Selbstauskunftsbogen in verschl. Umschlag für MDK ?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Leonie

Beitrag von Leonie » 08 Jan 2013, 12:14

Was ich nicht verstehe ist, warum die Selbstauskunftsbögen laut MGW "medizinische Unterlagen - nur für den MDK" sind, nicht jedoch die ärztlichen Atteste...

Ulnau71

RE:

Beitrag von Ulnau71 » 08 Jan 2013, 12:48

Original geschrieben von Leonie

Was ich nicht verstehe ist, warum die Selbstauskunftsbögen laut MGW "medizinische Unterlagen - nur für den MDK" sind, nicht jedoch die ärztlichen Atteste...
Nun ja, die ärztliche Seite mit allen Krankheiten und Befunden sind der Kasse ja eh bekannt. Außerdem gehört das ja auch dahin und ist bei der Kasse an der richtigen Stelle. Die zahlen ja schließlich die Behandlungen.

Beim Selbstauskunftsbogen allerdings geht es auch meistens um die soziale, intime, private Situation, in der sich der/die Antragsteller befindet. Da die Ärzte beim MDK auch anonym bleiben, ist wohl so deine Privatsphäre gesichert. Und jemand, der nun absolut nicht möchte, das bestimmte Dinge "öffentlich" werden, dann kann man das wohl so verschlossen an den MDK weiter geben.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

knallerfrau

Beitrag von knallerfrau » 08 Jan 2013, 21:45

Moin,

unsere Sachbearbeiterin bei der KV bestand darauf KEINEN Umschlag für den MDK zu benutzen, man würde seine Chancen verschlechtern.

Allerdings ist unsere KV eh ein Sonderfall und hoffentlich nicht mehr lange unsere KV.

Knallerfrau

Mahols

Beitrag von Mahols » 08 Jan 2013, 21:54

Meine (vorzeitig beantragte) Kur wurde von der SB ohne MDK bewilligt, nachdem sie meine Selbstauskunft gelesen hat ;) Sie meinte dann, das kann sie mit den Hintergrundinformationen alleine entscheiden!

Wobei ich "nur" 1/2 Jahr vorzeitig beantragt habe!

Die Sachbearbeiter am Schalter bearbeiten das doch eher selten, meist sind es doch Reha-Abteilungen. Und da macht es mir nichts aus, meine Situation zu schildern, die kenne ich nicht persönlich :D

Liebe Grüße
Mareike
Liebe Grüße
Mareike

06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen

Schanzenstern

Verschlossener Umschlag!

Beitrag von Schanzenstern » 08 Jan 2013, 23:57

Hallo,
ich war heute gerade bei einer Beratung, die auch eher dazu rieten, den Umschlag nicht zu veschließen, da 90% der Kuren von den Sachbearbeitern entschieden werden würden.
Liebe Grüße
Claudia

xulii

Re: Selbstauskunftsbogen in verschl. Umschlag für MDK ?

Beitrag von xulii » 28 Feb 2025, 12:21

xulii

Re: Selbstauskunftsbogen in verschl. Umschlag für MDK ?

Beitrag von xulii » 20 Apr 2025, 14:52

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten