Wirklich totales Alkoholverbot?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Laetitia

Beitrag von Laetitia » 06 Mär 2008, 19:36

Hallo!

Sorry aber so ganz verstehe ich die Diskussion hier nicht! Alkohol ist eine Droge, Nikotin ist eine Droge - dass beides in den meisten Kurhaeusern nicht gerade erwuenscht ist sollte doch wohl klar sein...Ich jedenfalls kann das durchaus verstehen und damit auch leben.... Und wenn man zuhause unbedingt ein Glas Wein braucht um zu entspannen - warum muss es in der Kur denn genauso sein? Diese Zeit sollte doch auch dazu da sein um eben mal was anderes zu machen und andere Verhaltensweisen zu ueben als zuhause...

Nicht das ich ein gutes Glaeschen Wein verteufeln wuerde - so einen schoenen Roten trinke ich auch mal ganz gerne.......

Mich macht es nur stutzig wenn sowas ueberhaupt vorher schon ein so wichtiges Thema ist..... (Habe mal mit einem Alkoholiker zusammengelebt ). .. Sorry aber sowas praegt... Nicht das ich sagen moechte , wer gern mal einen Wein trinkt der ist schon Alki! Dann waere ich ja auch einer.... Nee ist einfach so, dass ich mir ueber sowas ueberhaupt keine Gedanken gemacht hatte und die anderen in meinem Kurhaus auch nicht.....

Bei uns in der Kur war es nicht direkt verboten - trotzdem hat eigentlich fast jede die Gelegenheit genutzt um eben mal keinen Alkohol zu trinken,,, Sogar Geburtstage wurden mit Alkoholfreiem Sekt gefeiert - und lustig wars trotzdem.... Nebenbei: beim Einfuehrungs- und Kennenlernabend gabs sogar Rotwein von der Klinik....

Naja und wenn schon Alkohol und Nikotin generelle begruesst werden wuerde,dann koennte man ja auch - nur zum Entspannen - einen kleinen Joint rauchen.....Ironie aus

Nee das war jetzt wirklich Off-Topic und ich denke auch etwas gemein------ Aber ich kann mir sowas manchmal einfach nicht verkneifen....

Also bitte nicht krumm nehmen....ich meine keinen hier persoenlich...

JensB_2001

Beitrag von JensB_2001 » 06 Mär 2008, 21:38

Hey

Naja, natuerlich sind Alkohol u Nikotin "Drogen" .. aber man muss es ja auch nicht damit uebertrieben wie man das sieht u darstellt..
Letztendlich wenn jemand dort jeden Abend sich Kanabis-Produkte ziehen wuerde, was dann? Steht ja nicht in der Klinikordnung das das verboten ist..

Das nur am Rande..

Also man sollte das nicht ganz so verbissen sehen, auch wenn man persoenliche "Erfahrungen" damit hat..
Dennoch ja nichts verwerfliches wenn man das fragt u gern mal ein Wein etc. trinkt..in Massen soll das ja sogar gesund sein ;)

Allerdings ist es richtig das es ein ansich striktes Alkoholverbot in den Kliniken gibt..ein wenig Vorsicht sollte da geboten sein..

Man muss das ja nicht uebertreiben,..

Sollte es aber dennoch zu Ausfallerscheinungen kommen, kann es passieren, das von Seiten der Klinik die Kur abgebrochen wird u man nach Hause geschickt wird..
Wie das dann aussieht u was das fuer Folgen hat duerfte klar sein..
U.a. wird die Kasse die entstandenen Kosten fuer die gesamte Kur dem Kurteilnehmer in Rechnung stellen..u das wird i.d.R. bei einem extremen Verstoss passieren..

Dennoch ist auch den Kliniken klar, das mal Alkohol getrunken wird u toleriert das, sofern es eben nicht exzessiv wird, oder eben zu Probleme fuehrt..u man sollte es nicht unbedingt unter den Augen der Klinikleitung tun..

In vielen Kliniken, wie z.B. im Alpenhof gibt es eine kleine Schenke oer der gleichen, in der abends Wein, u Bier u natuerlich auch alkoholfreies ausgeschenkt wird ..

U letztendlich kann man ja auch Abends ausserhalb sich ein Wein etc. goennen..
Warum auch nicht u das ist den Kliniken auch klar..

Dennoch uebertreiben sollte man es nicht!!!

Muellereimer kontrollieren??!!

Na da kann die Klinik aber sicher sein das sie bei mir etwas gefunden haette .. nur keine Alkoholflaschen, Weinflaschen oder Bierflaschen ... nein, da haett ich stumpfsinnig so kleine "Tuetchen" jeden Tag deponiert, gefuellt mit "entsprechendem aussehendem Inhalt" ... :-) :-)
Ich denk die Kontrolle haette man dann bald eingestellt..
Also das geht ja gar nicht, die Muellereimer werden kontrolliert .. :-|
..da muesste man sich doch dann fragen wo man da eigentlich gelandet ist..

