Reicht das fuer ne Kur? (Laaanger Text)

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
pialia

Reicht das fuer ne Kur? (Laaan

Beitrag von pialia » 06 Jun 2006, 22:36

Hallo !
Ich hab nun schon ein paar Tage hier im Forum mitgelesen,
und nun "platze" ich fast, weil ich auch so viele Fragen habe.
Erst mal zu mir.
Ich bin 36 Jahre alt, seit zwei Jahren geschieden
und lebe mit meinen beiden Kids ( 8J.+11 J. ) allein.
Ich habe zwei Arbeitsstellen .
Eine von Mo.-Fr. immer nachmittags in einer Fabrik.
Und dann noch drei Vormittage die Woche als Putzfrau.
Ich habe nur Mo. und Do. Vormittag Zeit fuer Haushalt, Einkaufen,
Arzt, Krankengymn. usw...
Ich habe eigentlich immer Zeitdruck. Und ich merke, das mir das zuviel wird.
Ich bin nur noch gereizt, und ungerecht zu meinen Kindern.
Ich hab staendig ein schlechtes Gewissen , weil die Kids schlecht
in der Schule sind und ich ihnen nicht helfen kann, weil ich arbeiten muss.
Ich habe auch fast keine sozialen Kontakte mehr, weil ich nie Zeit habe.
Wegen meiner Arbeit in der Fabrik sind meine Handgelenke und Sehnen
ueberlastet. Habe staendig Schmerzen und Krankengymn. hilft nicht viel.
Ausserdem habe ich sehr oft Ruecken- und Knieschmerzen ,
weil ich nur stehe, waehrend der Arbeit.
Ich habe auch seit Jahren mit Bronchitis zu tun, ca. 5-6mal im Jahr habe ich
wochenlangen , starken Husten, gegen den eigentlich nur Cortison hilft.
Ich hab immer panische Angst, wenn meine Kids erkaeltet sind, das ich mich anstecke.
Dann hab ich auch noch fast 10 Kilo im letzten Jahr zugenommen L
Dazu kommen noch finanzielle Probleme, weil mein Exmann die Raten
fuer nen Kredit nicht mehr zahlte, und ich bin Buerge..,
kann aber die Raten auch nicht zahlen.
Ich musste nun Verbraucherinsolvenz beantragen...
Meine Kinder haben Gottseidank nichts Schlimmes.
Meine Grosse hat Adipositas und meine kleine war die letzten Monate
nur noch erkaeltet. Vor vier Wochen hat sie die Mandeln rausbekommen,
ich hoffe das wird nun besser mit den Infekten .

Sooo, langer Text , kurze Fragen :
Ich hab naechste Woche nen Termin bei meinem Hausarzt. Soll ich dem das alles
Erzaehlen? Ist mir ein bisschen peinlich, aber er soll mir ja die Kur verschreiben.

Hat meine Grosse Chance als Kurkind mitzukommen, wegen ihrem Uebergewicht?
Oder reicht das nicht?

Ich lebe allein mit den Kids, und hab auch keinen der auf sie aufpassen kann.
Dann muessen die beiden doch mit , oder? Ich kann sie ja schlecht alleine lassen.
Ich war letztes Jahr beim Muettergenesungswerk
um mich mal wegen ner Kur schlau zu machen, und die sagten mir, das es die Krankenkassen nicht interessiert, wo ich meine Kinder lasse und es wegen dem Alter der Kinder schwierig wird, das sie mitduerfen.
Danach hab ich den Plan mit ner Kur erst mal fallengelassen, aber jetzt kann ich nicht mehr. Ich brauch eine Kur...

Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel auf einmal.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps fuer mich ...

waldfee

huhu melanie..

Beitrag von waldfee » 06 Jun 2006, 22:45

nun deine Kids sind 8 u 11 klar koennen sie dann noch mit, denn soweit ich das weiss liegt die altersgrenze bei 12 Jahren..

und zu der anderen frage ob das zur kur reicht?? Na, wenn das net reicht dann weiss ich es auch net... du bist ausgepowert (was ja kein wunder ist) die krankheiten mehren sich u wann solltest du ambulant was fuer deine gesundheit tun??

also ich wuerde es AUF JEDEN FALL versuchen u es brauch dir NICHT peinlich zu sein denn es sind tatsachen!!

Versuche es u ich wuensche dir viel glueck dabei!!

Ich druecke dir die daumen..

Dagmar

Beitrag von Dagmar » 06 Jun 2006, 22:47

Liebe Melanie,

1. Das reicht sicherlich fuer eine Kur. Schreibe das so auf in einem Sozialbericht und bringe deine gefuehle dabei noch etwas staerker zum Ausdruck.

2. Ist das der richtige Hausarzt ??? Dann braucht es dir nicht peinlich zu sein.

3. Der Kinderarzt sollte im Antrag notieren, dass die Kinder nicht alleine bleiben koenne. Adipositas ist auf jeden Fall ein Kurgrund. Ausserde finde ich die Kinder noch nicht zu alt.

besorge dir bei deiner KK die MuKiKurantraege, dann ist es vielleicht fuer dich einfacher den Hausarzt anzusprechen. So nach dem Motto " Koennten Sie mir das ausfuellen? "

Hoffe das hat dir ein bisschen geholfen, ansonsten schicke mir eine Nachricht. (::

Tanja30

Beitrag von Tanja30 » 06 Jun 2006, 23:16

Ich kenn mich den anderen da nur anschliessen.
Wenn das nicht ausreicht, um die Kur genehmigt zu bekommen dann weiss ich auch nicht. Wie schon gesagt, wuerde ich das alles genaustens in die Selbstauskunft schreiben, nur mit noch mehr Nachdruck. Die muessen erkennen, wie schlecht es dir geht mit all den Belastungen.
Dir brauch das auch wirklich nicht peinlich sein, es dem Hausarzt zu erzaehlen. Was ist denn daran peinlich? Dich fressen die Probleme doch foermlich auf. Du musst den Kopf in einer Kur frei kriegen und brauchst die Zeit, um mal wieder frei durchatmen zu koennen.

ICH DRUeCK DIR AUF JEDEN FALL DIE DAUMEN, DASS ES KLAPPT !!!!!

LG Tanja(::

Schwarzwaldhexe

Beitrag von Schwarzwaldhexe » 07 Jun 2006, 00:08

hallo pialia
also deine kids sind nicht zu alt, meine sind 8 und 13 und sind beide sogar als Patienten im Kurheim angemeldet worden von der KK.
Obwohl meine Grosse auch *nur* wegen Adipositas ihr Attest hatte.
Also versuchs einfach und vergiss deine Selbstauskunft nicht, langsam hab ich naemlich das Gefuehl das die hoeheren Stellenwert hat wie die Atteste.

@Waldfee wenn man alleinerziehend ist kommt es auf das Alter der Kids nicht unbedingt an. Viele MuKi Heime nehmen auch aelter Kids mit auf.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 07 Jun 2006, 03:41

Hallo!

Du hast auf jeden Fall Chancen auf eine Kur. Sehr gute Chancen sogar! Deine Situation ist aehnlich wie meine. Meine Tochter ist auch schon 10 Jahre und es gab ueberhaupt keine Diskussion darueber ob sie mitfaehrt oder nicht. Allerdings ist sie nur Begleitkind.

LG Laetitia

maliflo

Hallo....

Beitrag von maliflo » 07 Jun 2006, 06:57

HAllo pialia , ich kann mich den anderen da nur anschliessen und sage : Zieh das auf jeden fall durch !!!!
[H3]DU SCHAFFST DAS ![/H3] Ich druecke dir die Daumen.
Meine Kiddis sind 7 ; 11 ; und 13 Jahre alt und sie sind auch Kurbeduerftig....das war ueberhaupt kein Thema bei der KK...:)

Als ich meine Erste Kur beantragt habe , hab ich gedacht ich komm vom anderen Stern ....:-o :-o :-o
Aber das erzaehle ich doch wohl besser erst , wenn Du deine Kur bekommst !Mir ging es da auch total schlecht ( ich war am Ende )...Die KK hat mir echt dicke Stene in den Weg gelegt und ich wurde noch kraenker...da habe ich einfach die KK gewechselt ! Und siehe da...ich bekam sofort eine KuKiKu......

Du hast echt die Besten Vorraussetzungen fuer eine MuKiKu...ziehe es durch !!!
Ich druecke DIr ganz fest die Daumen und sage deinem Hausarzt wie es bei Dir Koerperlich und Seelisch ausschaut !

liebe gruesse maliflo

neelanna

Beitrag von neelanna » 07 Jun 2006, 06:58

Hallo

Schoen das du dieses forum gefunden hast,deine Kinder sind doch nicht zu alt fuer eine Kur,die meisten Kliniken nehmen Kinder bis 12 Jahre,manche auch bis 14 Jahre.Meine sind 8 u. 10 ,sie fahren zwar nur als Begleit personen mit obwohl der Kinderarzt ein Attest geschrieben hat(Asthma,Allergien)usw.
Also beantrage schnell eine Kur,vielleicht klappt das dann noch in den Herbstferien

Liebe Gruesse
Claudia

adasaurus

Hallo Melanie,

Beitrag von adasaurus » 07 Jun 2006, 08:41

ich wuerde es auf jeden Fall dem Arzt sagen und was noch wichtiger ist, das du das alles in einem Selbstauskunftsbogen schreibt und auch ganz ausfuehrlich, auch wenn es nachher 5 oder mehr Seiten sind, wichtig ist das du darun der KK beschreibst wie es in deinem Alltag zugeht.
Und das du eben die Zeit dort mit deinen Kindern verbringen moechtest ohne Arbeit und den alltaeglichen Hausfrauenpflichten.
Ich wuensche jedenfalls schon mal viel Glueck und druecke dir die Daumen dafuer.

pialia

Dankeschoeoen !

Beitrag von pialia » 07 Jun 2006, 21:33

Ich bin ganz ueberrascht, das ich schon so schnell , so viele Antworten bekommen habe.
Bild
Der Arzt ist ganz nett, aber ich bin erst seit zwei Jahren bei ihm, und er kennt nur meine Krankheitsgeschichten, aber nicht wie es in mir drin aussieht. Ich bin eher der zurueckhaltende Typ, und erzaehl ihm sonst nix von meinen Problemen. Bild
Aber durch euch bekomm ich doch den Mut, das jetzt durchzuziehen.
Bin allerdings bei der BKK Essanelle, und ich hab noch von keinem gelesen , der auch da versichert ist. Ich weiss also nicht , ob es ne "gute" Krankenkasse ist.
Aber ich werds ja herausfinden, und dann berichte ich Euch .

Antworten