Erfahrung mit Vorreservierungen

kajabihe

Erfahrung mit Vorreservierungen

Beitrag von kajabihe » 05 Okt 2008, 23:33

Hallo zusammen!
Wer von Euch hat Erfahrungen mit Vorreservierungen bis das Beihilfeverfahren durchlaufen ist? Ich möchte vom 13.01.09 bis 03.02.09 in das Caritas-Haus Feldberg/Schwarzwald. Gibt es zu diesem Haus von einem von Euch direkte Erfahrungen?
Von der Caritas-Beratungsstelle habe ich erfahren, dass spätestens 1 Monat vor Kurantritt die Kostenzusage vorliegen muss.
Viele Dank für Eure Antwort!
kajabihe

Berghutzen

Beitrag von Berghutzen » 06 Okt 2008, 13:32

Huhu,

das Haus kenne ich nicht. Aber ich habe schon zweimal vorreservieren lassen und das hat gut geklappt. So haben wir zum Beispiel beim zweiten Mal einen Platz im Sommer bekommen.

Wir waren zweimal im Erholungszentrum in Wustrow.

cuddle

Beitrag von cuddle » 07 Okt 2008, 18:53

Hallo,
wir hatten eine sogenannte Vorreservierung bei der Ostseeklinik Kühlungsborn. Innerhallb von 3 Wochen mussten wir dann aber den unterschriebenen Vertrag (PKV) bzw. bei gestzl. Versicherten die Kostenzusage zuschicken.
Bei uns hat das geklappt und der Platz war auch noch da.
LG
Heike
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

marigri

ohne Probleme

Beitrag von marigri » 07 Okt 2008, 19:34

Ich habe in Cuxhaven, Klinik Nordseeküste per Mail vorreserviert. Jetzt hab ich die Zusage der Beihilfe und die wollen nur noch einen Dreizeiler von mir, dass ichdie Kosten übernehme. Wie ich das mit meiner PKV regle, ist meine Sache.

Also völlig Problemlos!

GretaundTom

Beitrag von GretaundTom » 21 Okt 2008, 20:54

Habt ihr denn Erfahrungen wie lange das überhaupt so dauert, bis die Kur durch ist. Mit Amtsarzt usw. Ich habe inzwischen für März in der KLinik Miramar reserviert. Und die wissen auch, dass ich gerade erst ganz am Anfang bin, also noch bei den ersten Attesten. Ich habe keine Ahnung, wie lange es wohl beim AA dauert.
Aber die müssen doch eigentlich wissen, dass sowas drängt oder? Man fährt jaa weil man Beschwerden hat.

Obwohl: Beamte! (darf ja lästern, bin ja selbst eine.

marigri

Beitrag von marigri » 22 Okt 2008, 10:52

Hat bei mir alles insgesamt 2 Wochen gedauert - vom Antrag zur Beihilfe schicken bis Bewilligungsbescheid der Beihilfe. Die Amtsärztin hat nach Aktenlage entschieden, den termin hätte ich aber auch innerhalb 2 Tagen bekommen.
Nun hab ich alles nochmal meiner PKV gesandt und warte darauf, wie lange die brauchen - dies ist dank Beihilfeergänzungtarif nur pro forma und müsste auch innerhalb einer Woche da sein (zumindlt. telefonischer Auskunft).

Da ich ursprünglich gar nicht an den Ergänzungstarif gedacht habe :patsch: , hab ich aber die zusätzliche Kostenübernahme gar nicht einberechet, grins - so brauch ich "höchstens" weniger zuzahlen.

Bis März müsstest du also noch jede Menge Zeit haben. Mir haben sie vom Kurhaus nur mitgeteilt, dass sie ca. 6 Wochen vorher ne Kostenzusage durch mich haben möchten.

cuddle

Beitrag von cuddle » 22 Okt 2008, 10:57

Bei mir hats insgesamt knapp 10 Tage gedauert bis zur Bewilligung.
Ich hatte allerdings vorab beim Amtsarzt und bei der Beihilfestelle angerufen und nachgefragt wie lange derzeit die übliche Bearbeitungsdauer war. Dann konnte ich mich gut drauf einstellen (auch wegen der 4-Monats-Frist). Und es hat sogar geklappt - trotz "Beamten", obwohl das weiß ich ja gar nicht, vielleicht warens ja auch Angestellte...
LG
Heike
Königsblaue Grüße
Heike

2016 Die Insel Juist

Borkumfan

Beitrag von Borkumfan » 04 Nov 2008, 09:16

Ich staune gerade, weil du schreibst "4-Monats-Frist".
Mir hat man bei der Beihilfestelle telefonisch die Auskunft gegeben, dass die Bewilligung ein halbes Jahr gültig ist.
Ist diese Auskunft falsch, oder ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

Da ich in den Sommerferien zur Kur fahren möchte, muss ich ja wissen, wann ich das ganze verfahren lostreten muss :D

cuddle

Beitrag von cuddle » 04 Nov 2008, 09:19

Hi Borkumfan,

ich bin Bundesbeamtin und da gibts meines Wissens nur die 4-Monate. Ob das von Land zu Land unterschiedlich ist, kann ich Dir nicht sagen.
Aber wenns Dir deine Beihilfestelle so gesagt hat, solls jawohl stimmen, evtl. frag doch nochmal nach...
LG
Heike
Königsblaue Grüße
Heike

2016 Die Insel Juist

GretaundTom

Beitrag von GretaundTom » 04 Nov 2008, 10:35

Bei uns ist es so (Land NRW), dass die Atteste ein halbes Jahr alt sein dürfen, die Kur muss dann innerhalb von 4 Monaten nach Bewilligung der Beihilfe angetreten werden.

Antworten