Platz reservieren üblich?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
arnanja
Beiträge: 37
Registriert: 12 Mär 2015, 19:34

Platz reservieren üblich?

Beitrag von arnanja » 11 Sep 2019, 19:33

Hallo ihr Lieben,

im Dezember ist es 4 Jahre her das ich zur Mutter-Kind-Kur war. Ich könnte schon jetzt wieder, werde aber noch bis nächstes Jahr warten. Und sehr gerne würde ich im Sommer. Da ist es bei uns auf der Arbeit meistens sehr ruhig, ganz im Gegenteil zur ersten Jahreshälfte - da würde mich eine 3 wöchige Auszeit ehr stressen als entspannen. Mein Sohn wird dann auch schon 12 und darum hoffe ich auf die Sommerferien oder spätestens Anfang des neuen Schuljahres.

Ich war vor 8 Jahren im Thomas-Morus-Haus und würde dort soooooo gerne noch einmal hin. Für den Antrag ist es noch zu früh, aber ist es üblich einen Termin reservieren zu lassen? Ich bin beim googlen über ein Haus an der Ostsee gestoßen, da sind schon bis zum Herbst 2020 alle Plätze belegt! Ich gehe davon aus das ich noch eine Kur bekommen werde.

Ob ich einfach mal eine E-Mail hinschicke an die "Belegug und Reservierung"? Oder hat das eh erst Sinn wenn ich die Genehmigung habe (wird ja noch dauern...). Das mit der Belegung bis Herbst nächsten Jahres wundert mich ja schon sehr...

Liebe Grüße

Tanja
Liebe Grüße, Tanja

16.08.11 - 06.09.11 Thomas-Morus-Haus, Norderney
02.12.15 - 22.12.15 AOK Nordseeklinik, Amrum
vorrauss. 2020 Thomas-Morus-Haus, Norderney

Benutzeravatar
Fantagiro77
Beiträge: 70
Registriert: 20 Feb 2016, 20:58

Re: Platz reservieren üblich?

Beitrag von Fantagiro77 » 12 Sep 2019, 13:34

Hallo Tanja.
Also ich habe auch gerade eine Mutter Kind Kur mit der AWO beantragt. Ich habe mich über die AWO auch beraten lassen, die hat auch für mich geschaut wann ich beantragen muss und in welcher Klinik ich dann noch unter komme.
Ich war sehr überrascht als sie mir gesagt hat ,dass ich jetzt schon für die Ferien im nächsten Jahr nichts mehr bekomme, zumindest nicht da wo ich hin möchte.
Ich würde dir raten dich auch entweder an die AWO oder Caritas zu wenden, die können dir das ganz genau sagen welche Häuser noch frei sind.
Die können dich auch evtl jetzt schon vormerken lassen.
Ich fahre wenn alles klappt nächstes Jahr nach den Osterferien und bin jetzt dort auch schon vorgemerkt. Ich drücke dir die Daumen.. LG Fantagiro77
2003 Kinderkur Fehmarn ( nie wieder )
2008 MuKi Langeoog ( Erholung pur )
2012 MuKi. Winterberg ( toll )
2016 MuKi. Bestwig Beslar ( toll )
2020 MuKi Langeoog

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1473
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Re: Platz reservieren üblich?

Beitrag von Thats_me » 12 Sep 2019, 14:07

Bei unser Beratungsstelle der Caritas kann man bei Antragstellung einen Platz in einer Klinik des Müttergenesungswerk ( Caritas, AWO usw.)reservieren lassen.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel

arnanja
Beiträge: 37
Registriert: 12 Mär 2015, 19:34

Re: Platz reservieren üblich?

Beitrag von arnanja » 12 Sep 2019, 17:24

Danke für eure Antworten. Bin ich denn dann nicht viel zu früh...? Vielleicht schreib ich einfach mal eine E-Mail an die Caritas. Die haben mich bisher beide Male gute beraten.

LG
Tanja
Liebe Grüße, Tanja

16.08.11 - 06.09.11 Thomas-Morus-Haus, Norderney
02.12.15 - 22.12.15 AOK Nordseeklinik, Amrum
vorrauss. 2020 Thomas-Morus-Haus, Norderney

dreifachmama
Beiträge: 201
Registriert: 13 Sep 2014, 18:52

Re: Platz reservieren üblich?

Beitrag von dreifachmama » 12 Sep 2019, 19:21

Nein, zu früh bist du nicht. Als ich im Juli angefangen habe zu planen, waren die Sommerferien in einigen Kliniken schon belegt. Denke dass die Reservierungen über die Kursberatung vorgenommen wurden.

Ich drücke die Daumen
Mama (42) mit Mann (42) und F (12), P (8) und N (5)

Oktober 2009 Frühchenkur im Bromerhof mit F
März 2015 Kur im Bromerhof mit allen dreien, Frustkur

dreifachmama
Beiträge: 201
Registriert: 13 Sep 2014, 18:52

Re: Platz reservieren üblich?

Beitrag von dreifachmama » 12 Sep 2019, 19:22

Nein, zu früh bist du nicht. Als ich im Juli angefangen habe zu planen, waren die Sommerferien in einigen Kliniken schon belegt. Denke dass die Reservierungen über die Kursberatung vorgenommen wurden.

Ich drücke die Daumen
Mama (42) mit Mann (42) und F (12), P (8) und N (5)

Oktober 2009 Frühchenkur im Bromerhof mit F
März 2015 Kur im Bromerhof mit allen dreien, Frustkur

Benutzeravatar
Fantagiro77
Beiträge: 70
Registriert: 20 Feb 2016, 20:58

Re: Platz reservieren üblich?

Beitrag von Fantagiro77 » 13 Sep 2019, 00:42

Genau zu früh bist du nicht ich habe auch im Juli angefangen zu planen da waren die Ferien für nächstes Jahr schon voll....
Am besten du rufst da einfach an....geht am schnellsten ;) viel Glück
2003 Kinderkur Fehmarn ( nie wieder )
2008 MuKi Langeoog ( Erholung pur )
2012 MuKi. Winterberg ( toll )
2016 MuKi. Bestwig Beslar ( toll )
2020 MuKi Langeoog

arnanja
Beiträge: 37
Registriert: 12 Mär 2015, 19:34

Re: Platz reservieren üblich?

Beitrag von arnanja » 13 Sep 2019, 05:58

Hab mich jetzt für eine E-Mail entschieden... es gibt eine E-Mail-Adresse bei der Caritas für die Belegung auf Norderney. Das Haus ist von der Caritas. Drückt mir mal die Daumen!

LG Tanja
Liebe Grüße, Tanja

16.08.11 - 06.09.11 Thomas-Morus-Haus, Norderney
02.12.15 - 22.12.15 AOK Nordseeklinik, Amrum
vorrauss. 2020 Thomas-Morus-Haus, Norderney

arnanja
Beiträge: 37
Registriert: 12 Mär 2015, 19:34

Re: Platz reservieren üblich?

Beitrag von arnanja » 13 Sep 2019, 10:52

Hab schon Antwort erhalten! Die reservieren nicht, erst wenn es zumindest in Bearbeitung ist. Kann dann durch die Caritas erfolgen. Da hab ich schon mit der sehr netten zuständigen Dame telefoniert. Sie schickt mir die Unterlagen. Dann schauen wir mal... :-)
Liebe Grüße, Tanja

16.08.11 - 06.09.11 Thomas-Morus-Haus, Norderney
02.12.15 - 22.12.15 AOK Nordseeklinik, Amrum
vorrauss. 2020 Thomas-Morus-Haus, Norderney

Benutzeravatar
Fantagiro77
Beiträge: 70
Registriert: 20 Feb 2016, 20:58

Re: Platz reservieren üblich?

Beitrag von Fantagiro77 » 13 Sep 2019, 11:35

Hey ja super schön, dran bleiben.
Dann mach die Unterlagen Mal schnell fertig und dann kann sie bestimmt was reservieren :D
Meine 4 Jahre sind auch erst Ostern nächstes Jahr Rum. Aber. Sobald sie meine Unterlagen hatte konnte sie auch reservieren. Ich drücke dir alle Daumen....
2003 Kinderkur Fehmarn ( nie wieder )
2008 MuKi Langeoog ( Erholung pur )
2012 MuKi. Winterberg ( toll )
2016 MuKi. Bestwig Beslar ( toll )
2020 MuKi Langeoog

Antworten