Wie stehen meine Chancen

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
KaMila

Wie stehen meine Chancen

Beitrag von KaMila » 06 Jun 2014, 09:01

Hallo ihr Lieben,
ich bin einer der Neuen :-)
Ich leide seit ca. 6 Monaten massiv unter einem Erschöpfungssyndrom (starke Stimmungsschwankungen, depressive Verstimmung, Migräne, Rückenschmerzen,usw.; ihr kennt das) Gestren war ich nun bei meiner Hausärztin, ich musste bei meinem Besuch viel weinen, weil ich echt fertig bin... Sie hat mir ein Medikament verschrieben, legte mir eine MuKiKur ans Herz und empfahl mir eine Psychotheraopie (leider sind ja da die Wartezeiten irre lang). Ich lese nun immer wieder im Zusammenhang mit den MuKiKuren den Satz "Therapiemöglichkeiten am Heimatort sind noch nicht ausgeschöpft", deshalb wurde die Kur nicht genehmigt. Da mein Erschöpfungssyndrom jetzt erst diagnostiziert wurde, habe ich natürlich noch keine weiteren Therapiemöglichkeiten in Anspruch genommen und da ein Termin zur Psychotherapie Monate dauern kann habe ich diesbezüglich natürlich auch noch nichts vorzuweisen. Wie schätzt ihr meine Chancen ein nach eurer Erfahrung? Kann ich noch irgendetwas tun? Mir wäre es einfach unheimlich wichtig aus diesem Hamsterrad zu Hause für eine gewisse Zeit rauszukommen um wieder mit voller Kraft neu starten zu können....
eine 2. Frage wäre ob es unterschiede gibt zwischen den KK? Genehmigen manche KKs eher eine Kur und andere eher nicht? Ich bin bei der Techniker KK, die sind eigentlich auch immer recht großzügig, welche Erfahrung habt ihr?
Und meine 3. Frage wäre, inwieweit soll ich den Gesundheitszustand meiner Tochter mit in die Waagschale werfen? Ist das relevant oder eher nicht, da es ja primär um mich geht?
Danke schon mal im Voraus :D

Ulnau71

RE: Wie stehen meine Chancen

Beitrag von Ulnau71 » 06 Jun 2014, 09:11

Original geschrieben von KaMila
Wie schätzt ihr meine Chancen ein nach eurer Erfahrung? Kann ich noch irgendetwas tun? Mir wäre es einfach unheimlich wichtig aus diesem Hamsterrad zu Hause für eine gewisse Zeit rauszukommen um wieder mit voller Kraft neu starten zu können....
Wenn du noch nie eine Kur hattest, stehen deine Chancen schon gut. Allerdings kann hier niemand die Garantie dafür geben. Jede Kur wird individuell entschieden.

eine 2. Frage wäre ob es unterschiede gibt zwischen den KK? Genehmigen manche KKs eher eine Kur und andere eher nicht? Ich bin bei der Techniker KK, die sind eigentlich auch immer recht großzügig, welche Erfahrung habt ihr?
Man kann nicht nach den Kassen-Namen gehen. Die medizinischen Gründe müssen einfach gegeben sein, dann wird deine Kasse die Kur auch genehmigen.
Und meine 3. Frage wäre, inwieweit soll ich den Gesundheitszustand meiner Tochter mit in die Waagschale werfen? Ist das relevant oder eher nicht, da es ja primär um mich geht?
Du kannst die Krankheiten deiner Tochter nur mit in die Waagschale werfen, wenn sich daraus für dich mütterspezifische Belastungen ergeben. Dann zählen sie wieder. Wenn deine Tochter sehr krank ist, ist eine Kinder-Reha eher in Betracht zu ziehen. Sicher kannst du gewisse Sachen erwähnen, aber immer dran denken, es geht hauptsächlich um dich.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Tombritt

Beitrag von Tombritt » 06 Jun 2014, 09:12

Ich würde an Deiner Stelle eine Kur beantragen. Bei einer Mukikur gilt nicht das Prinzip ambulant vor stationär, solange es keine vorzeitige Kur ist. Trotzdem kann die Ärztin im Attest ja vermerken, dass eine Psychotherapie geplant ist. Das hat bei meiner vorzeitigen Kur vor 4 Jahren auch drin gestanden. Es geht bei der Kur in erster Linie um Dich. Wenn Dein Kind auch krank ist, dann kann man das nebenher angeben, damit es als Therapiekind eingestuft wird. Du stehst bei einer Mukikur aber absolut im Vordergrund.
Ich bin übrigens auch bei der TK und hatte noch nie Probleme wegen einer Kur mit der Kasse. Ich habe allerdings immer über die Kur und Reha GmbH beantragt.

finjaundbennet

Beitrag von finjaundbennet » 06 Jun 2014, 09:57

Hallo, ich machen jetzt meine erste Kur im September und bei mir ist es so ähnlich wie bei dir. Ich habe sie auch genehmigt bekommen.Ich denke du hast gute chancen, hole dir Hilfe von der Caritas und mache es mit denen zusammen.

Lg Tanja

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 06 Jun 2014, 15:09

Hallo

Ich bin auch bei der Techniker und bei mir wurde die 3 Kuren auch direkt Genehmigt . Die zweite Kur war nach 3 1/2 Jahren Genehmigt und die dritte Kur ( reine Mütterkur ) wurde nach 14 Monaten Genehmigt .
Ich habe bei der Selbstauskunft immer alles angegeben was in den letzten Jahren passiert ist und das war leider so einiges :heul: . Aber lass dich nicht von der Art , mancher Mitarbeiter der TK abschrecken . Die können echt ganz schön frech werden :-| .

Ich wünsche dir viel Glück für deinen Kurantrag :daumendrueck: :daumendrueck: .

Viele Grüße

Sabrina :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

suslu

Beitrag von suslu » 08 Jun 2014, 20:06

Auf jeden Fall versuchen einen Antrag zu stellen.

xulii

Re: Wie stehen meine Chancen

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 05:35

xulii

Re: Wie stehen meine Chancen

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 08:10

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten