wenig hilfreicher Arztbericht - was tun??

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
immerdabei

Beitrag von immerdabei » 07 Nov 2008, 07:36

Bei mir stand auch nur drinne: Burn Out, Bandscheibenbeschwerden und Neurodermitis ... und das hat vollkommen für die Bewilligung gereicht ...
Füg einfach noch einen ausführlichen Tagesablauf bei, wo du alles nochmals genau schilderst, dann klappt das schon ...

angie1965

Beitrag von angie1965 » 07 Nov 2008, 08:18

In meinem Attest stand auch nur in recht " Dürren Worten" Burn our - und meine Kur war innerhalb von 10 Tagen genehmigt. Ich denke, das ist schon o. k. so.
Bild

kleine_mama

Beitrag von kleine_mama » 07 Nov 2008, 08:51

Also ich finde,die Diagnose Burn out sagt doch alles!!! Da sind doch wirklich alle Beschwerden mit zusammengefaßt,die man so mit sich trägt.

jutta111

Hallo Julimond,

Beitrag von jutta111 » 07 Nov 2008, 11:13

mein Antrag sah ähnlich wie Deiner aus. Die SB (die ich aber auch pers. sehr gut kenne) sagte, daß Sie ganz schön kämpfen mußte um diesen Antrag genehmigen zu lassen! Das Schlimmste war, daß mein HA nichts mit Massagen, KG usw. reingeschrieben hat. Das gab sie mir mit auf dem Weg für den nächsten Antrag in 4 Jahren. Auch einen Selbstauskunftsbogen zu schreiben, war mir zu dem Zeitpunkt unbekannt.
Trotzdem wurde er mir genehmigt. Aber der nächste Antrag muß besser ausgefüllt werden (lautSB)
Gruß Jutta

julimond

Beitrag von julimond » 07 Nov 2008, 14:30

Von Burnout steht eben nichts drin. Das ist der Bericht im einzelnen:

Klinische Anamnese = "Überforderung am Arbeitsplatz + durch Kind"

Medizinische Diagnose = "Depression"

relevante Kontexte = "Doppelbelastung Beruf und "Mamakind"

bisherige ärztliche Intervention = Entspannungsverfahren
(das kam gar nicht vom Arzt sondern war Eigeninitiative)

Vorsorgeziele = "Patientin wird immer dünner und nervöser"
-> das ist doch kein Ziel sondern eine "Zustandsbeschreibung"

Verschriebene Krankengym fehlt,
sonstiger Sport wie Radfahren, schwimmen fehlt
Kopfschmerzen bzw. Migräne fehlt (ist, so weit ich weiß, anerkannt als medizinische Diagnose und nicht nur Symptom einer Krankheit)

Der ganze Bericht sieht aus wie, sorry, "LMAA"...

Meiner Schwester wurde der Antrag trotz verlorenen Babys in der 20. SSW und dadurch ausgelöster starker Depressionen abgelehnt, zwei Einsprüche ebenfalls. Deshalb habe ich bei dieser Super-Kurzfassung halt Bedenken. Ein vernünftiger Bericht am Anfang ist sicherlich besser als eine spätere Nachbesserung, versteht ihr?

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 07 Nov 2008, 14:52

Ob da jetzt Burn-out steht oder vegetative Dystonie oder Überforderungsyndrom oder beginnende Depression ist wirklich völlig wumpe - denn das sind alles nur verschiedene Erscheinungsformen und Ausdrücke für ein und dasselbe : eben für körperliche Beschwerden die sich einstellen, weil man einer Doppelbelastung unterliegt, überfordert ist und wenig bis kaum Zeit für sich selber hat....

Das alles ist letztlich dem psychosomatischen Formenkreis zuzuordnen.

Und Du solltest wirklich froh sein, daß Deine Ärtzin das in den Vordergrund gestellt hat . Mutter-Kind-Kuren sind in der Mehrzahl der Fälle reine Vorsorgekuren die eben wg. dieser sog. mütterspezifischen Belastung genehmigt werden.... Die ist ein wesentlichen Kriterium für die Genehmigung! Stellt man dagegen Körperliche Erkrankungen in den Vordergrund als Artz, dann ist es wahrscheinlich ,daß nicht genehmigt wird weil gerade diese belastung nicht zu erkennen ist.... bzw. an die RV verwiesen ( Reha) bei der dann meist Kinder eben nicht mitgenommen werden können...

Glaub uns- Deine Ärztin weiß anscheinend genau was sie tut!

Meine hat zb. bei der letzten Kurbeantragung nicht gewollt daß meine Schlafprobleme mit in das Attest kommen , da sie meinte, dann wird das eine Reha und was machen sie dann mit ihrer Tochter? Auch habe ich nie meine chronische Darmerkrankung in den Vordergrund gestellt , denn auch dann wäre es eine Reha geworden ! Und mein Kind hätte ich dann an die Decke gehängt ???

Wenn Du hier Deine Schwester anführst dann kann es ganz einfach so sein,. daß eine Mutter.-Kind-kur einer massiven Depression einfach nicht gerecht werden kann, und daher nicht genehmigt wurde! Da hat man maximal einen Termin beim Psychologen pro Woche - was will man da groß machen?? Psychiater gibts in Mutter-Kind-Häusern gar nicht - also kann man medikamentöse Therapien ganz vergessen.. ..Falls Deine Schwester die Behandlung der Depression in den Vordergund gestellt haben sollte und nicht die Auswirkungen auf z.b ihre anderen Kinder oder ihre gesamte Familie dann kann das auch ein Grund zur Ablehung sein..

Depression ist zwart Bestandteil des überforderungssyndromes - aber zu massiv darf sie bei einer Mutter.-Kind-Kur eben auch nicht sein...Das könnte nicht adäqaut behandelt werden...

Ich jedenfalls finde nichts falsches daran was Deine Ärtzin macht...

julimond

Beitrag von julimond » 07 Nov 2008, 18:55

Ok, so langsam überzeugt ihr mich. Danke für's Mut machen :o

Am Wochenende werde ich mich an den eigenen Bericht begeben... da kann ich dann aber die ganzen Beschwerden aufführen oder besser auch nicht? Gibt es hier vielleicht irgendwo eine Art "Muster"?

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 07 Nov 2008, 19:11

Doch - da würde ich alles reinschreiben! jedes Wehwehchen und dazu wie es sich auf Deinen Alltag , Deine Beziehung zu deinem Kind etc. auswirkt....

Es gibt schöne Vordrucke zur Selbstauskunft beim Müttergensungswerk.... das kann man als eine Art Gerüst nehmen und dann selbst was schreiben --- Ich habe einen Tagesablauf geschrieben, minutiös dargestellt daß ich eigentlich nur in Action bin .

xulii

Re: wenig hilfreicher Arztbericht - was tun??

Beitrag von xulii » 25 Feb 2025, 15:30

xulii

Re: wenig hilfreicher Arztbericht - was tun??

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 16:34

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten