was für ein Problem hat die Arzthelferin eigentlich?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antigone

Beitrag von Antigone » 07 Mär 2013, 21:20

Ich hatte einen Termin und da wurde mit der KÄ alles besprochen, aber die Atteste hat sie den Helferinnen gegeben, damit die alles eintragen. Über die Dauer habe ich mich nicht beschwert, es ging darum, dass die Kinderärztin mir sagte, sie wolle mich unterstützen. Ich hatte auch Stichpunkte beigefügt, aber die besagte Arzthelferin wollte davon nichts wissen.
Ist vielleicht auch ein strukturelles Problem, aber ich kenne das aus anderen Praxen auch, dass man manchmal nicht an den guten Frauen vorbeikommt. Trotz allem habe ich viel Anerkennung übrig, für das was sie leisten.
Aber wie gesagt, das Ausfüllen eines Attestes kann als Leistung der KK in Rechnung gestellt werden. Es ging auch einfach um die Art. Auch wenns lästig ist, das gehört zu den Aufgaben einer Praxis. Ich habe auch lästige Aufgaben im Job, die ich erfüllen muss.
Aber vielleicht ist es wirklcih grade nach der riesen Grippewelle einfach genug.
Letzte Woche war ich mit meinem 4jährigen da, der nach einer Lumbalpunktion einige Tage vorher nun tierische Kopfschmerzen hatte und sich vor Schmerzen nicht aufrichten konnte. Ich bat darum, dass er sich hinlegen kann, da er sonst echt Schmerzen hat! Aber die zogen erstmal deren Termine (Impftermine) durch, obwohl wir auch einen Termin hatten. Er durfte sich dann auf meinen Schoss legen, damit er nicht vor Schmerzen schreit....

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 4721
Registriert: 23 Apr 2006, 10:50

Beitrag von Maulwurf » 07 Mär 2013, 21:29

Solche Empfangsbesen scheint es echt immer wieder zu geben... 8-|
Was ihr schreibt, ist echt unmöglich, sowas geht nicht! Wenn man solche "Schnitzer" den Ärzten gegenüber erwähnt, dann sind diese Besen beim nächsten Mal oft freundlicher ;) Meist sind es ja doch immer dieselben, die meinen, es geht alles nach ihrer Nase. Sowas muß man sich nicht gefallen lassen. In vielen Fällen wissen die Ärzte gar nicht, wie an der Rezeption mit den Patienten umgegangen wird :-|
In solchen Fällen haben eure Beschwerden natürlich einen anderen Hintergrund -Grippewelle hin oder her.
Liebe Grüße...

muecke0910

:-(

Beitrag von muecke0910 » 08 Mär 2013, 12:00

Huhu,

mein Arzt war gestern auch sehr entgegenkommend zu mir.

Als ich jedoch den Termin am Empfang vereinbraen wollte wurde ich auch gleich mit bösen Blicken beworfen.

Ich weiß nicht warum, hab den Helferinnen nichts getan und ar auch noraml freundliche, aber sagen, was man für einen Termin möchte, muss man ja.

)x

Ist halt so!

LG Nicole

Braunisch77

Beitrag von Braunisch77 » 09 Mär 2013, 20:30

Hallo,
Jetzt muß ich mal was positives schreiben, ich bin zwar noch beim Atteste sammeln, habe aber bei meinem Hausarzt super Erfahrungen gemacht. Ich habe die Helferin nach dem Attest gefragt und sie meinte gleich, sie macht mir einen Termin. Der ist zwar erst in ein paar Tagen, aber dann hätte der Arzt mehr Zeit!!! Er füllt dann den Bogen gleich aus. Finde ich Super!
Was ihr da erlebt habt, ist schon echt doof und ärgerlich, vor allem, wenn die Nerven eh schon blank liegen.
Allen viel Glück und 'liebe Arzthelferinnen' :)
Liebe Grüße Alexa

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 10 Mär 2013, 11:02

Naja ist ja nicht so, dass wir geschrieben hätten "Alle Arztherlferinnen sind so." Wir haben unsere Erlebnisse geschildert. Meins könnte ich noch endlos weiter ausführen, denn das ist fast böse geendet....was klar an der mangelnden Absprache zwischen den Arzthelferinnen, dem Arzt und der Therapeutin liegt (ist seine Frau und mit in der Praxis). Alles sehr unglücklich und führt letztendlich dazu, dass ich wechseln werde. Der geht eh in 2 Jahren in Rente. Ich dachte, ich hätte mehr Zeit, aber so richtig will ich jetzt auch nicht mehr da bleiben, wenn der Arzt seine Untergebenen verteidigt ohne mal den Patienten nach dessen Sicht zu fragen und mein Mann konnte sowieso gar nix dazu, wenn dann ich.

Es war aber so was Doofes: rufen sie mittags noch mal an, rufen sie morge noch mal an, rufen sie am Freitag noch mal an, rufen sie Montag noch mal an, dann sagte die Therapeutin "dann ist es fertig" und so kam das ins rollen......ich hab deren Anweisungen befolgt und bin nun die Nervensäge (was eigentlich egal ist) aber der Arzt hat sich da richtig reingesteigert und redet mit meinem Mann darüber.....soviel zur Schweigepflicht! Und wir wissen gar nicht woran es gelegen hat, dass der diese 4 Zeilen plus Unterschrift nicht einfach ausfüllen konnte, denn da saßen nicht die Unmengen an kranken Leuten.....

Und ja: es sind nur Menschen....aber die Patienten auch und alle machen Fehler und manchmal hilft es einfach, diesen einzugestehen. :)

Braunisch77

Beitrag von Braunisch77 » 10 Mär 2013, 17:38

Ich kann dich gut verstehen, bestimmt hat jeder schon mal schlechte Erfahrungen gesammelt. :(
Ich hoffe für dich, dass alles gut ausgeht.
Das mit der Schweigepflicht kenne ich. Als ich einen Impftermin hatte, meine die Helferin: "Ach, sie sind wegen der Impfung hier? Sie sind doch schwanger, sie können nicht geimpft werden!" Es stellte sich heraus, dass sie meine Schwägerin meinte, die den gleichen Nachnamen und hat. Meine Schwägerin wollte es uns erst später erzählen. Kann ja mal passieren ;) .
Liebe Grüße Alexa

kleine_mama
Beiträge: 781
Registriert: 14 Mai 2007, 10:29

Beitrag von kleine_mama » 10 Mär 2013, 19:24

Ich kann da Maulwurf nur recht geben.Atteste,ärztl.Bescheinigungen usw. können einfach nicht während der regulären Sprechzeiten ausgefüllt wereen,dafür fehlt einfach die Zeit.

Unsere KÄ braucht auch ewig mit dem Ausfüllen-dafür ist sie bekannt,leider.Als ich mal anmerkte, dass bei uns in der Praxis die Anträge recht zügig bearbeitet werden,da ja auch medizinisches Personal mal zur Kur muss,hat sie es begriffen.Wenn nun mal was ist, ist sie noch mehr bemüht,ich kann ich nicht beschweren.


xulii
Beiträge: 117669
Registriert: 09 Feb 2025, 08:52

Re: was für ein Problem hat die Arzthelferin eigentlich?

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 19:37

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten