fragen zur kur

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
fussballmutter

kur fuer "seele + herz" und andere fragen

Beitrag von fussballmutter » 19 Okt 2007, 16:46

hallo an alle,

ich stehe in den startloechern um eine kur zu beantragen. vordrucke hab ich heute bekommen, arzttermin gemacht.
jetzt habe ich schon viel gelesen, gegoogelt und so. vielleicht koennt ihr mir auch noch helfen?!?

ich bin unschluessig, ob ich lieber allein kuren oder muki-kur machen soll. wer hat da erfahrungen. kinderversorgung waere fuer mich kein problem.

kann ich auch mitbestimmen, welche anwendungen ich bekomme? ich habe etwas uebergewicht 8-) aber moechte da nicht eine zwangsdiaet machen muessen.

und fuer mich waere es wichtig, viele gespraeche zu fuehren oder gespraechsgruppen, also alles was fuer die seele ist. da gibt es doch sicher auch unterschiede bei den haeusern, oder? habt ihr da erfahrungen?

die prospekte und internetpraesenzen sind ja alle toll und bunt, aber was nuetzt mir ein schickes haus, wenn das angebot nichts fuer mich ist.

ganz lieben dank im voraus,
fubamu

p.s. sollten die fragen in der falschen rubrik gestellt sein, bitte entschuldigen. auch wenn es sie schon gab, ich hab viel gelesen, aber dazu noch nichts gefunden. ist ja auch gross hier :schwindlig:

sabinets

Beitrag von sabinets » 19 Okt 2007, 17:25

Hallole erst mal,

ob du lieber alleine oder mit den Kindern kuren moechtest, musst du so fuer dich entscheiden. Wenn du Abstand und Ruhe haben moechtest, ist vielleicht eine reine Mutter - Kur das Richtige. Wenn du mehr Zeit mit den Kids haben moechtest und vielleicht die Mutter - Kind Beziehung staerken bzw. aendern moechtest - ist eher die Muki-Kur was.

Ich war jetzt 2 mal in MuKi-Kur. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich eher ohne Kids gehen wollte - Papa dann als Haushaltshilfe. Da meine letzte Kur fuer meine Kinder eher belastend war, da das Kurhaus eben nicht so gut war, wie der Ruf zu der Zeit, wuerde ich eben die naechste Kur eher so in Angriff nehmen. Aber wie gesagt, es ist sicher eine Bauchentscheidung. Kommst du ohne deine Kids 3 Wochen aus und deine Kids ohne Dich ?

Wegen eines geeigneten Hauses kann ich dich leider nicht so beraten. Es gibt gute Haeuser, die auch entsprechende Ernaehrungsprogramme haben. Bei meiner 1. Kur konnte ich mich frei entscheiden, ob ich an der Reduktionskost teilnehme und das war keine Zwangsdiaet. Es gab nur Teilnahmepflicht an diversen Veranstaltungen in diesem Programm, z.B. Sport und Vortraege. Aber man konnte jederzeit aussteigen. Auch haben unsere Reduktionsmamis irgendwann bei uns mitgegessen, als einfach die Luft raus bzw. der Hunger zu gross war. Aber das war total freundschaftlich vom haus aus und ueberhaupt kein Problem.

Auch die Psychologische Betreuung ist sehr unterschiedlich. Ich hatte bisher noch keine erfolgreiche Beratung in den Kurhaeusern in denen ich war.

Sicher bekommst du aber hier im Forum noch gute Tipps von den anderen Mami´s !

Viel Spass hier !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

tigerente

Beitrag von tigerente » 19 Okt 2007, 20:42

ICH hab schon drei MuKiku hinter mir und meine erste reine Muetterkur ist jetzt genehmigt.

es war nicht so einfach eine Klinik zu finden die nur Mamas aufnimmt und dann aber der KK auch zusagte :-)

ICH HABE JETZT ZWEI IN DIE wAHL GENOMMEN hAUS maria am Meer auf Norderney

und Ev. Therapiezentrum fuer Frauen in Juist.

Ich hab auch keine Ahnug was besser ist wenn du wirklich mal zeit fuer dich brauchst vielleicht sollte man den Schritt waehlen und allein fahren.

Keine Ahnung schwere Entscheidung.

Deine Therapien bestimmst du aj vor Ort mit dem Kurazt und wenn dir eine Anwaendung nicht zusagt kann man die auch nachtraeglich wieder rausnehmen lassen.

ich hab auch ein paar Pfunde zuviel aber in der TAT bei keiner Kur Diaet halten muessen weil laut Kuraerzte die Kur zum Erholen ist und das abnehmen zu hause statt finden muss.

fussballmutter

Dankeschoen

Beitrag von fussballmutter » 23 Okt 2007, 09:27

Hallo und danke fuer eure antworten!

Ich habe mann und oma zur hand wegen der betreuung. es ist ein bisschen schlechtes gewissen, allein fahren zu wollen... 8-|

gut, ich werde demnaechst auch mal bei den kurberichten lesen, habe ich noch nicht, da das der 2. schritt vor dem ersten gewesen waere. geht glaub ich auch noch nicht.

@tigerente: vielleicht koennen wir uns austauschen, die beiden haeuser habe ich auch schon entdeckt. wann faehrst du denn, steht das schon fest?

ich wuensch dir auf jeden fall schon mal gute erholung *mit fahren moecht*

ich weiss nicht, ob es hier richtig ist die frage zu stellen oder ob es das thema schon gibt: unterschied mutterkur und psychosomatischer kur.
Pro und conta.

abnehmen moechte ich nach der kur evtl. mit weight watchers. im moment gehe ich bei stress immer an den suessigkeitenschrank. dazu noch das ganze weihnachtsgebaeck und so, ist eine schlechte zeit... 8-)

die kurberichte sind sicher nur eine gehhilfe. ist vll wie mit aerzten oder dem frisoer, die eine findets super die andere grottenschlecht. mal schaun.

liebe gruesse
fubamu

xulii

Re: fragen zur kur

Beitrag von xulii » 23 Apr 2025, 20:57

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten