Bin gerad voellig ueberfordert

lanie

Taschengeld fuer kur?

Beitrag von lanie » 05 Jan 2008, 13:09

hallo,

habe auch eine frage, bezueglich des taschengeldzuschusses.
habe das nun schon mehrmals gehoert und wollte fragen, wie oder wo man sowas beantragen kann.

leider habe ich finanziell grade viele rueckschlaege erfahren und kann nur beten, dass ich die kur ueberhaupt geldtechnisch auf die beine stellen kann.. zusaetzlich noch die angst wegen den kuerzungen bei hartz4...

was waere an taschengeld moeglich? kann mir dazu jemand einen tipp oder einen ratschlag geben?

lg
lanie

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 05 Jan 2008, 14:20

Hallo!

Soweit ich weiss gibt es diese Moeglichkeit nur wenn Du ueber eine Beratungsstelle ( Caritas, Diakonie) eine Kur beantragst und auch in eines Ihrer Haeuser faehrst....

Oder Du gehst zu Deinem Pfarrer und erklaerst ihm Deine Situation - die haben auch oft Toepfe fuer akute Notlagen und einmalige finanzielle Hilfen...

Einen Rechtsansprcuh auf Hilfen hast Du aber in keinem Fall...

LG laetitia

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 05 Jan 2008, 14:44

Erste Regel auf jedenfall dem AA melden,es kann zu 35% kuerzung kommen,ist aber kein muss.Noch eine Grauzone.besser ist es damit zu rechnen.Nicht melden kann boese enden.und urlaub dafuer beantragen beim AA ist eine sache die jeder persoenlich selbst entscheiden muss,ich wuerde es nicht.
bei der Kasse kann man sich von der zuzahlung befreien lassen mit einem kleinen eigenanteil von ca.83€ ist man dafuer fuer das ganze jahr zuzahlungsfrei(Arzt und medis)
taschengeld ist unterschiedlich,haengt auch ab von wo man kommt.Etweder kann man es bei caritas oder direkt bei der Kirche-gemeinde versuchen,.aber das ist so eine sache,weil man dafuer Bitten muss!Kann nicht jeder.Sonst wen man es ueber eine Organisation laufen hat,kann man es darueber versuchen.Lg felicita

lanie

Beitrag von lanie » 05 Jan 2008, 14:49

ja, die zuzahlungsbefreiung von der kk hab ich.
wenn man, wie ich, chronisch krank ist laesst sich die zuzahlung fuers gesamte jahr knapp 42 druecken.
dazu muss man allerdings an einem chroniker-programm teilnehmen.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 05 Jan 2008, 16:30

Hallo!

Naja, es gibt nicht fuer alle chronischen Krankheiten "Programme". Ich weiss , dass es normalerweise nur noetig ist , vom Arzt bescheinigen zu lassen, dass man chronisch krank ist.

LG laetitia

lanie

Beitrag von lanie » 05 Jan 2008, 16:36

nun, ich musste auf der aok die bescheinigung vom arzt haben und auch die einschreibung zum DMP-programm.

bin dadurch aber bei einer ganz tollen lungenfachaerztin gelandet, es war also gott sei dank ein segen fuer mich.

nein, du hast recht, es gibt soweit ich weiss fuer herzerkrankungen, diabetis und asthmakranke programme..
ob es sonst noch welche gibt, vermag ich nicht zu sagen.

hatte es mir allerdings schlimmer vorgestellt. wie gesagt, ich muss dankbar sein, dadurch zu so einer supertollen aertzin gefunden zu haben.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 05 Jan 2008, 17:04

Das Desease Management Programm befreit normalerweise voellig von der Praxisgebuehr....Geht aber auch nur bei best. Aerzten....bei meiner KK gibts was aehnliches mit dem Hausarztmodell. Da zahlt man auch keine Praxisgebuehr. .... Das hat aber nichts damit zu tun, dass man als Chroniker nur 1 % des Einkommens an Selbstbeteilung zahlen muss - dafuer reicht eine Bescheinung vom Arzt. .... Ganz sicher.

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 05 Jan 2008, 18:23

Letitia,meinst das von der Barmer?Ja,das ist ok.Aber man muss nur 1 mal 10€ zahlen und dann ist man befreit,geht aber nur mit Hausaerzte die am programm teilnehmen. LG felicita

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 05 Jan 2008, 18:27

Nein, mein ich nicht. Bei der AOK und verschiedenen anderen gibts das sog. Desease Management program - da ist man auch von Praxisgebuehren befreit. Ich bin bei der GEK , da gibts das Hausartzmodell - bei teilnehmenden Aertzen zahlt man gar keine Praxisgebuehr. Und es gibt ein Bonusprogramm, da kann man sich gezahlte Selbstbeteiligungen zurueckerstatten lassen...Und es gibt das "besser Leben Program" , das entspricht dem DMP der anderen KK....gibts aber nur fuer Asthma, Brustkrebs, Diabetes und Herz-kreislauf. und noch ein oder zwie andere grosse Erkrankungsgruppen...Bei diesem Programm bekommt man einen Bonus von 40 Euro pro Jahr und es ist freiwillig und kann jederzeit beendet werden.....Und : es hat nichts damit zu tun, dass man nur 1 % an Selbstbeteiligung zahlen muss wenn man chronisch krank ist....

lanie

Beitrag von lanie » 05 Jan 2008, 18:30

die programme machen alle kk. stimmt, viele aerzte nehmen noch gar nicht an allen programmen teil. meine hausaerztin hat mich auch zu einem lungenfacharzt ueberweisen, weil sie noch keine ausbildung fuer das DMP und keine ausstattung dafuer hat.

ich habe gute erfahrungen gemacht, obwohl ich zuvor ganz schoen skeptisch war.

Antworten