Gruss
Jens .. der in der Kur auch gern mal ein (oder zwei) bayrische Bier getrunken hat ;)

s1430

Beitrag von s1430 » 06 Mär 2008, 21:38

Naja, ich vermute schon auch mal dass es die eine oder andere Mutter gibt die velleicht nach ner Entziehungskur noch ne MuKi kur hat???

Vielleicht ist das ein Kurhaus das auch speziell fuer solche Faelle geruestet sein will????

...fuehre mich nicht in Versuchung...oder so aehnlich
:cheers:

comep811

Beitrag von comep811 » 06 Mär 2008, 22:14

Bei uns in der Kur wurde im Gemeinschaftsraum oefters abends gemuetlich ein Glaeschen Wein getrunken. Es hat niemand uebertrieben und es sass auch am naechsten Morgen keiner mit einer Alkoholfahne da. Die leeren Flaschen standen Tage im Gemeinschaftsraum im Schrank. Da hat niemand kontrolliert. Ich denke, dass muss jeder fuer sich entscheiden, es waren auf jeden Fall gemuetliche Abende und gestoert haben wir niemanden damit. Kommt natuerlich auch auf den Flurzusammenhalt an. Der war bei uns nicht zu toppen.

JensB_2001

Beitrag von JensB_2001 » 06 Mär 2008, 22:41

Hey
Naja, ich vermute schon auch mal dass es die eine oder andere Mutter gibt die velleicht nach ner Entziehungskur noch ne MuKi kur hat???
Naja dann muesste aber ja die ganze Welt aufhoeren Alkohol zu trinken..

Da haette derjenige ja wohl sicherlich viele andere Moeglichkeiten um in Versuchung zu kommen..das ist sicher nicht der Grund fuer das Alkoholverbot..

Gruss
Jens

scotlandivy

Beitrag von scotlandivy » 06 Mär 2008, 22:56

War auch schon des oeftern zur MuKiKur und Reha und dort wurde wirklich echt immer drauf geachtet das man nichts Trinkt, weil da unteranderen Damen dabei waren, die damit wirklich Probleme hatten.

Bei der letzten Kur wurden auch richtig die Zimmer durchsucht, so kam es uns vor, da einige Dinge nicht mehr so standen wie sie zuvor waren und das war bei wirklich allen so. :aetschi:
Man musste auch was unterschreiben, inden man sich verpflichtet im Haus kein Alkohol dabei zu haben.

Hexentrio

RE: RE:

Beitrag von Hexentrio » 07 Mär 2008, 01:22

Original geschrieben von jungsmami77

Ja genau, hihih. Dann muss gleich die naechste Kur her... zum Abnehmen.
Weisst du wie das in Rerik ist?

BG Kathleen
Bei uns in Rerik wurde zumindest 1x die Kuechenzeile (und der Kuehlschrank) im Aufenthaltsraum durchgeguckt, wobei ich nicht mit Bestimmtheit sagen kann, o b die Alkohol gesucht haben oder einfach nur schauen wollten, dass die letzten Kurgaenge keine Lebensmittel vergessen haben.

Wir haben uns im Laden alk-freien Sekt gekauft - und hatten auch unseren Spass.
Und wenn wir manchmal abends nach dem Abendessen noch einen kleinen Ausflug zum Haff runter machten, dann wartete da schon ein gut gekuehlter Sekt im Wasser auf uns :D

Wichtelkatze

Beitrag von Wichtelkatze » 07 Mär 2008, 06:13

Ich war vor knapp 2 Jahren in Buchen und auf denn Gelaende iss Alkoholverbot. .Wenn man dann Runter zu Hoelle geht gibts ein Kiosk mit aussen Tischen gleiche Besitzer wie das Kurhaus und da durfte man dann was trinken wir haben das 2 mal gemacht das wir abends spazieren waren mit mehreren Muettern dann hatten wir ein Radler getrunken oder manche auch was anderes und die Kinder bekamen ein Eis.
Bild
Bild

sara

Beitrag von sara » 07 Mär 2008, 06:47

Wir haben sogar eine Weinprobe in der Klinik gemacht und auch so mal ein glas Sekt oder so getrunken

fuzzi

Beitrag von fuzzi » 07 Mär 2008, 08:18

Im Haus Sonnenschein war auch striktes Alkoholverbot und es hat sich auch jeder daran gehalten. Uns wurde von der Klinikleitung auch erzaehlt, dass sie mal eine Mutter nach Hause geschickt haben, die sich nicht an das Alkoholverbot gehalten hat. Dafuer gabs ja auch 2 Ausgehabende fuer uns Muetter, bei denen wir ja Alkohol trinken durften waehrend die Erzieherinnen auf unsere Kinder aufgepasst haben.
Ich fand und finde diese Regelung auch nicht schlimm. Man kann auch ohne Alkohol viel Spass bekommen und den hatten wir reichlich dort.

Antworten