Was bekommt der Arbeitgeber?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Paerchenmami0205

Was bekommt der Arbeitgeber?

Beitrag von Paerchenmami0205 » 06 Apr 2010, 14:32

Hallo,
ich weiss nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Ich fahr nächsten Monat in Kur.

Jetzt würde ich gerne mal wissen was denn der Arbeitgeber von mir bekommt.
Ich meine, er weiss dass ich in Kur fahre aber wie "rechnet" der quasi ab. Bekomm ich dann von meinem Arzt sowas wie ne Krankmeldung? Oder wie wird das geregelt?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

LG
Sandra

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 06 Apr 2010, 15:57

Du musst deinem AG sobald Duden genauen termin der Kur weißt diesen mitteilen... In den meisten personalbüros darf nichts in die EDV eingepflegt werden wenn es dafür keine Belege gibt - also wird man dem AG eine Kopie der Bewilligung mit dem Termin (ev noch zusätzliche die Einladung der Klinik mit Termin ) zukommen lassen. Der AG verbucht das dann unter Stationäre Heilmassnahme (oä.) ..... Krank darfst Du für ne Kur nicht geschrieben werden - dann wärst Du nicth kurfähig..

Das Arbeitszeitgesetz regelt die Lohnfortzhalung auch im Fall einer Kur ... Googele einfach mal danach..

Paerchenmami0205

Beitrag von Paerchenmami0205 » 06 Apr 2010, 20:34

Danke für deine Antwort.

Werde das morgen direkt mal meiner Chefin sagen. Wir sind ja ein ziemlich kleiner Betrieb, nur 5 Personen und ich bin die erste die ne Kur macht.

LG
Sandra

Jojosmemo

Beitrag von Jojosmemo » 07 Apr 2010, 05:40

Ich arbeite in einem Steuerbüro und mein Vorgesetzter hätte dann gerne von der Kurklinik eine Bestätigung, braucht er aber erst wenn ich wieder da bin. Ist aber auch meine erste Kur, von daher weiß ich es auch noch nicht genau.

Lieben Gruß

Paerchenmami0205

Beitrag von Paerchenmami0205 » 07 Apr 2010, 13:59

so, jetzt weiss ich Bescheid

der Steuerberater meines Arbeitgebers hat gesagt, dass er die Bestätigung der Krankenkasse für die Übernahme der Kur (und deren Dauer) braucht.

Und die hab ich ja hier liegen. :)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 07 Apr 2010, 14:08

Diese Bestätigung das man in der Kurklinik war ( also von der Kurklinik nach absolvierter Kur ausgestellt ) ist was anderes.... Die brauchen kleine Arbeitgeber um sich einen Anteil der ihnen durch die Kur entstehenden Kosten aus einem Fond erstatten zu lassen... ( Lohnkosten zb)..

Paerchenmami0205

RE:

Beitrag von Paerchenmami0205 » 07 Apr 2010, 17:30

Original geschrieben von Laetitia

Diese Bestätigung das man in der Kurklinik war ( also von der Kurklinik nach absolvierter Kur ausgestellt ) ist was anderes.... Die brauchen kleine Arbeitgeber um sich einen Anteil der ihnen durch die Kur entstehenden Kosten aus einem Fond erstatten zu lassen... ( Lohnkosten zb)..
ah, ok, dann werde ich das auch noch mit einreichen

Carola76

Beitrag von Carola76 » 08 Apr 2010, 20:23

Ich habe die Bestätigung meiner KK über die Kur mit dem genauen Termin kopiert und meinem AG gegeben. Das reichte ihm....

kabany

Beitrag von kabany » 10 Apr 2010, 08:47

Was der Arbeitgeber bekommt? Ne schöne Postkarte vom Kurort :D .
Ähem, also ich glaube, bei mir war es so, dass es so wie ein Krankenschein behandelt wird. Also Lohnfortzahlung. Ich musste bloß die Kurgenehmigung der Krankenkasse vorweisen.

Und übrigens, mein Chef hat damals wirklich eine Postkarte bekommen, ha, sogar zwei!!! Aber wir haben auch ein tolles Verhältnis, also .... kein wirkliches Verhältnis #D ihr wißt schon...
Ich hatte ihn schon bei Antragstellung informiert und ihn immer auf dem Laufenden gehalten. Er drückte uns sogar die Daumen, denn wir waren wirklich so oft krank geschrieben, dass er wußte, dass es für uns wichtig ist!

Viele Grüße
Katja

xulii
Beiträge: 124461
Registriert: 09 Feb 2025, 08:52

Re: Was bekommt der Arbeitgeber?

Beitrag von xulii » 26 Feb 2025, 15:13


Antworten