Wer hat die Entscheidungsgewalt?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Schneeglitzern

Wer hat die Entscheidungsgewalt?

Beitrag von Schneeglitzern » 20 Feb 2009, 12:20

Hallo!

Nach so vielem Lesen und informieren bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher wie sich das mit dem MD verhält. Entscheidet dieser über die Kur oder gibt der nur eine Empfehlung und die KK entscheidet?

Gruß
Schneeglitzern

meyka

AW

Beitrag von meyka » 20 Feb 2009, 12:23

Hallo ,
soviel wie mir bekannt hat der MD nur eine beratende Funktio für die KK.
LG Karin

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 20 Feb 2009, 12:24

Der MDK gibt eine Empfehlung . Die KK und deren SB sind gehalten sich an diese zu halten - können sich aber auch darüber hinwegsetzten.

Der Kostenträger ist letztlich immer der der entscheidet...

Hier kannst Du mal nachlesen was die Aufgaben des MDK so sind... Und welche Rechte man hat..

Analir

Beitrag von Analir » 20 Feb 2009, 12:48

Ich hatte bei meiner SB (KKH) aber durchaus den Eindruck, dass sie sich auf die Entscheidung des MDK verlässt. Zum einen geht hier jeder MuKuKurAntrag zum MDK, sagte sie und sie meinte, sie würde sehen was die sagen. Mag sein, dass sie dem nicht folgen muss, aber sie tun es wohl meistens doch.

Also ich sehe es so dass theoretisch die KK entscheidet, praktisch aber wohl sehr oft der MDK.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 20 Feb 2009, 12:50

Sagte ich ja : sie sind gehalten dem zu folgen was der MDK rät! Denn dort sitzen Mediziner, die das eben besser beurteilen können,...

Aber rein rechtlich ist es eben so, daß sie sich auch über die Empfehlungen hinwegsetzten könnten.... In den meisten Fällen wird das natürlich nicht getan ...Es gab aber auch hier schon solche Fälle...

Mahols

Beitrag von Mahols » 20 Feb 2009, 13:00

Normalerweise werden sich die Sachbearbeiter an die Empfehlung des MDK halten. Das sind nämlich "Schreibtischtäter" ohne medizinischen Sachverstand, die können das meist gar nicht beurteilen.

Wobei man, wenn man einige Jahre in dem Bereich gearbeitet hat, schon ein wenig medizinisches Grundwissen mitbekommt... 8-|

LG
Mareike
Liebe Grüße
Mareike

06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen

xulii

Re: Wer hat die Entscheidungsgewalt?

Beitrag von xulii » 25 Feb 2025, 19:18

xulii

Re: Wer hat die Entscheidungsgewalt?

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 20:23

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten