Suche eine Klinik, in der man sich geborgen fühlen darf

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Lavendeltee

Re: Suche eine Klinik, in der man sich geborgen fühlen darf

Beitrag von Lavendeltee » 10 Okt 2017, 16:58

Tja, so ist das. ;-)

Ich bin ansonsten mit der Barmer immer zufrieden gewesen. Wegen eingeschränkter Klinikwahl (was natürlich schade ist, da ausgerechnet die Häuser, welche mir gut tun würden, nicht dabei sind) würde ich dennoch nicht die Krankenkasse wechseln

Und manchmal entdeckt man ja auch unter den großen Kurhäusern noch Perlen, weil sie zb Mitarbeiter hat. Die mit Herzblut dabei sind.

SonnenMama

Beitrag von SonnenMama » 10 Okt 2017, 19:17

Evtl. Wäre das Haus am Deich in norddeich was für dich. Oder die awosano Kliniken Baabe oder Kühlungsborn da dürfen überall nur Frauen rein und laut Homepage und erfshrungsberichte gibt es einiges an Mutter Kind angeboten

giuly

Beitrag von giuly » 10 Okt 2017, 19:41

SonnenMama hat geschrieben:Evtl. Wäre das Haus am Deich in norddeich was für dich. Oder die awosano Kliniken Baabe oder Kühlungsborn da dürfen überall nur Frauen rein und laut Homepage und erfshrungsberichte gibt es einiges an Mutter Kind angeboten
Die werden alle nicht von der BARMER gezahlt. Theoretisch. Aber wenn Du das genau erklärst warum, könnte es klappen

SonnenMama

Beitrag von SonnenMama » 10 Okt 2017, 20:03

Und friesenhörn? Meine Freundin war letztes Jahr in dangast und fand es super. Zwar groß aber man hat es nicht gemerkt

giuly

Beitrag von giuly » 10 Okt 2017, 20:11

SonnenMama hat geschrieben:Und friesenhörn? Meine Freundin war letztes Jahr in dangast und fand es super. Zwar groß aber man hat es nicht gemerkt
Wenn die Frage für mich war: auch das wird theoretisch nicht mehr von denen bewilligt. Dabei war ich bei meiner ersten Kur in Horumersiel und am Ende begeistert.
Aber mit der Bewilligung der BARMER ist das so eine Sache. Es soll unterschiedliche Kliniklisten geben. Ob das nur für die Übergangszeit war, keine Ahnung. Uns hat man keine zusätzliche angeboten, trotz der schwierigen Konstellation und die mich auch drauf hingewiesen haben, dass ich mich nicht wundern soll wenn alles belegt ist.
Dann liest man von anderen Kliniken, die bewilligt werden, warum auch immer. Von daher : versuchen

Lavendeltee

Beitrag von Lavendeltee » 10 Okt 2017, 21:22

Wenn die jedes Jahr neue Verträge aushandeln, dann dürfte die von diesem Jahr für meinen Kurzeitraum gar nicht relevant sein. Ich werd nämlich wohl erst Anfang 2018 fahren dürfen.

giuly

Beitrag von giuly » 11 Okt 2017, 08:02

Lavendeltee hat geschrieben:Wenn die jedes Jahr neue Verträge aushandeln, dann dürfte die von diesem Jahr für meinen Kurzeitraum gar nicht relevant sein. Ich werd nämlich wohl erst Anfang 2018 fahren dürfen.
Jein...da ändern sich vielleicht 2-3 Kliniken, aber der Großteil der Häuser will natürlich nicht die BARMER verlieren ;) Aber wie bereits geschrieben, auch die machen Ausnahmen möglich.....zumindest hab ich das gelesen.

lunalina

Beitrag von lunalina » 11 Okt 2017, 17:50

Wenn ich das hier so lese bin ich so froh das ich zur aok gewechselt habe...
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

dreifachmama

Beitrag von dreifachmama » 11 Okt 2017, 20:24

Schau mal, ob der Bromerhof noch Vertragsklinik ist. Die haben auf jeden Fall einen günstigen Tagessatz. Alle nett dort. Sie machen recht viele Interaktionen, als Therapie und auch nachmittags.
Strikte Mittagszeit und abends wird auf Ruhe geachtet.
Bieten auch Abendprogramm an,das freiwillig ist, mal kreativ,Mal Sport.

Es war zu meiner Zeit eine Mutter dort, deren Therapie bestand aus relaxen, Bäder, Massage und Co,da sie recht ausgepowert war.
Ich war damals auch total müde und wollte das durch zu viel Sport kompensieren, haben sie mich auch machen lassen, aber aus irgendeinem Grund konnte ich mir nur max drei normale Termine in den Plan nehmen, sprich sie haben auf mich aufgepasst....
Mama (42) mit Mann (42) und F (12), P (8) und N (6)

Oktober 2009 Frühchenkur im Bromerhof mit F
März 2015 Kur im Bromerhof mit allen dreien, Frustkur
Seit 25.5.20 Akutklinik Schwarzwald
30.12.20 Mütterkur Wertach

iffets

Beitrag von iffets » 13 Okt 2017, 09:22

eine wirklich tolle klinik die mir da spontan einfällt ist das haus am kurpark in bad königshofen , oder was auch toll war ist Elly-Heuss-Knapp haus in plön . beide klein und sehr persönlich. mir war das auch sehr wichtig . was die kasse betrifft da kann ich nicht mitreden .
1. 1999 sanatorium an der höhle buchen
2. 2007 bad königshofen
3. 2011 klinik hotzenplotz
4. 2015 plön Elly Heuss
5. 2018 in glowe KG 11

Antworten