Unterschied Sanatoriumsbeh. und Muki-Kur

chip

noch immer keine Antwort

Beitrag von chip » 14 Jan 2008, 10:10

Wollt nur mal sagen, habe eben mit der Beihilfe telefoniert,
Die sind ganz schoen doof. Na ja vielleicht hatte er einen schlechten tag
versuche es morgen nochmal, bin naemlich noc nicht schlauer.

Vilma3340

Beitrag von Vilma3340 » 14 Jan 2008, 13:23

Die Beihilfe konnte mir auch keinen befriedigende Auskunft geben. Ich "muss" auch zur Kur und mein Kind muss als gesundes Begleitkind mit. Die Private KV zahlt bei mir fuer mich 20 Euro pro Tag , fuers Kind nix, da es gesetzlich bei meinem Mann mitvewrsichert ist.

Auf die Beihilfe warte ich noch, Antrag habe ich abgeschickt. Laut vorheriger Auskunft zahlen sie 50 % fuer mich und auch 50% fuers Kind. Mal sehen. Aber da bleibt natuerlich noch ne Menge fuer einen selbst uebrig, auf jeden fall ueber 1000 Euro.
Meine Pneumologin sagte, dass sie zu ihr gesagt haben: Sparen Sie mal schon, wenn sie mal ne Kur brauchen. Das heisst doch schon alles. Da ist man als Beamter eben angeschi......

Ape

Ich war auch in der Nordseeklinik mit 2 Kindern!

Beitrag von Ape » 17 Jan 2008, 16:16

Hallo,
da ich dieses Jahr wider zur Kur fahren moechte, bin ich auf der Suche nach Infos auf dieser Seite gelandet. Das Thema Beihilfe beschaeftigt mich auch! Vor 4 Jahren wurde ich naemlich vom Amtsarzt gar nicht beraten und den Kindern hat sie auch keine Genehmigung erteilt, da diese sie ja nichts angingen! Da stand ich nun! Der Kinderarzt hat zwar eine Kurbeduerftigkeit bescheinigt, aber... Ich bin beihilfeberechtigt und privat versichert und die Kinder familienversichert bei meinem Mann. Die TK werde ich diesmal vorher anfragen, inwiefern sie das Problem einer "richtigen " Mutter- und Kind Kur loesen. Bei mir war es im Endeffekt so, dass fuer mich die Beihilfe und die private Versicherung bis auf die ueblichen 10 € pro Tag alles gezahlt haben und die Beihilfe fuer die Kinder je 80% uebernommen haben. Die Sachbearbeiterin hatte das mit ihrem Chef so besprochen. es scheint da keine eindeutigen regeln (in NRW) zu geben. Den Rest haben mir meine Eltern finanziert.... Ich glaube, es war eine Sanatoriumbehandlung.
Zu der Klinik kann ich dir auch noch mehr schreiben, wenn du moechtest. Ich war auch wegen HNO-Schwierigkeiten dort.

Gruss Marion .

Ape

Eine Sache habe ich ervgessen!

Beitrag von Ape » 17 Jan 2008, 16:18

Hallo,
in der Nordsee-reha-Klinik werden Kinder nur als gesunde Begleitpersonen aufgenommen! Sie koennnen keine Anwendungen bekommen!

Gruss Marion

Vilma3340

Beitrag von Vilma3340 » 17 Jan 2008, 19:39

Nun werden Kinder in der Nordseeklinik erst einmal gar nicht mehr aufgenommen. Habe gestern telefoniert und sie sagten mir, die Kinderstation stehe in der Schwebe. Naechste Woche wird wohl genaueres beschlossen.
Nun hab ich mir schon ne andere Klinik gesucht, die auch bedeutend preiswerter ist.

musikmieze

Besser Sanatorium

Beitrag von musikmieze » 19 Jan 2008, 21:37

Hallo,

Eine Klinik hat mir mitgeteilt,dass es sich bei einer Heilkur um eine ambulante Massnahme handelt, bei der nur Kosten fuer die vom Badearzt verordneten Therapien bezahlt. Die Kosten fuer Unterbringung etc traegt man selbst Bei einem Sanatoriumsaufenthalt handelt es sich um eine stationaere Massnahme, dh man wird in einer anerkannten Kureinrichtung ( die Kliniken haben Bescheinigungen)aufgenommen und hat dort die noetigen Anwendungen etc und die gesamten Kosten werden uebernommen.

Es ist also wichtig, dass dein Arzt Sanatoriumsbehandlung draufschreibt.

Meine KK uebernimmt ferner nur Kosten(neben der Beihlife ) wenn fuer alle Mitfahrenden eine aertzliche Notwendigkeit besteht, begleitpersonen kennen die gar nicht....Ein Antrag auf Kostenuebernahme muss auch dort gestellt werden.

Also echt spanend, was man so alles beachten muss, wenn man Beamtin ist...

auch eine Einrichtung musst Du Dir selbst aussuchen und bereits imAntrag mit angeben.

Gruss Musikmieze

Vilma3340

Beitrag von Vilma3340 » 20 Jan 2008, 08:26

Das ist wohl auch noch ueberall unterschiedlich. Meine Beihilfe zahlt bei Sanatoriumsbehandlung gar nichts fuers Kind und ich muss also eine MUki-Kur beantragen, dass die wenigstens 50 % fuers Kind uebernehmen.

musikmieze

sanatorium oder Mutter-Kind-Ku

Beitrag von musikmieze » 20 Jan 2008, 10:13

ist ja merkwuerdig, ich dachte, die Beihilfevorschriften waeren alle gleich.sind deine Kinder auch ueber die Beihilfe und privat versichert?
wer von Euch ist denn behandlungsbeduerftig?

Kennt irgendjemand die CBT- Klinik auf Borkum

Vilma3340

Beitrag von Vilma3340 » 20 Jan 2008, 12:42

Behandlungsbeduerftig bin ich selbst und mein Kind ist bei meinem Mann ueber die Gesetzliche versichert. Bin ja schon zufrieden, dass die Beihilfe ueberhaupt 50 % uebernimmt. Bei mir uebernehmen sie auch 50 % .

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 20 Jan 2008, 12:57

Hallo!

schaut mal hier zur Beihilfe - sie kann in unterscheidlichen Bundeslaendern unterscheidlich geregelt sein...

Antworten