Kurbeginn erst im Dezember, in einem Haus meiner KK, Frist

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
arnanja

Kurbeginn erst im Dezember, in einem Haus meiner KK, Frist

Beitrag von arnanja » 15 Apr 2015, 07:22

Hallo,

falls mein Laienwissen richtig ist, gibt es nach Kurbewilligung eine Frist von 6 Monaten, in denen eine Kur angetreten werden muss. Ich bin bei der AOK versichert und bekam Ende März die Bewilligung. Ca 1,5 Wochen später die Info des Kurhauses (exklusiv AOK Versicherte), das wir im Dezember dort einen Platz haben. Also etwas mehr als 8 Monate nach der Bewilligung. Ich finde das noch ziemlich lange hin. Erst habe ich überlegt ob ich versuchen sollte wo anders früher einen Platz zu bekommen, aber vielleicht ist der graue Winter auch genau die richtige Zeit für mich.

Ich vermute mal, das geht dann so in Ordnung, weil es halt ein Haus nur für Versicherte der KK ist und da sicher die eine Hand weiß was die andere tut? Die Dame der KK hatte mich auch am Tag bevor der Brief kam noch angerufen, ob auch Ende des Jahres möglich sei. Ich bin ja froh das ich überhaupt fahren darf und habe dann leider nur gesagt, das je ehr desto besser. Aber das dürfte damit dann doch in trockenen Tüchern sein.

Liebe Grüße

Tanja
Liebe Grüße, Tanja

16.08.11 - 06.09.11 Thomas-Morus-Haus, Norderney
02.12.15 - 22.12.15 AOK Nordseeklinik, Amrum
21.07.20 - 11.08.20 Thomas-Morus-Haus, Norderney

Schnoppers

Re: Kurbeginn erst im Dezember, in einem Haus meiner KK, Fri

Beitrag von Schnoppers » 28 Apr 2015, 21:10

In solchen Fällen gilt die Frist natürlich länger. Puh Dezember ist schon noch weit weg :shock:

Joe71

Beitrag von Joe71 » 29 Apr 2015, 06:24

Keine Sorge, da wird die Frist sicherlich verlängert.

Bei mir war es ähnlich. Ich mache im Oktober eine Mütterkur. Da gibt es nicht viele Kurhäuser und nachdem ich den Antrag abgegeben habe, habe ich schon einmal alle abtelefoniert. Es waren TErmin zwischen Ende September und Januar 2016 dabei. Ich habe dann schon mal vorab reserviert. Als ich die telefonische Zusage von der KK bekam und sie fragten "Wissen sie denn wo sie hin wollen?", bin ich auch erst einmal nervös geworden. Die Termin waren noch so lange weg, ob das nicht Probleme gibt. Die Antwort von der Sachbearbeiterin war nur "wir wissen doch wie es in den Kurkliniken aussieht"

Jetzt geht es halt erst Mitte Oktober weg. Früher wäre mir auch lieber gewesen, aber so ist es nun mal.
Bild

Thats_me

Beitrag von Thats_me » 29 Apr 2015, 06:30

Wir sind bei der AOK Nordwest und die sind bei der Frist sehr entgegenkommend. Wir sind das erste mal auch erst nach 10 Monaten in die Nordseeklinik gefahren.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

xulii

Re: Kurbeginn erst im Dezember, in einem Haus meiner KK, Frist

Beitrag von xulii » 01 Mär 2025, 11:40

xulii

Re: Kurbeginn erst im Dezember, in einem Haus meiner KK, Frist

Beitrag von xulii » 21 Apr 2025, 12:46

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten