wann beantragen wenn man in den sommerferien fahren muss?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
zwillimum

Re: wann beantragen wenn man in den sommerferien fahren muss

Beitrag von zwillimum » 30 Mär 2015, 13:53

Ich habe meine Kur Anfang März beantragt und dachte eig., daß ich gar nichts mehr an der See bekomme, schon gar nicht in den Sommerferien.
Da wir unbedingt Reizklima brauchen, war das sehr wichtig für uns. Ich habe dann also in den sauren Apfel gebissen und einen Termin vor den Sommerferien genommen.
Da meine Tochter nicht wirklich schlecht in der Schule ist, können wir es uns erlauben, daß sie die letzten 3 Wochen vor den Sommerferien (in denen in der Schule eh nicht mehr viel läuft) verpasst!
Das gleich Thema hatten wir vor 3 Jahren auch schon, und auch damals war es kein Problem. In der Klinik hatten meine Töchter täglich 1 Stunde Unterricht (nach einem Plan der Klassenlehrerin in der Haimat) und nachmittags eine kleine Hausaufgabe, die meist nicht länger als 15 min dauerte. So blieben meine Mädels im Schulstoff und fanden ganz schnell wieder Anschluß, als wir wieder zu Hause waren.

Nur so als kleiner Denkanstoß für Euch Mamas... es muß nicht UNBEDINGT in den Ferien sein!!! Zeitnahe Erholung ist oft wichtiger, als ein paar verpaßte Schulstunden! :mrgreen:
[Url = http: //daisypath.com] [img] http://dvcf.daisypath.com/uOpLp2.png [/ img] [/ url]

NiCo0709

Beitrag von NiCo0709 » 30 Mär 2015, 17:10

Hallo,

ich bin durch meine schulische Vollzeitausbildung zwingend auf einen Platz in den Sommerferien angewiesen, da ich während der Schulzeit einfach zu viel verpassen würde - vom Nachschreiben etlicher Arbeiten mal abgesehen. Daher habe ich bereits im Dezember 2014 die Kur beantragt für die Sommerferien 2015 und die Kurberatungsstelle hatte auch schon vorsorglich einen Platz in einer passenden Klinik geblockt. Die KK hat geschlagene 9 Wochen rumgebummelt, bis endlich die Zusage kam. Und die Bewilligung hatte sogleich eine Gültigkeit von 10 Monaten, das war alles kein Problem.
VG Katharina

1. MuKiKur in Ratekau 06/2011 :thumbdown:
2. MuKiKur 07/2015 im Heidesanatorium in Graal-Müritz :thumbup: :thumbup: :thumbup: *traumhaft schön*
3. MuKiKur 11/2018 im Therapeutikum Westfehmarn *ebenfalls traumhaft schön*

emilyschmidt06

Beitrag von emilyschmidt06 » 30 Mär 2015, 18:33

zwillimum hat geschrieben:Ich habe meine Kur Anfang März beantragt und dachte eig., daß ich gar nichts mehr an der See bekomme, schon gar nicht in den Sommerferien.
Da wir unbedingt Reizklima brauchen, war das sehr wichtig für uns. Ich habe dann also in den sauren Apfel gebissen und einen Termin vor den Sommerferien genommen.
Da meine Tochter nicht wirklich schlecht in der Schule ist, können wir es uns erlauben, daß sie die letzten 3 Wochen vor den Sommerferien (in denen in der Schule eh nicht mehr viel läuft) verpasst!
Das gleich Thema hatten wir vor 3 Jahren auch schon, und auch damals war es kein Problem. In der Klinik hatten meine Töchter täglich 1 Stunde Unterricht (nach einem Plan der Klassenlehrerin in der Haimat) und nachmittags eine kleine Hausaufgabe, die meist nicht länger als 15 min dauerte. So blieben meine Mädels im Schulstoff und fanden ganz schnell wieder Anschluß, als wir wieder zu Hause waren.

Nur so als kleiner Denkanstoß für Euch Mamas... es muß nicht UNBEDINGT in den Ferien sein!!! Zeitnahe Erholung ist oft wichtiger, als ein paar verpaßte Schulstunden! :mrgreen:

Dem stimme ich dir zu solange die Kinder gut in der Schule sind. Meine Tochter ist das leider gar nicht und muss jetzt in den Ferien sehr sehr viel nachholen was sie in der Reha nicht geschafft hat. Dort war täglich zwei Stunden Unterricht auch in den Ferien trotzdem hat sie nicht annähernd die Hälfte geschafft. Wenn es nach mir ginge würde ich viel lieber im Winter fahren. Aber da Schule hier ein Kampf Thema ist ist das für mich absolut keine Entspannung wenn ich täglich mit ihr den Stoff machen muss
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

zwillimum

Beitrag von zwillimum » 31 Mär 2015, 06:03

Dem stimme ich dir zu solange die Kinder gut in der Schule sind. Meine Tochter ist das leider gar nicht und muss jetzt in den Ferien sehr sehr viel nachholen was sie in der Reha nicht geschafft hat. Dort war täglich zwei Stunden Unterricht auch in den Ferien trotzdem hat sie nicht annähernd die Hälfte geschafft. Wenn es nach mir ginge würde ich viel lieber im Winter fahren. Aber da Schule hier ein Kampf Thema ist ist das für mich absolut keine Entspannung wenn ich täglich mit ihr den Stoff machen muss

Da gebe ich Dir natürlich Recht... wenn die Leistungen nicht passen und lernen und Hausaufgaben machen in Kampf ausartet, dann ist ein Ferientermin natürlich besser, keine Frage! Sonst wäre die ganze Erholung für Dich ja im Eimer!
[Url = http: //daisypath.com] [img] http://dvcf.daisypath.com/uOpLp2.png [/ img] [/ url]

Thats_me

Beitrag von Thats_me » 31 Mär 2015, 11:37

Hallo ,
wann man noch Plätze für eine Kur in den Sommerferien bekommt ist sehr unterschiedlich und hängt von den vielen Faktoren ab. Ich habe eine vorzeitig bewilligte Kur verfallen lassen , weil es keine Möglichkeit für mich gab an einen Platz wenigstens am Rande irgendwelcher Ferien zu kommen. Das war schon sehr frustrierend. Kurberater oder Sachbearbeiter die eine Angewiesenheit auf Ferientermine nicht verstehen können , sind nicht hilfreich.
Wir haben dann auf anraten der KK im Januar 2013 neu beantragt und schon da konnte die Beraterin der Caritas kaum noch Termine in den Sommerferien für uns finden. Eigentlich eine Frechheit , denn ich war laut HA kurz vorm burnout .
Durch unsere Indikationen sind wir was die in Frage kommenden Kliniken angeht auch sehr eingeschränkt.
Unsere AOK hat aber keine eigenen Kontingente in den Kliniken . Zudem bin ich mit zwei Kindern gefahren und Dreibettzimmer sind ja immer stark gefragt. Wir haben dann einen Platz genommen der eine Woche vor Ferienbeginn lag. Mit dem Kompromiss konnte ich gut leben. Im Endeffekt bin ich aber 10 Monate später gefahren als als eigentlich gewünscht und vom HA empfohlen.
Erstaunt war ich dann in der Kur als einige Mütter erzählten das sie erst im April/ Mai beantragt hatten. Die hatten zT weder Therapie- , noch schulpflichtige Kinder auf weiterführenden Schulen . Ein bisschen glück scheint also auch dazu zugehören.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

xulii

Re: wann beantragen wenn man in den sommerferien fahren muss?

Beitrag von xulii » 10 Mär 2025, 09:43

xulii

Re: wann beantragen wenn man in den sommerferien fahren muss?

Beitrag von xulii » 30 Apr 2025, 13:01

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten