Ich nochmal

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
SonnenMama

Ich nochmal

Beitrag von SonnenMama » 30 Jul 2017, 06:54

Bei uns haben sich die Ereignisse in den letzten Wochen überschlagen. Es hieß ja immer mein Sohn hätte Verdacht auf ADHS also die Diagnose lautete Verhaltens und emotionale Störung seit Beginn der Kindheit und eine Sprachentwicklungsverzögerung. SPZ und Psychiater sagten das wäre ADHS. Wir waren dann Anfang des Jahres deshalb in Murnau. Dort wurde ich gefragt ob mein Sohn Autist ist? Ich verneint und es wurde empfohlen dies in einem Autismus-zentrum zu testen. Der Termin war nun letzte Woche und es wurde gesagt das die ganzen Auffälligkeiten für asperger Autismus sprächen. Pflegegrad haben wir schon.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich wollte ja eine Mutter Kind Kur beantragen ist das überhaupt sinnvoll? Die meisten Kliniken sind groß und man ist von vielen neuen Reizen überflutet, besonders beim Essen. Es gibt kaum Kliniken wo man auf dem Zimmer essen darf oder wo es kleine Speisesaale gibt. In murnau gab es für jede Station ihren eigenen Speisesaal, allerdings wenn alle zeitgleich da waren dann wurde es für die autisten schwierig. Viele Kliniken lehnen autisten auch direkt ab.
Hab jetzt folgende Kliniken gefunden:
- Therapeutikum westfehmarn (allerdings ist die Homepage komisch, kaum Infos)

Klinik Maximilian in scheidegg (würde mir gefallen aber groß)
Klinik alpenhof chieming (nehmen Kinder mit Pflegestufe also evtl. Auch Autismus, aber auch groß)

Miramar Großenbrode (einzige Klinik wo man auf dem Zimmer essen darf) aber Autismus wird nicht aufgenommen denke ich!

Münstertal/Staufen nimmt Kinder mit Behinderungen also evtl. Auch Autismus

Bromerhof im Allgäu nimmt auch Kinder mit Behinderungen und Entwicklungsstörungen aber auch dort große Klinik

Vielleicht war von euch schon jemand mit autisten zur Kur wo wart ihr denn?

siri

Re: Ich nochmal

Beitrag von siri » 30 Jul 2017, 07:57

Ich habe zwar keinen Autisten,war aber vor ein paar Jahren im Haus Münstertal in Staufen.
Die Eltern mit beh. Kindern waren durch weg sehr zufrieden auch im Vergleich zu andern Häusern wo sie schon waren.
Das Haus ist nicht so groß und schön übersichtlich,aber sie bauen wohl zur Zeit noch was an,also wird es wohl etwas größer.
Hast du dir die Homepage angesehen? Falls du Fragen zum Haus hast kannst du mich gerne fragen.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

blitzdanni

Beitrag von blitzdanni » 01 Aug 2017, 09:02

Ich habe auf der Homepage der Klinik Nordseedeich in Friedrichskoog gesehen, dass die auch Kinder mit Pflegegrad aufnehmen. Und essen kann man dort auf den Zimmern.
11/2017 - Klinik Nordseedeich, Friedrichskoog :thumbup:
07/2021 - Klinik Ostseedeich, Grömitz :D

SonnenMama

Beitrag von SonnenMama » 01 Aug 2017, 13:16

blitzdanni hat geschrieben:Ich habe auf der Homepage der Klinik Nordseedeich in Friedrichskoog gesehen, dass die auch Kinder mit Pflegegrad aufnehmen. Und essen kann man dort auf den Zimmern.

Vielen Dank aber Kinder mit Autismus nehmen die nicht. Die Klinik ist auch relativ groß was für Autisten schon wieder schwierig ist.
Ich werde mich jetzt an meine damalige kurberaterin wenden die mir bei der Antragstellung und kliniksuche schon beim letzten mal sehr behilflich war. Sie kennt auch die Kliniken die sie vermittelt persönlich. Mein Hausarzt ist jetzt eh erstmal im Urlaub also kann ich mir noch Zeit lassen

xulii

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 21:22

xulii

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 22:25

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten