Ich in PKV, Begleitkind in GKV: Bleibe ich auf Kosten sitzen?

guinea2006

Ich in PKV, Begleitkind in GKV: Bleibe ich auf Kosten sitzen?

Beitrag von guinea2006 » 08 Nov 2011, 21:29

Hallo,
ich selbst bin als Lehrerin in der Debeka, meine Tochter (3 J.) über ihren Vater in der Barmer GEK gesetzlich versichert.
Für mich ist es klar: Beihilfe und Debeka übernehmen die Kosten zu 60 bzw. 40%. Heute war ich auch schon bei der Amtsärztin und bin sehr, sehr zuversichtig.

Jetzt geht es aber um die Kostenübernahme für meine Kleine. Sie ist kerngesund und fährt als Begleitkind mit. Die Debeka schreibt mir, dass vorrangig die Barmer zahlungspflichtig sei. Nur wenn diese ablehnt, würden sie den Tagessatz für eine Haushaltshilfe im Krankheitsfall (€36,-) übernehmen (bzw. 60% davon). Würde die Debeka dann die restlichen 40% zahlen?

Bei der Barmer habe ich auch angefragt. Die Sachbearbeiterin meinte, dass sie keine Kosten übernehmen, da die Hauptkosten (für mich) von der Debeka getragen würden.
Könnte ich dagegen Widerspruch einlegen?
Immerhin ist meine Tochter bei ihnen versichert.
Außerdem hat sie eine private Zusatzversicherung (Debeka), die bei einer Kur leider nicht greift. Besteht dadurch eine Beihilfeberechtigung, die in irgendeiner Weise weiterhelfen könnte?

Hach ist das alles kompliziert. Das bracht man grad noch, wenn man kurbedürftig ist:-(

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 09 Nov 2011, 04:16

Nee kannst du ncith - weil die KK im Recht ist , Sie müssen keine Kosten übernehmen für ein Begleitkind , da du in ne MuKiKur fährst und da die KK zuständig ist für die Kosten des Begleitkindes in der die Mutter verscihert ist.

Ist das ne Private hat man halt Pech gehabt , denn die privaten kennensowas wie ne Kostenübernahme für gesunde Begleitkinder nicht.

Ist rechtlich also vollkommen ok so. Und Widersprcuh wäre zwecklos.

Nordseefan

Beitrag von Nordseefan » 09 Nov 2011, 05:21

Außer du würdest es schaffen das dein Kind als Patientenkind aufgenommen wird. Wobei das dann sicherlich immer noch ein Kampf werden wird.......denn die KK müsste die Kurbedürftigkeit des Kindes anerkennen, was sie wohl erst mal ablehnen werden um Kosten zu sparen.

cuddle

Beitrag von cuddle » 09 Nov 2011, 06:42

Leider kennt die Debeka so etwas wie Kostenübernahme für Begleitkinder nicht.
Wir sind alle Beihilfe/Pkv und ich habe aktuell einen Antrag gestellt - wenn der Antrag für meine Tochter nicht bewilligt wird, könnte ich aus Kostengründen nicht fahren :(

Ich habe hier im Forum von einigen Fällen gehört bei denen die Kosten fürs Begleitkind aus Kulanz von der GKV übernommen wurden. . .sie sind aber eben nicht dazu verpflichtet.

Evtl. fragst du noch mal bei deiner Beihilfestelle nach, ob fürs Kind was übernommen werden kann (evtl. Weil die Trennung für das Kind unzumutbar wäre)
Oder dein Kind ist evtl. ja doch kurbedürftig und du kannst einen eigenen Antrag bei der Gkv stellen. . .

Viel Glück!
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Enti1976

RE: Ich in PKV, Begleitkind in GKV: Bleibe ich auf Kosten sitzen?

Beitrag von Enti1976 » 24 Apr 2012, 19:42

Ist das wirklich so gewesen? - Wie hoch sind denn die Kosten für das begleitende Kind? - Bin auch privat, meine Kinder gesetzlich und noch rel. klein 3 + 5 Jahre... - geht das wirklich, dass man auf den Kosten sitzen bleibt? - ich meine, ich bin ja nicht privat versichert, weil ich so viel verdiene - haha - sondern weil ich als Beamtin letztlich keine Wahl habe!

Mariana_

Beitrag von Mariana_ » 25 Apr 2012, 03:27

Natürlich haben Beamte auch die Wahl! Jeder kann sich freiwillig in der Gesetzlcihen KK weiterversichern - und hat dann eben auch die Kostenlose Familienversicherung...

Geht natürlich nicht mehr wenn man erst mal in der privaten Versicherung war - einmal privat - immer privat

Michi

Beitrag von Michi » 25 Apr 2012, 07:04

Hallöchen,

ich würde versuchen, mit dem Doc zu sprechen und zu versuchen , dass Deine Tochter als Kurkind mitfährt. Dann hast Du bei der Barmer eine Chance auf Kostenübernahme, da sie ja erst 3 ist und nicht von der Mutter getrennt werden kann. Sonst geht meines Wissens nach da echt nur die Kulanzschiene. :

Ich glaube nicht das Deine PKV was für die Maus übernehmen wird. )x

Ich drücke Dir die Daumen, das die Kur doch noch klappt!!!!! :daumendrueck:

Liebe Grüße von Michi

xulii

Re: Ich in PKV, Begleitkind in GKV: Bleibe ich auf Kosten sitzen?

Beitrag von xulii » 01 Apr 2025, 14:59

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

xulii

Re: Ich in PKV, Begleitkind in GKV: Bleibe ich auf Kosten sitzen?

Beitrag von xulii » 02 Jul 2025, 20:14

Antworten