wirklich gutes Essen und gutes Essen

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Laetitia

Beitrag von Laetitia » 13 Nov 2008, 15:40

Hallo!

Also mir ist das Essen in einer Kur auch wichtig. Denn es geht doch auch darum etwas gesundes und vollwertiges zu essen und nicht ständig Fertigprodukte zu bekommen. Eine Kur soll doch Anleitung zu gesünderem Leben sein - und dazu gehört auch das Essen.... In der diesjährigen Kur in Wustrow gab es fast nur fertigprodukte mit ausreichend Konservierungs, Farb - und andern Zusatzstoffen( Besonders die Nachtische ware da was genaz besonderes - so schlimm das meine Tochter sagte: nee Mama , das schemckt ja so künstlich und eklig - kann ich nicht essen.... Das Gemüse war Zerkocht, das Fleisch und der Fisch totgebraten und zäh und die Kartoffeln eklig da immer aus der Mikrowelle - schön mit Harter Außenschale und innen entweder noch roh oder völlig zermatscht....

Lecker ..... :D

Aus meiner ersten Kur kenne ich das Anders - da hatte das Essen gute Restaurant-Qualität!

Also ich kann schon verstehen, daß es einem auch drauf ankommt sowas nicth zu bekommen..... Aber viele waren mir dem Essen zufrieden - ich wieß nicht was die zuhause essen... ;)

wunderbar

Danke

Beitrag von wunderbar » 13 Nov 2008, 21:54

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten soweit - ja, eben sowas wie in dem Text von Laetitia will ich gern vermeiden, weil ich weiß, dass mich ein solcher Mampf zuviel Nerven und Wohlgefühl kostet.

Gute Nacht und ich freu mich auf weitere Infos!

Antonia

leuchtturm66

Beitrag von leuchtturm66 » 14 Nov 2008, 08:14

In der Nordsee-Kurklinik in Horumersiel war das Essen 1A - das tolle Essen und den netten Service hätte ich gerne mit nach Hause genommen!

Wie heißt es so schön: Essen hält Leib und Seele zusammen - dann ist es also doch wichtig für die Kur!! :D :D :D

Liebe Grüße
Heike
Bild

Luciesmum

Beitrag von Luciesmum » 14 Nov 2008, 21:57

Hallo,

was bitte ist:

chinesischen Medizin (5-Elemente-Lehre)??

Über eine Nachricht freu ich mich.

Lg Luciesmum

Sayuri

Beitrag von Sayuri » 15 Nov 2008, 11:03

Das Essen in Oberstaufen/Steibis - "Klinik Sonnenalm" war sehr sehr gut.
Es gab mittags in den Wochen (eine Bekannte war 4 Wochen da, wir 3) nichts 2x. Ich ess auch vieles nicht, aber da hats mir immer geschmeckt.

wunderbar

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Beitrag von wunderbar » 15 Nov 2008, 13:25

Hallo Luciesmum,

die Ernährungslehre der TCM basiert auf anderen Prinzipien als unsere Ernährungslehren, sie guckt mehr, welche funktionalen Zusammenhänge zwischen Ernährung und Mensch bestehen. Eigentlich ist in der TCM ein Nahrungsmittel immer auch eine Medizin, und es kommt sehr darauf an, wer welche Beschwerde hat. Hier bei uns heißt es z.B., der Körper braucht Vitamin C und das ist in Zitronen drin also sind Zitronen im Winter gut. In der TCM heißt es, Zitronen, die in sehr heißem Klima wachsen, erfüllen für die dort lebenden MEnschen die Funktion ,ihnen das Leben mit der Hitze zu erleichtern, sie wirken abkühlend auf den Körper. Deswegen würde ein TCM Arzt nie Zitronen im Winter geben, weil der Körper dann Wärme braucht. Es ist bißchen komplex und unserem Denken sehr fremd (wenngleich auch einleuchtend, wie ich finde), aber mir hat eine Ernährungsberatung vor einigen Jahren mal so gut geholfen, dass ich seitdem großen Respekt davor habe. Und eben großen Wert auf meine Ernährung lege, daher meine Eingangsfrage.

Hoffe, Du kannst was damit anfangen?

Schönen Gruß,

Antonia

siri

Beitrag von siri » 15 Nov 2008, 14:02

Im Tannenhof in Todtnauberg wird auch viel Wert auf gesunde Ernährung gelegt,überwiegend Bio.
Fand das Essen super. Würde jederzeit wiederhin gehen,auch wegen der gesunden Ernährung.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Berghutzen

Beitrag von Berghutzen » 15 Nov 2008, 14:05

... wäre der Tannenhof doch am Meer. Der reizt mich ja schon, gerade auch wegen des Essens. Oder eben der Alpenhof.

siri

Beitrag von siri » 15 Nov 2008, 14:09

Die "....höfe" sind nun mal nicht am Meer,sondern in den Bergen.
Kam mir im Tannenhof bzw. in der Gegend ein bischen vor wie in den Heidi-Filme.So oben beim Almöhli und unten das Dörfli.
Alpenhof ist bestimmt auch super.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

wunderbar

Beitrag von wunderbar » 15 Nov 2008, 14:26

ja, den Tannenhof hab ich auch schon im Auge. Könnt ich doch im Januar fahren... dann ist da Schnee!!... ach, das wär was...

Antworten