ohne Kinder geht`s auch... Muetterkur...

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
schoko

RE:

Beitrag von schoko » 16 Feb 2007, 09:52

Original geschrieben von tigerente

oder die Kinder so alt sidn das sie allein zu Hause bleiben
wann sind sie denn alt genug dafuer...?Ich soll ja alleine weg,mindestens 6 Wochen,aber meine drei,17,17 und 18 so lange allein zu Hause...na ich weiss nicht.
Das ist dann doch zu lange,eine Woche,OK,das wuerde ich ohne bedenken machen,aber nicht so lange

Yandafalou

Beitrag von Yandafalou » 18 Feb 2007, 12:01

Hallo, zusammen!

Ich habe letztes Jahr eine Muetterkur gemacht! Meine 4 Kinder (zu dem Zeitpunkt 7,7,5,1) waren NICHT mit, ich hatte eine HH-Hilfe ueber die KK. Falls es jemanden wirklich interessiert, kann ich ja mal ein bisschen was dazu schreiben.
Ich war uebrigens in Wertach, Haus St. Marien.

GLG Anja

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 18 Feb 2007, 12:16

Hallo!

Aber uebernimmt die Kasse die Haushaltshilfe nicht nur fuer 8 Std am Tag? Also fuer die Zeit in der der Partner normalerweise arbeitet??? Und was ist denn dann bei Alleinerziehenden mit der uebrigen Zeit, speziell Nachts?

LG Laetitia

Yandafalou

Beitrag von Yandafalou » 18 Feb 2007, 12:40

Bei Alleinerziehenden kenne ich mich nicht aus. Ich weiss von einem anderen Klinikaufenthalt, dass die Kinder fuer diese Zeit in eine Pflegefamilie gegeben werden koennen, allerdings nicht, ob das jetzt ueber die KK oder das zustaendige Jugendamt geht...

Zur HH-Hilfe (die ich in den letzten Jahren leider immer wieder in Anspruch nehmen musste....):
Fuer die Zeit der Kur wurde mir die HH-Hilfe fuer 10,5 Stunden taeglich gewaehrt, also die Zeit, die mein Mann auch tatsaechlich nicht zu Hause ist. Allerdings nur, weil unser Zwerg auch noch komplett zu Hause war. Ansonsten gelten die Zeiten, zu denen die Kinder zu Hause sind (also Schule, KiGa.... ausgenommen).
Wir hatten auch einen Samstag dabei, an dem mein Mann arbeiten musste (alle 4 Wochen der Fall) - auch der wurde uebernommen.

Man hat 3 Moeglichkeiten, eine HH-Hilfe zu stellen:

1. der Ehepartner nimmt unbezahlten Urlaub, den Verdienstausfall zahlt die KK, allerdings nur bis zu einem bestimmten Hoechstsatz, der wahrscheinlich von KK zu KK unterschiedlich sein wird. Bei uns waren es max. 111E /Tag.
2. man beauftragt einen Pflegedienst, die dann jemanden als HH-Hilfe zur Verfuegung stellen (so es personell moeglich ist....) - das rechnet die Kasse dann direkt mit dem Pflegedienst ab.
3. Man findet eine Privatperson, die als HH-Hilfe fungiert. (Darf aber nicht verwandt oder verschwaegert sein, in dem Fall gibt´s nur "Wegegeld".) Diese bekommt dann einen bestimmten (laecherlichen!) Stundensatz von der KK (bei uns waren es 5,25€ / Stunde...). Das zahlt man aus und bekommt es von der Kasse zurueck.

Bei allem gilt die Zuzahlungspflicht, d.h. mind. 5€ hoechstens 10€ pro Tag (!!!), dazwischen gilt die uebliche 10%-Regelung.
Kann also u.U. ein teurer Spass werden - zusammengenommen mit der Zuzahlung fuer die Kur als solche - aber vielleicht erreicht man damit auch schon den 2%-Wert fuer die Zuzahlungsbefreiung (oder 1% bei chron. Kranken).

GLG Anja

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 18 Feb 2007, 13:46

Aha! Das heisst dann aber im Klartext doch dass es fuer Alleinerziehende nicht Praktikabel ist, denn mal ehrlich: wuerdest Du Deinem Kind zumuten in eine Pflegefamilie zu muessen??? Und Privatpersonen , die als Haushaltshilfe eingespannt werden, haben ja auch meist Kinder und muessen zuhause schlafen!

LG Laetitia

Yandafalou

Beitrag von Yandafalou » 18 Feb 2007, 13:56

Hm, das kaeme jetzt drauf an, wie wichtig und dringend mir das alles waere....

Bevor ich voellig am Stock gehe und fuer die Kinder nicht mehr da sein kann, wuerde ich mir eine solche Sache auch ueberlegen....

Wenn Du ernsthaft darueber nachdenkst, waere mein Vorschlag: Ruf bei der KK an und frag konkret nach! Es MUSS auch fuer Alleinerziehende eine Kur-Moeglichkeit geben.... Vielleicht gibt es ja auch die Moeglichkeit, die Kinder bei Freunden unterzubringen, die dann eine entsprechende Aufwandsentschaedigung von der KK bekommen. Das ganze dann als "Einzelfallentscheidung".
Nur so´ne Idee......

GLG Anja

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 18 Feb 2007, 14:03

Nee, darueber denke ich nicht ernsthaft nach! Ich wuerde nie ohne mein Kind in Kur fahren, wenn es auch anders geht! Und das geht ja mit einer Mutter-Kind-Kur! Es ging mir nur darum, zu wissen, wie das dann geregelt wird, wenn man alleinerziehend ist - denn das interessiert bestimmt noch andere!

Ich weiss, dass ich mal im KH war als mein Mann noch mit mir zusammenlebte. Da war er dann die Haushaltshilfe... Und hatte derbe Netto-Einbussen. Damals habe ich mich auch vorab versucht darueber zu informieren, wie das mit einer Haushaltshilfe geregelt wird... Und mir wurde auch gesagt: nur fuer die Zeit der Abwesenheit des Vaters etc...

LG Laetitia

iffets

ich soll allein auf kur !!!

Beitrag von iffets » 15 Mär 2007, 08:27

hab hier ein bisschen gelesen....und im gegensatz zu einigen hier kann ich es mir ganz und gar nicht vorstellen ohne meine kinder auf kur zu fahren...ich hab auch meine kur inklusive kinder beantragt ,naechste woche muesste der beischeid kommen obs genehmigt wird....aber mein hausarzt und auch der kinderarzt sind sich einig das ich ohne die kinder fahren sollte da ich psychisch so belastet bin das ich einfach diese auszeit brauche....das meinen die aerzte fuer mich ist das anders ich kann mir nicht vorstellen meine kinder hier allein zu lassen....sie sind doch noch so klein und momentan ist eh alles schwer genug....was meint ihr was soll ich jetzt tun????

susi/drillinge

Beitrag von susi/drillinge » 22 Mär 2007, 14:25

Hallo,

also ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, meine Kinder 3 Wochen nicht zu sehen und noch jemandem zu ueberlassen. Ich wuerde eingehen und es absolut nicht aushalten! Klar ist natuerlich, wenn es nicht anders geht und man ins KH muss...ist es etwas anderes und da wuerde ich das dann meinem Mann zutrauen! Es kommt wohl auch auf das Alter der Kinder an, meine sind erst 2,5 Jahre und waren noch nie von mir getrennt!
Aber ich finde es okay, wenn man das auf die Reihe bekommt und wuerde nie negativ urteilen darueber! Ich koennte es nicht... )x

LG von Susi

Position3

Beitrag von Position3 » 25 Apr 2007, 20:25

Huhu

ich bin grad frisch zurueck von meiner Mutterkur zurueck. Meine Kinder waren aber auch mit. :)
Als das Kurzentrum Pelzerhaken unseren Antrag erhalten hat, haben die mir vorgeschlagen, ich sollte fuer mich sein und die Kinder kommen "nebenan" in die Kinder- bzw. Behindertenkur. Gesagt, getan und es war einfach herrlich. Da ich im Vorfeld (Alleinerziehend mit vier - 9, 11, 11, 12 J. - Kindern, davon zwei behindert) doch relativ hoher Belastung (psychisch wie auch koerperlich) ausgesetzt war, habe ich dort vier Wochen Kraft getankt.
Meine Kinder konnte ich aber jederzeit besuchen oder wenn die Anwendungen es zu gelassen haben, was mit ihnen Unternehmen.
Vielleicht ging diese Konstellations bei mir nur, weil ich zwei Behinderte Kinder hatte.
Aber ich wuerde jeder Mutti raten, die erhoehter Belastung ausgesetzt ist (psychisch wie auch koerperlich) mal in Ruhe Kraft tanken zu koennen (vorallem, wenn die Aerzte dazu raten).
Auch wenn es einem schwer faellt, die Kinder zu hause zu lassen.

Gruss

Posi

Antworten