Wie kann ich meinen Schlafrhythmus verbessern?

Antworten
Emerald

Wie kann ich meinen Schlafrhythmus verbessern?

Beitrag von Emerald » 19 Okt 2025, 16:03

Hi
Mein Schlaf ist unruhig, ich wache oft mitten in der Nacht auf und finde schwer zurück in die Ruhe. Am nächsten Tag bin ich dann müde und kann mich kaum konzentrieren. Ich habe schon versucht, abends weniger auf Bildschirme zu schauen und früher ins Bett zu gehen, aber es bringt kaum etwas. Mein Job ist anspruchsvoll, und ohne erholsamen Schlaf fällt mir die Leistungsfähigkeit schwer.
Selbst Sport am Abend entspannt mich zwar, aber der Schlaf bleibt trotzdem flach. Da erholsamer Schlaf für die allgemeine Gesundheit so wichtig ist, suche ich nach wirksamen Methoden, um den Rhythmus wieder in Balance zu bringen. Hat jemand Tipps, wie man das Einschlafen erleichtern kann?

Sasha

Re: Wie kann ich meinen Schlafrhythmus verbessern?

Beitrag von Sasha » 19 Okt 2025, 17:36

Manchmal können einfache Routinen schon einen Unterschied machen. Eine feste Schlafenszeit und abendliche Rituale wie Lesen oder ein kurzer Spaziergang helfen, den Körper auf Ruhe einzustellen. Auch das Schlafzimmer kühl und dunkel zu halten kann die Schlafqualität verbessern.

Ottmar

Beitrag von Ottmar » 19 Okt 2025, 17:43

Eine Möglichkeit, den Schlaf-Wach-Rhythmus zu regulieren, ist Melatonin. Es handelt sich um ein körpereigenes Hormon, das die innere Uhr steuert und die Einschlafzeit verkürzen kann. Besonders bei Jetlag oder Ein- und Durchschlafproblemen hat sich der gezielte Einsatz bewährt. Wichtig ist, mit einer geringen Dosierung von 0,5 bis 1 mg zu starten und nur bei Bedarf auf 2 mg zu erhöhen. Erhältlich ist es in verschiedenen Darreichungsformen, etwa als Kapseln, Lutschtabletten, Spray oder Tropfen. Lutschtabletten und Spray wirken besonders schnell, weil die Aufnahme über die Mundschleimhaut erfolgt.
Wer Melatonin kaufen möchte, sollte auf geprüfte Qualität und Produkte ohne unnötige Zusatzstoffe achten, um die optimale Wirkung zu erzielen.

Emerald

Beitrag von Emerald » 19 Okt 2025, 17:44

Das klingt nach einer guten Möglichkeit, die ich ausprobieren könnte. Danke für die vielen Hinweise, ich werde schauen, wie ich das sinnvoll in meine Abendroutine einbauen kann.

Antworten