Unterschied §40 SGB V und §24 Abs. 1 SGB V????

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Frau280510

Unterschied §40 SGB V und §24 Abs. 1 SGB V????

Beitrag von Frau280510 » 10 Sep 2014, 08:57

Ich habe gerade einen Anruf meiner Kasse bekommen das der MDK noch nicht entscheiden kann da Ihnen ein Gutachten fehlt.

Jetzt habe ich den Brief vorab per Email geschickt bekommen.

Ich bin verwirrt, den der folgnde text steht da:
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erstantrag §40 SGB V stationäre Reha

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur weiteren Bearbeitung Ihres Antrages fehlen folgende Unterlagen;

- fachärztlich-psychiatrisches Attest, aus dem die aktuelle Vorsorgefähigkeit der Patientin (beantragt ist eine stationäre Vorsorgeleistung §24 Abs.1 SGB V) hervorgeht, insbesondere bzgl. ausreichender psychischer Stabilität, Belastbarkeit und der Fähigkeit an den Rehaangeboten adäquat zu partizipiern.
Gilt dies auch für den speziellen Kontext einer Mutter-Kind-Maßnahme?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Kann mir jemand erklären wie die auf die Idee kommen das ich eine stationäre Reha machen will?

Gruß Frauke

Juddel

Beitrag von Juddel » 10 Sep 2014, 09:18

Da steht also drin, dass du eine Vorsorgekur beantragt hast und die meinen, dass du eine Reha brauchst.

Und nun möchte der MDK von deinem Arzt den Beweis, dass du nicht zur Reha musst, sondern das du "nur" zur Vorsorge kommst.

Dann hat dein Attest das rübergebracht, dass du richtig krank bist und nicht, dass eine Krankheit droht. Nun muss dein Arzt denen das klar machen, dass dem nicht so ist.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

rauke2015

Beitrag von rauke2015 » 10 Sep 2014, 19:41

Ich würde das auch so sehen, Reha heißt ja Heilbehandlung also bei vorausgehender Krankheit. Kur dagegen bedeutet Vorsorge- bzw Vorbeugemaßnahme

Bei vielen Häusern gibt es zusätzlich zu den Indikationen (was behandelt wird) auch eine Liste mit sog. Ausschlussgründen. Dies sind quasi Indikationen, die dort nicht behandelt werden können.

Und wenn bei Dir das Attest des Arztes den Eindruck erweckt, Du bräuchtest Heilbehandlung, dann wärest Du in einer Vorsorge-Klinik nicht richtig

xulii

Re: Unterschied §40 SGB V und §24 Abs. 1 SGB V????

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 06:55

xulii

Re: Unterschied §40 SGB V und §24 Abs. 1 SGB V????

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 09:30

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten