Sonderurlaub?

Tropi24

Sonderurlaub?

Beitrag von Tropi24 » 17 Okt 2008, 10:51

Hallo noch mal ne kurze Frage an die Beamten unter uns.

Wenn die Bewilligung der Beihilfe da ist, (was ich ja so hoffe wie ihr schon wißt) wäre das eine Sanatoriumsbehandlung für mich und beide Kinder (4 und 6).

Muß ich dann einen Antrag auf Sonderurlaub für die Zeit beim Dienstherrn stellen ?
Geht das problemlos?
Ach noch was, Sonderurlaub unter Fortzahlung der Bezüge , ODER???

Ewarten mich hier noch Überraschungen?

Danke schon mal!

cuddle

Beitrag von cuddle » 17 Okt 2008, 11:01

Also bei Sanatoriumsaufenthalt steht in "meinen" Beihilfevorschriften das dies zu werten sei wie au-krank, Attest sei einzureichen.
Meine Personalstelle meinte ich soll einen Antrag auf Sonderurlaub stellen, hab ich auch getan. Weiß jetzt natürlich nicht wirklich was denn jetzt korrekt gewesen wäre.
Bei beidem läuft die Sache aber unter Fortzahlung der Bezüge. Von daher ist es mir im Nachhinein egal, was denn nun richtig gewesen wäre.
Ich denke, es erwarten Dich keine Überraschungen.
LG
Heike
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Danisa

Beitrag von Danisa » 17 Okt 2008, 12:01

Ich habe den Bescheid der Beihilfe bei meiner Personalstelle abgegeben und bekam Sonderurlaub, allerdings für den Rückfahrt-Tag wurde mir noch ein Tag von meinem "normalen" Urlaub abgezogen. Aber das ist ja nicht weiter schlimm! Der Leiter in meinem Kurhaus sagte mir allerdings, dass ich eine Reha habe und mir die ganze Zeit als Krankheit angerechnet werden müsse.

Und die Bezüge wurden normal weitergezahlt.

adsrossie

Beitrag von adsrossie » 17 Okt 2008, 13:14

Ich als Beamtin ( selbst Patient) war mit Kindern ( auch Patienten) auf Reha. Ich musste für mich nur die Genehmigung der Beihilfe vorlegen, wurde gewertet wie "krank", also mit Bezügen.

Das Problem war, dass ich für mich selbst keine Reha wollte, sondern mit den Kindern als Med. notwendige Begleitperson mitfahren wollte, was die Beihilfe auch schon genehmigt hatte.
Leider hätte ich dann lt. Arbeitgeber entweder unbezahlten Urlaubnehmen müssen oder Erholungsurlaub, darüberhinaus wäre bei einer Beurlaubung über vier Wochen hinaus auch mein Beihilfeanspruch weggefallen.
Ich bin noch dran, zu prüfen, ob das so o.k. gewesen wäre.
adsrossie

Berghutzen

Beitrag von Berghutzen » 17 Okt 2008, 14:13

Bei mir wurde es auch gewertet wie krank. Ich hatte die Genehmigung und mußte dann aber nix weiter machen.

Knuschu

Sonderurlaub

Beitrag von Knuschu » 18 Okt 2008, 20:59

Hi, bin neu hier,aber versuche mal zu antworten. Bin auch verbeamtet, sowohl Kind als auch ich sind beihilfeberechtigt und privat kv. Bei meiner 1.Kur musste ich Sonderurlaub nehmen, natürlich unter Weiterzahlung der Bezüge. Ich denke, das die Beihilfevorschriften ja landesunterschiedlich sind (ich bin Landesbeamtin) kann das überall etwas anders sein, aber die Bezüge werden auf jeden Fall weitergezahlt.

Liebe Grüße
von Knuschu!

Birgitschneider

Beitrag von Birgitschneider » 19 Okt 2008, 17:21

Hallo,
bei mir wird das auch als Krank gewertet. Wenn du aber in einem kleinen Betrieb arbeitest kann dein Chef die Lohnkosten n´mit einer Kurbescheinigung von der Kureinrichtung von der Versicherung zurückbekommen. So laäuft das bei mir. Ich weiß aber nicht genau ab das die KK ist oder eine andere Versicherung. Weiß nur, das Kleinbetriebe so eine Extrversicherung haben müßen.
LG
Bigit

cuddle

Beitrag von cuddle » 20 Okt 2008, 09:04

@birgit
So klein wird der Betrieb wohl nicht sein, egal ob Landes- oder Bundesbeamtin (sorry kommunal hab ich vergessen) ;)
Nix für ungut, aber die Lohnkosten wird bei Beamtten wohl niemand erstatten...
LG
Heike
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

xulii

Re: Sonderurlaub?

Beitrag von xulii » 01 Apr 2025, 10:50

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten