Amtsarzt

nicky76

Amtsarzt

Beitrag von nicky76 » 03 Mär 2008, 21:34

Hallo!

Mein Sohn (3 Jahre) und ich haben eine Mutter-Kind-Kur beantragt!

Jetzt habe ich einen Termin beim Amtsarzt.

Wer kann mir sagen, was mich dort erwartet? Schlaegt der Amtsarzt mir eine Kureinrichtung vor, oder kann ich mir das selber aussuchen? Habe da naemlich schon ein Haus in Augenschein genommen :-)

Da es bei uns Beihilfeberechtigten leider so ist, dass auch das Kind behandlungsbeduerftig sein muss, muss ich mit meinem Sohn dann noch mal extra zum Amtsarzt! Das ist echt 'ne ganz schoene Buerokratie!!!! Was erwartet mich denn dort??? Wird mein Sohn untersucht??? Wie stell ich es an, dass auch mein Sohn als behandlungsbeduerftig gilt??? Weil sonst bleibe ich naemlich auf einigen Kosten sitzen!!!

Waere toll, wenn sich jemand melden wuerde und mir einige Tipps gibt!

Vielen Dank!

Liebe Gruesse!

Nicole

Britta73

Beitrag von Britta73 » 04 Mär 2008, 08:27

Hallo!
Ich bin zwar nicht beihilfeberechtigt, musste aber auch zur Untersuchung beim Med. Dienst. Denke mal, das ist so aehnlich. Oder??? Ich bin bei der Untersuchung komplett auf den Kopf gestellt worden, es hat angefangen mit EKG, dann wurde mir Blut abgenommen und ich musste Urin abgeben. Dann kam ein Gespraech mit der Aerztin, wo ich erzaehlen sollte warum ich zur Kur moechte, dann hat sie mich von kopf bis Fuss untersucht, anschliessend musste ich noch zum Lungenfunktionstest (habe Asthma...). Dann ging es wieder zur Aerztin und sie sagte mir dann, dass sie die Kur befuerworten wuerde! Ueber eine Klinik haben wir nicht gesprochen, ich hatte mir ja schon eine gemeinsam mit der Dame von der Caritas ausgesucht und auch im Antrag erwaehnt. Ich wuerde es bei der Untersuchung einfach ansprechen, mach Dir einen Stichwortzettel mit Argumenten, warum Du in diese Klinik moechtest.
Tja und wegen Deinem Sohn, kann Dir der Kinderarzt nicht einen Tipp geben? Ist er vielleicht infektanfaellig? Empfindliche Haut? Das hatte unser Kinderarzt damals in das Attest fuer eine Kinder-Reha geschrieben, die auch direkt genehmigt wurde...
Liebe Gruesse und viel Erfolg,
Britta :daumendrueck:

Sandra77

Beitrag von Sandra77 » 04 Mär 2008, 10:40

Also ich bin bei der Beihilft NRW. Ich wurde kaum untersucht beim Amtsarzt.
Ist aber wohl unterschiedlich. Meine Kinder mussten zu einem anderen Amtsarzt , aber in der gleichen Stadt. Leider waren die Stellen nicht am gleichen Ort. Fand ich sehr unpraktisch. Meine Kinder wurden auch untersucht. War aber nicht weiter schlimm!!
Ich musste in meinem Beihilfeantrag direkt schon ein Haus meiner Wahl angeben!! Und das wurde dann auch genehmigt. Ich glaube ein Haus bis zu 120 Euro wird ohne Problem genehmigt!? Ich war deutlich unter dem Betrag, daher hatte ich ueberhaupt keine Probleme.
Eigentlich war die Amtsaerztin, bzw. beide sehr nett!!
Die Beihilfe hat dann zu 80 % bzw. 70 % alles erstattet. Und den Rest habe ich ueber meine bzw. unsere private Krankenkasse bekommen. Sind auch entsprechend versichert.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Lieben Gruss,
Sandra

nicky76

Vielen Dank fuer Eure Antworten!

Beitrag von nicky76 » 04 Mär 2008, 14:22

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank fuer Eure Antworten!

Werde alles mal auf mich zukommen lassen! Die Dame vom Caritas hat mir auch noch 'nen Paar Tipps gegeben!
Werd das Kind wohl schon schaukeln :-)

Vielen Dank noch mal!

Gruss!

Nicole

Laviria

amtsaerztliche Untersuchung

Beitrag von Laviria » 04 Mär 2008, 17:17

Also bei mir war´s auch nicht schlimm. Bin auch Beihilfeberechtigt (NRW) zu 70% und Kids 80%. Rest habe ich privatversichert.
Habe 2005 schon mal eine Kur beantragt. War dann erst beim Hausarzt und die Kids sollten als Begleitkinder mitfahren.
Als ich den Termin beim Amtsarzt hatte, war´s so, dass er sich eigentlich nur auf die Sachen konzentriert hat, die mein Hausarzt mir diagnostizierte.
Blut usw. musste ich nicht da lassen. ;)
Die Kur wurde genehmigt aber ich bin sie aus Kostengruenden damals nicht angetreten.
Als ich jetzt (2008) meine Kur beantragt habe, hat sich der Amtsarzt auch wieder auf das ausgestellte Attest des Hausarztes konzentriert. Die Kinder habe ich diesmal auch als kurbeduerftig angegeben. Der Kinderarzt bescheinigte haeufige Infektanfaelligkeit, Bronchitis und Mittelohrentzuendung.
Ich und meine Kids mussten noch nicht einmal zur richtigen amtsaerztlichen Untersuchung. Der Amtsarzt genehmigte die Kur anhand der Aktenlage. Er rief mich nur an, um mir zu sagen, dass die Unterlagen der Beihilfestelle nun bei ihm auf dem Tisch liegen und er es dann anhand der Akte befuerworten wird. Er fragte mich nur noch, wo ich denn hinmoechte. ;)
Ich habe im Vorfeld schon eine Reservierung in einer Klinik vorgenommen und habe dann direkt bei Antragstellung der Beihilfestelle meine Wunschklinik mitgeteilt. So wusste die Beihilfestelle auch schon, wo ich hin moechte. Und es hat geklappt. *freu*

Viel Glueck fuer deine Kur.

LG
Laviria

Jantorf

Beitrag von Jantorf » 04 Mär 2008, 22:47

Hallo Nicole,

muss am Donnerstag mit meiner Tochter zum Amtsarzt. Werde Dir hier dann noch genau davon berichten.

Habe allerdings fuer meine Tochter so wie fuer mich einen Sanatoriumaufenthalt beantragt (Kostenguenstiger als eine MuKi Kur ).

Wir sind zu 70 % Beihilfeberechtigt (Beihilfe Bund) bzw. meine Tochter zu 80%.

Der Rest ist bei uns auch privat versichert.

LG Heike

nicky76

Amtsarzt

Beitrag von nicky76 » 05 Mär 2008, 20:15

Hallo Ihr da!

Habe auch einen Sanatoriumsaufenthalt beantragt!

Und das Haus, was ich mir schon ausgesucht habe, habe ich auch einfach auf den Antrag von der Beihilfestelle mit draufgeschrieben!

Aber morgen ist's ja dann soweit!

Werde mich dann noch mal melden und berichten, wie's gelaufen ist!

Dann drueckt mir mal fuer morgen die Daumen!

LG

Nicole

xulii

Re: Amtsarzt

Beitrag von xulii » 09 Feb 2025, 12:41

xulii

Re: Amtsarzt

Beitrag von xulii » 01 Apr 2025, 09:48

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten