsche, dass die helfen können kommt ihm nicht in den Sinn
Abbruch nach 10 Tagen

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 12 Aug 2016, 18:23

MickeyMaus hat geschrieben:

Wenn aber kein neuer Antrag nötig wäre würde der alte von damals nochmal geprüft werden oder? Das fände ich nicht so gut weil wir damals von sämtlichen Kliniken wegen meinem Sohn (entwicklungsverzögert) abgelehnt wurden. Ich möchte wenn dann beide Kinder als Begleitung mitnehmen weil ich finde in 3 Wochen werden für Kinder nicht genügend Therapien stattfinden um da was zu verändern! Die hotzenplotz Klinik war damals die einzige die uns aufgenommen hat und da möchte ich nicht nochmal hin, die Lage hat mich fast wahnsinnig gemacht nur Wald, Berge das ist nix für mich
Ich hatte auch noch keine Wiederholungskur, nur ab und zu hier im Forum davon gelesen. Eventuell fragst du doch noch mal bei der KK nach.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

MickeyMaus

Beitrag von MickeyMaus » 12 Aug 2016, 18:47

Erkundigen tu ich mich auf jeden Fall mal
Abbruch nach 10 Tagen

Antworten